Back to top

Umfragen der EVHN

Hier können Hinweise und Links zu Online-Umfragen stehen, die von Studierenden und Mitarbeitenden der EVHN im Rahmen von Veranstaltungen und Abschlussarbeiten sowie zu Forschungszwecken erstellt werden. Die Fragebögen selbst sind nicht Bestandteil der EVHN-Homepage. 

Soll Ihr Umfrage-Link hier erscheinen, so nehmen Sie bitte Kontakt auf mit

0911 27253-778
V 4.2 - 4.OG

Umfrage Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)

Die EVS ist die wichtigste Datenquelle für Analysen der Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte in Deutschland. Sie wird in vielen Forschungsprojekten unterschiedlicher Fachrichtungen genutzt. Die Ergebnisse zum Konsumverhalten der Bevölkerung bilden eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen zum Beispiel für die Festsetzung von finanziellen Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene wie Hartz IV oder für die Berechnung der Inflationsrate. Für diese freiwillige Befragung sucht das Statistische Landesamt freiwillige Teilnehmende Aus diesen wird dann eine repräsentative Stichprobe von 13.000 Haushalten in Bayern gezogen. Gerade Studierende und Geringverdienende nehmen aus Erfahrung seltener an der freiwilligen Befragung teil. Es ist jedoch wichtig, dass die Gruppe der Studierenden ausreichend in der Stichprobe vertreten ist, um ein realistisches Bild der Einnahmen und Ausgaben der Bevölkerung zu erhalten. Als Dankeschön für die vollständige Teilnahme erhält der Haushalt eine Prämie von mindestens 100 €. Die Aufgabe dabei ist die Dokumentation der täglichen Ausgaben für drei Monate und die Beantwortung einiger ergänzender Fragen.

 Link zu den weiterführenden Informationen: Pressemitteilungen und Download­material - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Zur Anmeldung gelangen Sie hier: Hier geht's zum Anmeldeformular

Nachhaltigkeit in de EVHN

Guten Tag,

für meine Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit an der EVHN. Besonders interssiert mich der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und dem Evangelischen Profil der Hochschule. Ich möchte unter anderem die Studierenden der Hochschule zu diesem Thema befragen und würde mich freuen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen würden die untenstehende Umfrage auszufüllen.

Interviews Psychische Erkrankungen

Liebe (Mit-)Studierende,

für meine Abschlussarbeit im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) suche ich Proband:innen für ein leitfadengestützes Interview. Wichtig ist, dass ihr persönliche Vorerfahrungen mit psychischen Erkrankungen habt – d.h. selbst einmal eine psychische Erkrankung hattet oder habt – und bereits Berufserfahrung in einem psychiatrischen, beraterischen und/oder therapeutischen Setting sammeln konntet. Ich möchte mit euch über eure Erfahrungen als professionell Helfende in diesen Bereichen im Hinblick auf eure eigenen psychischen Vorerfahrungen sprechen. Die Ergebnisse werden natürlich völlig anonymisiert behandelt und es werden keine Rückschlüsse auf eure Person möglich sein.

Meldet euch bitte per E-Mail unter kerstin.huettner@stud.evhn.de. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Zusammenarbeit!