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Aktuelles

Aktuelle Meldungen - öffentliche Veranstaltungen - Fort- & Weiterbildungen

News

Aktuelles
Harald Riedel (vorne links), Prof. Dr. Uwe Kranenpohl (vorne rechts), Studierende der Sozialwirtschaft

Harald Riedel, Referent für Finanzen, Personal und IT – und damit Kämmerer – der Stadt Nürnberg stand Studierenden des Bachelorstudiengangs Sozialwirtschaft Rede und Antwort. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung am 4. Mai 2022 zur Kommunalpolitik erläuterte Harald Riedel die Struktur des Stadthaushalts und verwies dabei darauf, dass die Stadt zwei Drittel ihres Budgets für Transferleistungen und Personal ausgebe. Zwar hätten sich auch die Steuereinnahmen der Stadt in den letzten anderthalb Jahrzehnten positiv entwickelt, hätten im Wachstum aber mit diesen Ausgaben nicht mithalten können.

Aktuelles

Die Hochschule bietet seit 25 Jahren den Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement, seit 15 Jahren den Studiengang Sozialwirtschaft an. Sie richten sich beide an das Management, an betriebs- wirtschaftliche Aufgaben und die Verwaltung bei Unternehmen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, bei Kirche und öffentlicher Verwaltung.

Aktuelles

Das neue grundständige Studium Pädagogik der Kindheit qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt.

Aktuelles
Ukraine flag Flagge

BAYHOST (Bavarian Academic Center for Central, Eastern and Southeastern Europe) established a coordination office for Ukraine, which bundles support and assistance offers for Ukrainian students and scientists and is available as a contact point. Find more information here: https://www.uni-regensburg.de/bayhost/

Veranstaltungen

Sep
24
Zertifikatslehrgang "Mediation in sozialen Beziehungen (insbesondere Familie und Arbeitswelt)"
24.09.2021 bis 23.07.2022
Beschreibung:

Mediation ist eine moderne und zugleich sehr traditionelle Art der Konfliktvermittlung in Familien, Personengesellschaften, Organisationen und Einrichtungen im öffentlichen Bereich. Der interdisziplinäre Ansatz der Mediation betont die Eigenverantwortlichkeit der am Konflikt Beteiligten. Ziel der Mediation ist die konstruktive, einvernehmliche und eigenverantwortliche Beilegung von Konflikten durch die Beteiligten selbst, unter Beachtung ihrer unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse.

Grundkompetenzen für Mediator/innen sind Fähigkeiten 

  • zur empathischen, wertschätzenden ermutigenden und befähigenden Kommunikation (Gesprächsführungs - und Verhandlungs-kompetenz),
  • einer neutralen, allparteilichen, regelungsoffenen (lösungsoffenen) Haltung
  • zum konstruktiven Umgang mit Konflikten, auch bei hochkonflikthaften  Beteiligten (Konfliktkompetenz),
  • zur kritischen Selbstreflexion, zum konstruktiven Umgang mit eigenen Gefühlen (soziale Kompetenz).

Zertifizierte Mediator/innen haben vielfältige Möglichkeiten sich beruflich einzubringen. Bedarfe finden sich u.a. in familiären, öffentlichen, wirtschaftlichen und schulischen Bereichen. 

Gesetzliche Grundlagen
In den Paragraphen §§ 5, 6 Mediationsgesetz (MedG) werden die Grundlagen einer zertifizierfähigen Mediationsausbildung geregelt. Die Ausbildung zum zertifizierten Mediator setzt die Einhaltung der inhaltlichen Vorgaben der nach § 6 MedG zu erlassenden Rechtsverordnung voraus. Die Inhalte dieses Zertifikatslehrgangs orientieren sich dabei an den Vorgaben der Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) mit einer Gesamtdauer von mindesten 120 (Zeit-) Präsenz Stunden.

Zielgruppen: Sozialpädagog/innen, Mitarbeitende in Jugendämtern und Jugendhilfeeinrichtungen, Supervisor/innen, Coaches

Umfang: 120 (Zeit-)Stunden in Präsenz

Inhalte und Termine

Modul 1 (Fr 24.09. – Sa 25.09.2021)

  • Ursachen/Entstehen von sozialen Konflikten/Konflikttheorien /Konfliktkompetenz
  • Bedeutung eigenverantwortlicher Konfliktregelung durch Mediation
  • Persönliche Kompetenz/Haltung/Rollenverständnis in Mediation
  • Einführung in die und Grundlagen der Mediation, insbesondere Ziel und Zweck von Mediation/ Prinzipien, Ablauf und Phasen der Mediation
  • Abgrenzung zu streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktregelungsverfahren
  • Überblick über die Anwendungsfelder von Mediation

Modul 2 (Fr 15.10. – Sa 16.10.2021)

  • Einzelheiten zu den Phasen der Mediation, Vorbereitung der Mediation, Mediationsplan,
  • externe und interne Vereinbarung zur Mediation, Details zur Stufenstruktur,
  • Abschlussvereinbarung (Memorandum)/ Dokumentation, Protokollführung, Nachbereitung der Mediation
  • Einzelheiten vertieft an einem Konfliktbeispiel aus der Familie

Modul 3 (Fr 12.11. – Sa 13.11.2021)

  • Konfliktkompetenz (Konflikttypen, Konfliktfaktoren, -dynamik, Konfliktanalyse)
  • Konflikteskalation, Eskalationsstufen (Glasl)
  • Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation, insbesondere Einzelgespräche, Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation
  • Einzelheiten vertieft an einem Fallbeispiel aus der Arbeitswelt

Modul 4 (Fr 14.01. – Sa 15.01.2022)

  • Verhandlungstechniken und Verhandlungskompetenz, insbesondere Grundlagen der Verhandlungsanalyse, intuitives, distributives Verhandeln; Harvard Modell, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg,
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Konfliktregelungen
  • Visualisierungs- und Moderationstechniken
  • Einzelheiten vertieft an Fallbeispielen aus der Wirtschaftswelt

Modul 5 (Fr 04.02. – Sa 05.02.02.2022) 

  • Gesprächsführung, Kommunikationstechniken, insbesondere Grundlagen der Kommunikation, 4-Ohren Prinzip nach Schultz von Thun, verbale und nonverbale Kommunikation,
  • Fragetechniken
  • Einzelheiten vertieft an Fallbeispielen aus der Familie

Modul 6 (Fr 18.03. – Sa 19.03.2022 mit Supervision)

  • Persönliche Kompetenzen von Mediator/innen
  • Rollenverständnis/Rollenkonflikte
  • Aufgabe und Selbstverständnis von Mediator/innen
  • Wertschätzung/Empathie/Engagement
  • Umgang mit eigenen Gefühlen
  • Selbstreflexion

Modul 7 (Fr 29.04. – Sa 30.04.2022)

  • Recht der Mediation, insbesondere rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen des Rechtsdienstleistungsgesetzes, Einbettung in das Recht von Grundberufen
  • Mediationsvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung
  • Recht in der Mediation, insbesondere Abgrenzung zulässiger Information zu unzulässiger Rechtsberatung
  • Rolle externer Berater in der Mediation
  • Bedeutung und Durchsetzbarkeit einer Abschlussvereinbarung/Fragen zur Vollstreckbarkeit

Modul 8 (Fr 20.05. – Sa 21.05.2022)

  • Freiwilligkeit versus Pflicht zur Mediation
  • Geeignetheit von Mediation/ Grenzen von Mediation
  • Typische Fallen im Erstkontakt und auf den Stufen von Mediation
  • Mediation und Widerstand/ konstruktiver Umgang mit Widerstand
  • Ausgleich von Stärken und Schwächen
  • Umgang mit Hierarchien
  • Ethische Grundsätze für Mediation


Anfertigung/Abgabe der Fallarbeit: 26.06.2022

Feierlicher Abschluss der Ausbildung und Zertifikatsübergabe: 23. Juli 2022

Zeitstruktur
Fr:  09.00 - 18.30 Uhr       8,5 Zeitstunden
Sa: 09.00 – 16.30 Uhr      6,5 Zeitstunden

Summe 120 (Zeit)Präsenz Stunden

Dozentinnen und Dozenten

RA Prof. Dr. Roland Proksch (Leitung des Lehrgangs)
Mediator BAFM/BMWA mit langjährigen praktischen Mediationserfahrungen aus eigener Praxis, Lehre, Forschung und Fortbildung (seit 1989).

Gerhard Bergmann (Dipl.-Sozialpädagoge (FH))
Mediator, Supervisor (DGSF)

Renate Holzberger (Dipl.-Sozialpädagogin (FH))
Mediatorin, Supervisorin (DGSv)

Ute Krämer
Mediatorin (BM), Mimikresonanz-Trainerin

Stephan Krahe
Mediator, Coach

Prof. Dr. Hildegund Sünderhauf
Mediatorin, Professorin für Rechtswissenschaften an der EVHN

Abschluss

Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) Mediatorin (FH)/ Mediator (FH)

Voraussetzung

  • Teilnahme an allen acht Präsenzmodulen (120 Präsenzstunden), Akzeptanz der Abschlussarbeit

Zertifizierte Mediatorin/Zertifizierter Mediator gemäß RVO dürfen Sie sich nennen,
wenn Sie neben den o.g. Voraussetzungen während des Ausbildungslehrganges oder innerhalb eines Jahres nach dessen erfolgreicher Beendigung als Mediator/in oder Co-Mediator/in eine  Mediation selbst durchgeführt und organisiert haben. Hierzu ist eine anschließende Supervision und Supervisionsbestätigung nach der Vorgabe der RVO erforderlich. Das IFIT vermerkt dies auf dem Zertifikat. Diese Mediation und diese Supervision sind nicht im Lehrgang und nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten und müssen selbst organisiert werden. Alle weiteren Regelungen zur Beizeichnung "Zertifizierte Mediatorin/Zertifizierter Mediator" entnehmen Sie bitte der RVO.

Zulassungsvoraussetzungen
•    berufsqualifizierender Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Hochschulstudiums und
•    eine mindestens 2-jährige praktische berufliche Tätigkeit nach Abschluss der Berufsausbildung oder des Hochschulstudiums.

Über Ausnahmen entscheidet die Ausbildungsleitung

In der Ausbildung geht es um praktische Übungen, Rollenspiele, an eigenständige Kleingruppenarbeit innerhalb und außerhalb der Präsenzmodule. Deshalb wird die Bereitschaft erwartet, dass sich die Teilnehmenden entsprechend aktiv einbringen.

Teilnehmer/-innen
Maximal 16 Personen

Lehrgangsgebühr
2.695 Euro regulär, 2.595 Euro für Alumni der EVHN
inklusive Hausarbeitskorrektur und Lehrgangsmaterlialien

Referent/in:
RA Prof. Dr. Roland Proksch, Mediator BAFM/BMWA mit langjährigen praktischen Mediationserfahrungen aus eigener Praxis, Lehre, Forschung und Fortbildung (seit 1989).
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253-815, christa.stahl-lang [at] evhn.de

 

Mai
25
Der Mensch auf der Suche nach Sinn – Antworten aus der Existenzanalyse und Logotherapie. Vortrag | hybrid
25.05.2022 - 18:00 bis 19:30
Beschreibung:

Das Alumni-Netzwerk der Evangelischen Hochschule Nürnberg e.V. lädt herzlich ein zum Vortrag "Der Mensch auf der Suche nach Sinn – Antworten aus der Existenzanalyse und Logotherapie" von Prof. em. Dr. Dieter Lotz. Der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl (1905-1997), Begründer der Existenzanalyse und Logotherapie, lebte in der Zeit des Nationalsozialismus in prekären Zeiten. So verbrachte er beispielsweise als Jude drei Jahre in vier Konzentrationslagern.  Auch heute sind viele Menschen existentiell bedroht; sei es, dass sie etwa im Krieg oder in Armut leben müssen. Menschliches Leid ist zuallermeist nicht sinnvoll und schon gar nicht anstrebenswert. Und trotzdem provoziert jedes Leid die Suche nach Antworten, wie jenes Leid verstehbar sein kann und wie mit ihm umzugehen wäre.  In einem Überblicksreferat werden die Grundzüge der Existenzanalyse und Logotherapie vorgestellt. Im Anschluss folgen Bezüge zu ihrer praktischen Anwendung und zu aktuellen Gegenwartsfragen. Es gibt ausreichend Gelegenheit zur Diskussion. Referent Prof. em. Dr. Dieter Lotz war bis 2020 Professor für Heilpädagogik an der EVHN und Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Heilpädagogik.

Die Veranstaltung ist hybrid, also vor Ort an der Hochschule und mit Zoom-Teilnahme  - siehe unten bitte.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interssierten; eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 

Referent/in:
Prof. em. Dr. Dieter Lotz
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 6, 90429 Nürnberg, 2. Stock, Raum S.2.24
Juni
02
Peace-Building by Interreligious Dialogs in Ghana, International Talks (engl) | online
02.06.2022 - 17:00 bis 18:30
Beschreibung:

with Emmanuel Kwame Tettey/ Akrofi Christaller Institute, Ghana, Prof. Dr. Dirk Oesselmann/ Evangelische Hochschule Freiburg. In this talk will be given a portrait of Ghana's actual situation as an ethnically diverse, politically divided and religious plural nation. He sees diversity as the fundamental issue for conflict prevention, peace and reconciliation. How can we be tolerant and co-exist peacefully, without giving up of our group values and interests? Which initiatives are promoting peace? How do the churches focus on equipping young people with conflict management skills?

Emmanuel Kwame Tettey: Research Fellow at the Akrofi-Christaller Institute of Theology, Mission and Culture in Ghana, Associate at the Centre for Interfaith Studies and Engagement in Africa (CISEA). He studied Economics at the University of Ghana, Masters in Theology and Missions at the Akrofi-Christaller Institute, Masters in Islamic Studies and Christian-Muslim Relations at the University of Edinburgh.

 

International Talks im Sommersemester 2022 (Prof. Dr. Kathrin Winkler): Menschenrechte – Interdisziplinäre Perspektiven und Herausforderungen, veranstaltet von Professorinnen und Professoren der AG Globales Lernen ev. Hochschulen in Deutschland, der OTH Regensburg, der Universität Pristina sowie der Fakultät für Islamische Studien in Prishtina und den International Offices der beteiligten Hochschulen

 

Anmeldung bis 31. Mai 2022 online https://www.eh-freiburg.de/veranstaltungen/peace-building-by-interreligious-dialogue/  - kostenfrei

 

Kontakt:

Prof. Dr. Kathrin Winkler, kathrin.winkler [at] evhn.de

 

Juni
10
Aktuelle soziale Lage in Deutschland: Wie Soziale Arbeit den demographischen Wandel gestalten kann. Fachtag (hybrid)
10.06.2022 - 09:30 bis 15:00
Beschreibung:

Fachtag des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit in Kooperation mit dem Institut für Pflegewissenschaft, Gerontologie und Ethik (IPGE) der Evangelischen Hochschule Nürnberg. - Der demographische und gesellschaftliche Wandel stellt die Soziale Arbeit vor neue Aufgaben. Benötigt werden innovative Konzepte und Ansätze um den Auswirkungen und Konsequenzen der soziodemografischen Entwicklung adäquat zu begegnen. Diese Entwicklung dürfte einerseits zu einer Verdichtung sozialer Problemlagen in der älteren Generation führen, die ja heute schon z.T. massive Auswirkungen haben (z.B. Altersarmut, Pflegebedürftigkeit, Demenz, ethnische Differenzierung, Hochaltrigkeit etc.). Andererseits dürfte es für Kinder und Jugendliche nicht einfacher werden, sich bei gesamtgesellschaftlichen Themen ausreichend Gehör zu verschaffen und an den Entscheidungen, die ihre Zukunft betreffen, auch beteiligt zu werden. Konflikte zwischen den Generationen dürften sich dadurch ebenfalls intensivieren.

Ausgehend von der Annahme, dass die unterschiedlichen Lebensalter und Generationenlagen einen Einfluss auf die Möglichkeiten haben, Lebenslagen und Lebenskrisen zu bewältigen wird auf dem zweiten Fachtag des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit danach gefragt, welchen Beitrag die Soziale Arbeit zur Lösung solcher Konflikte und damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten kann.

Eingeladen sind Studierende, Fachkräfte aus der Praxis sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Auf dem Programm stehen Beiträge von Studierenden, aber auch Impulse aus der Praxis und der Wissenschaft,Vorträge von Prof. Dr. Gerhard Bäcker (Senior Professor am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Lothar Böhnisch (Technische Universität Dresden, Freie Universität Bozen) und Prof. Dr. Julia Franz (Universität Bamberg).

 

Die Veranstaltung findet im Hybridformat statt. Veranstaltungsverantwortliche: Prof. Dr. Helene Ignatzi,  Prof. Dr. Martin Nugel zusammen mit Studierenden aus dem Wahlfach „Der demographische Wandel und die Soziale Arbeit“.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie unten stehend. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Prof. Dr. Helene Ignatzi, helene.ignatzi [at] evhn.de

Prof. Dr. Martin Nugel, martin.nugel [at] evhn.de

 

Juni
21
Info-Veranstaltung 21. Juni 2022 - für Studieninteressierte - Studiengang Pädagogik der Kindheit (grundständig und dual)
21.06.2022 - 14:30 bis 16:00
Beschreibung:

Informationen zum Studium, Bewerbung, themtische Schwerpunkte, Raum  S 1.15, ohne Anmeldung (falls Online wird der Link unten bekannt gegeben). Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit – ab WiSe 2022/23 an der EVHN: Das neue grundständige Studium Pädagogik der Kindheit qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt.

Kindheit und das Aufwachsen von Kindern in Deutschland hat sich gewandelt. Die Betreuung, Erziehung und Bildung außerhalb der Familie und damit in Institutionen beginnt früher, bei zunehmendem Umfang der Fremdbetreuung. Dabei entstehen sowohl für die Institutionen der Kindheit, die Kinder und ihre Familien Herausforderungen – auch unter dem Fokus der Ermöglichung von Chancengleichheit – , denen professionell durch Beratung, Leitung und passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten zu begegnen ist.

Ungleiche Ausgangsbedingungen, sei es aufgrund von Armut, (Bildungs-)Benachteiligung, Begabungspotentialen, familiäre Migrationsgeschichte, religiöse Zugehörigkeit und vieles mehr, führen dazu, dass Erziehungs- und Bildungsprozesse individuell für und mit dem einzelnen Kind entwickelt werden müssen. Aktuelle wissenschaftliche Befunde und Standards zur kindlichen Entwicklung, Didaktik, Lernen und Bildung sowie Rechtsgrundlagen rahmen den Studiengang. Ein eigens entwickeltes Praxis-Konzept ermöglicht die Verbindung von Theorie und Praxis begleitend zu den Studiensemestern.

Ziel des Studiengangs ist es, mit den Studierenden das notwendig Wissen und Können, sowie eine professionelle Haltung zu erarbeiten, um sie für die Aufgaben in den Handlungsfeldern Kita, Schulsozialarbeit, heilpädagogische Einrichtungen, Ganztagsbetreuung, Familienzentren, aber auch für die Bereiche wie Jugendamt, Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie Beratungsstellen und Fachberatung zu befähigen. Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin (B.A.) und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung.

Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit Hochschulzugangsberechtigung und kann in Vollzeit studiert werden (7 Semester) sowie an Interessierte, die die Erzieherausbildung mit dem Studium verknüpfen möchten (Dual: 8 Semester). Bei entsprechender Vorausbildung können Studienleistungen auf Antrag erlassen werden.

Der Bachelorstudiengang ist aktuell im Genehmigungsverfahren des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg
Kontakt:

Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Studiengangsleiterin, roswitha.sommer-himmel [at] evhn.de

 

Juni
23
7. Tagung Technik - Ethik - Gesundheit: "Roboter (er)leben"
23.06.2022 bis 24.06.2022
Beschreibung:

Die Erfahrung mit Robotern ist so fremd wie faszinierend. Selbst Roboter mit einfachstem Äußeren erregen unsere Aufmerksamkeit, rühren an und ziehen in den Bann. Auch wenn klar ist, dass es sich hier um Maschinen handelt, so rufen Roboter mit ihren Aktionen und Signalen etwas in uns Menschen hervor, das über reine Mechanik, Elektronik und Funktion hinausgeht. Was ist das, und wie können wir das besser verstehen?

Roboter – wörtlich übersetzt sind das Arbeiter. Roboter sind Maschinen, aber keine Arbeitsmaschinen im herkömmlichen Sinne. Aber auch sie sollen die ihnen zugewiesene Arbeit präzise erledigen, ohne soziale Ansprüche damit zu verbinden oder gar Widerspruch zu leisten. Das ist eine ideale Vorstellung, die mit ihnen verbunden wird. Derzeit wird diese Vorstellung auf andere Bereiche ausgedehnt: Roboter sollen auch im Sozialen, d. h. in der Pflege, in der sozialen Arbeit, in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen, präzise und effizient die ihnen zugewiesene Arbeit erledigen, ohne soziale Irritationen zu verursachen. Kann das gut gehen? Sind soziale Interaktionen nicht grundsätzlich von Interpretationen begleitet und damit anfällig für Missverständnisse? Vielleicht aber können wir Menschen mit Robotern deshalb sinnvoll interagieren, weil künstliche Intelligenzen auf genügend Daten aus unserem sozialen Handeln zugreifen und sie uns so sozial adäquat begegnen können? Aber, was ist adäquat bei einem Roboter? Was betrachten wir Menschen als adäquat, wenn wir uns an Roboter gewöhnen? Wie müsste so ein Roboter beschaffen sein? Wer kann so etwas konstruieren?

Es sind Menschen, die Roboter und die ihnen zugehörige künstliche Intelligenz konstruieren. Und so sind es auch menschliche Entscheidungen, ob wir Roboter zu unseren Kooperationspartnern, zu unseren sozialen Begleitern, vielleicht sogar zu sozialen Gegenüber mit Pflichten und Rechten machen – und zu welchen Bedingungen? Und was erwarten wir Menschen davon? Welche Verluste werden wir verzeichnen?

Die 7. Fachtagung »Technik – Ethik – Gesundheit« widmet sich diesen Fragen und dem weiteren Themenkreis der Digitalisierung im Gesundheitswesen in einer Reihe von Fachvorträgen und Workshops. Eingeladen sind alle mit Interesse am Thema.

 

Pfr. i. R. Frank Kittelberger, Studienleiter für Ethik in Medizin und Gesundheitswesen, Pastoralpsychologie und Spiritual Care, Evangelische Akademie Tutzing
Prof. Dr. theol. habil. Arne Manzeschke, Leiter der Fachstelle für Ethik und Anthropologie im Gesundheitswesen der ELKB, Professor für Anthropologie und Ethik für Gesundheitsberufe an der Evangelische Hochschule Nürnberg; Leiter des Instituts für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 6, 90429 Nürnberg
Kontakt:

und Anmeldung bei Fr. Kincső Nemes, Email: kincsoe.nemes [at] evhn.de

alle Infos auch in u.st. pdf-Flyer.

Eigenbeitrag Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg: 15 € Teilnahmebeitrag andere Teilnehmer: 95 €, ermäßigt 47,50 € (Studierende, Azubi, SchülerInnen)

 

Juni
23
Online-Veranstaltung für Studieninteressierte 23. Juni 2022
23.06.2022 - 17:00 bis 19:00
Beschreibung:

Live-Beratung zur Hochschule und zu 9 Bachelorstudiengängen: Studiengangsleitungen, Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren, Mitarbeiter der allgemeinen Studienberatung, des International Office und Studierende sind für Sie da. Ohne Anmeldung , einfach "virtuell" vorbei schauen. Bitte fragen, fragen, fragen. Wir freuen uns! Informationen vorab zu den Studiengängen finden Sie hier. Wie geht es nach Ihrem Schulabschluss weiter? Haben Sie schon eine Idee oder sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Studium? Möchten Sie studieren, wissen aber nicht was? Wir möchten Sie ganz herzlich virtuell einladen: Via Zoom stellen wir Ihnen die Hochschule, die Studiengänge und die Menschen an der Hochschule vor. Wir bieten neun Bachelorstudiengänge in den Bereichen Sozialwissenschaften, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie Pädagogik und Theologie an – also alles rund um „irgendwas mit Menschen“ studieren. Die sogenannten CARE-Berufe bieten sehr gute Beschäftigungsperspektiven für Absolventinnen und Absolventen: Zehn Prozent der bayerischen Beschäftigten arbeiten im Sozial- und Gesundheitsbereich; das sind rund 600.000 Erwerbstätige – mit steigender Tendenz.

Das Studium ist unabhängig von der Konfession und Weltanschauung jedem möglich. Die Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Die Hochschule zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ab dem ersten Semester aus. In Forschungs- und Praxisprojekten erhalten Sie von Beginn an die Möglichkeit Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und dadurch Kontakte zu Einrichtungen, auch im Ausland, zu knüpfen. Wir bieten eine intensive Betreuung und eine angenehme Lernatmosphäre. Dazu trägt nicht zuletzt auch der zentrumsnahe Standort unserer Hochschule im lebendigen Stadtteil Gostenhof bei. Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch, lernen Sie uns kennen!

 Link zur Veranstaltung (ohne Anmeldung) www.evhn.de/infotag

 

Kontakt:

studienberatung [at] evhn.de

 

Juni
23
Master Sozialmanagement (M.S.M.) - Online Info-Veranstaltung & Beratung
23.06.2022 - 18:00 bis 19:00
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Schellberg  und Dr. Daniela Lambrecht stellen den den Studiengang vor und beantworten Fragen, online, ohne Anmeldung. Einfach in zoom vorbei schauen. Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 21. Juli 2022, 18 - 19 Uhr. Der Zoom-Raum ist jeweils 10 Minuten vor Beginn der Online-Beratung zugänglich.

Den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier www.evhn.de/master-sozialmanagement

 

Für individuelle Terminvereinbarungen melden Sie sich gerne bei Dr. Daniela Lambrecht, daniela.lambrecht [at] evhn.de, Tel. 0911 27253-888.

Nächster Studienstart 1. Oktober 2022

Der Masterstudiengang Sozialmanagement - Qualifikation für das Management von Sozialunternehmen; für Berufstätige vorrangig aus nicht-managementorientierten Studiengängen, wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Theologie

 

 
Juni
29
Vortrag – Diskussion: Populismus – eine Herausforderung für unsere Zeit. Wie Gier, Macht und Verachtung die Menschenwürde bedrohen
29.06.2022 - 19:30 bis 21:00
Beschreibung:

Menschenwürde ist ein unveräußerliches Gut. Doch populistische Strömungen in aller Welt setzen ihre Interessen brutal durch. Euler Westphal berichtet aus Brasilien, wo das Regime Bolsonaro zusammen mit einer reichen Oberschicht Land und Bevölkerung ausbeutet. Der menschenverachtende Umgang mit der indigenen Bevölkerung, die Verslumung ganzer Stadteile und die Zerstörung des Regenwaldes sind die Folge. Wie lässt sich die Spaltung der Gesellschaft in Brasilien überwinden? Und was bedeutet das für uns? Referenet: Prof Dr. Euler Westphal, Universidade da Região de Joinville, Brasilien, lehrt und forscht im Bereich der theologischen Ethik
Ort: Evangelische Hochschule Nürnberg

Zeit: Mittwoch, 29.06.2022  19.30 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung bis 28.06.2022 link zur Anmeldung am Seitenende

 

Auf der Suche nach dem neuen WIR - Vortragsreihe Sommersemester 2022

Wir leben in einer Gesellschaft der Individualisten. Der Einzelne sieht sich im Mittelpunkt mit seinen jeweiligen Rechten, Bedürfnissen und Befindlichkeiten. Und doch wird die Sehnsucht nach mehr Gemeinschaft, nach tragenden, dauerhaften Lebensformen immer lauter. Was aber hält die Gesellschaft noch zusammen? Welche Gemeinschaftsformen sind zukunftsfähig? Das WIR ist alles andere als selbstverständlich, sondern muss immer wieder neu entdeckt werden.

Kooperation evangelische stadtakademie nürnberg; spirituelles Zentrum; Evangelische Hochschule Nürnberg; Evangelische Studierendengemeinde

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Juni
30
Virtueller Fachtag: "Pädagogik der Kindheit: Ein Blick in die Praxis"
30.06.2022 - 10:00 bis 13:30
Beschreibung:

online - genauer Ablauf, Themen, Referentinnen und Referenten  sowie Anmeldemöglichkeit folgen.

 

 

Kontakt:

Prof. Dr. Tanja Brandl, tanja.brandl [at] evhn.de

Prof. Dr. Karl Titze, karl.titze [at] evhn.de

 

Juli
01
„Wenn ich einmal alt bin....“ KinderUni der Stadt Nürnberg
01.07.2022 - 16:00 bis 17:00
Beschreibung:

Was passiert eigentlich beim Altern im Körper und wie fühlt es sich an, wenn ich 80 Jahre oder älter bin? Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik laden ein zu spannenden Entdeckungen und Experimenten rund um das Thema "Altern"

Prof. Dr. Christine Brendebach & Studierende im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik

16.00 – 17.00 Uhr, EVHN, mit Anmeldung (via Stadt Nürnberg)

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, 1. Stock, Seminarraum S 1.15, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Juli
06
Was ist uns wichtig? Perspektiven aus den Hilfen für Menschen mit Behinderung. Fachtag
06.07.2022
Beschreibung:

Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik lädt zum Fachtag "Was ist uns wichtig? Perspektiven aus den Hilfen für Menschen mit Behinderung" ein, am Mittwoch, 6. Juli 2022, ab 09.30 Uhr bis 17.15 Uhr an der EVHN. Themen sind u.a. Inklusion – Was fehlt zum Gelingen?, Inklusion – Das ist mir wichtig!, Entwicklungsfreundliche Beziehung – Basis der heilpädagogischen Arbeit, Herausforderungen von Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum im beruflichen Einstieg – Wir sind dabei!, Kinder und Jugendliche mit ADHS – Stören wir Euch?

Mit Anmeldung. Programm, Mitwirkende und Anmeldung siehe pdf unten.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Hörsaal S 18, Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Prof. Dr. Birgit Mayer-Lewis

nadia.vogel [at] evhn.de

 

Juli
07
15. Forum Forschung – Entwicklung – Transfer
07.07.2022 - 09:30 bis 15:30
Beschreibung:

Beiträge über Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der EVHN.  Keine Anmeldung notwendig – weder für die Veranstaltung noch für den hochschuleigenen Zoom-Raum (ob der Termin in Präsenz, hybrid oder ausschließlich online stattfindet, ist noch nicht absehbar - Stand Februar 2022). Sie können auch zu ausgewählten Themen „vorbeischauen“.  Die Themen und Mitwirkenden werden im Mai hier veröffenlticht.

 

gez. Senatsausschuss für Forschung – i.V. Prof. Dr. Joachim König – Vizepräsident für Forschung

www.evhn.de/forschung

 

Kontakt:

Prof. Dr. Joachim König, joachim.koenig [at] evhn.de

Es ist keine Anmeldung notwendig.

 

Juli
08
Interkultureller Trainier/Interkulturelle Trainerin (FH) - Zertifikatslehrgang
08.07.2022 bis 22.07.2023
Beschreibung:

Interkulturelle(r) Trainer (in) (FH) - Nürnberger Modell: In einer globalisierten und von Migration gekennzeichneten Welt treffen – privat und beruflich – Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund aufeinander. Durch biografisch geprägte  Erlebnisse, subjektiv geprägte Wahrnehmungs- und Deutungsmuster sowie kulturell gewachsene Normen- und Wertsysteme entstehen zahlreiche Chancen, aber auch Konflikte. Wenn eigene und fremde Kulturen, Nationalitäten und religiöse Zugehörigkeiten aufeinandertreffen, benötigen Menschen interkulturelle und religionssensible Kompetenz, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können. Damit interkulturelle Interaktionen gelingen, ist es notwendig, einerseits den eigenen kulturellen und religiösen Habitus zu reflektieren und andererseits aufgeschlossen zu sein gegenüber Anderen.

Im Lehrgang werden sowohl interkulturelle, interreligiöse  als auch didaktisch-methodische Kompetenzen vermittelt, sodass die Teilnehmenden dazu befähigt werden, selbst interkulturelle Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.

Zielgruppe

Mitarbeitende bzw. Führungskräfte in sozialen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen und pastoralen Arbeitsfeldern.

Inhalte und Termine

Modul 1: Grundlagen Interkulturellen Lernens Termin (08./09.07.22)

  • Das Eigene und das Fremde als kulturreflexiver Ausgangspunkt
  • Basale Kulturtheorien und der Stellenwert von Normen, Werten sowie der (verbalen und non-verbalen) Kommunikation
  • Prinzipien interkultureller Kommunikation und Kompetenz
  • Problem- bzw. Konfliktfelder interkultureller Interaktion

Modul 2: Diversität und kulturelle Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext (23./24.09.22)

  • Interkulturelle Vergesellschaftung – diskutiert an den Begriffen Individualisierung, Habitus, Milieu, Diversität und Interkulturalität
  • Zentrale Begriffe und ihre politische Semantik: interkulturell, transkulturell und multikulturell
  • Phänomene und Theorien der Migration und Integration in modernen Gesellschaften
  • Rechtspopulismus, Rassismus und Black Live Matter
  • Herausforderungen der interkulturellen Verständigung aufgrund kultureller Vielfalt in gesellschaftlichen Arbeitsfeldern (z.B. Elementarbereich, Pflege, Bildung, Sozialraum/ Stadtviertel)
  • Konfliktmanagement und Gewaltprävention (z.B. Deeskalationsstrategien, gewaltfreie Kommunikation)

Modul 3: Werteorientierungen und ihre religiös/ethischen Grundlagen (18./19.11.23)

  • Demokratische Werte und Normen als Basis sozialen Handelns und Zusammenlebens
  • Weltanschauliche und religiöse Heterogenität in post-migrantischen Gesellschaften
  • Voraussetzungen und Herausforderungen interreligiöser Kommunikation
  • Religiöses Othering im Kontext von Migration
  • Radikalisierung von kulturellen und religiösen Haltungen, Positionen und Praktiken
  • Postkoloniale Reflexionen zu Migration, Kultur und Religion

Modul 4: Didaktische Kompetenz in Bildungsprozessen (27./28.01.23)

  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen und didaktische Prinzipien in der Bildung
  • Religionssensibilität in Bildungsprozessen
  • Grundlagen der Erwachsenenpädagogik
  • Selbstreflexive Prozesse ermöglichen, fördern und begleiten
  • Die Arbeit mit und die Entwicklung von multikulturellen Teams

Modul 5: Interkulturelle Kompetenz im organisationalen Kontext (10./11.03.23)

  • Struktur, Kultur und Entwicklung von Organisationen
  • Stellenwert organisationaler Leitbilder
  • Diversity Management
  • Prinzipien, Mechanismen und Praxisbeispiele interkultureller Öffnung
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit (z. B. Personalauswahl, Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Kontakte mit Communities)
  • Grundzüge einer interkulturelle Entwicklung innerhalb einer Organisation
  • Interkulturelle und interreligiöse Öffnung von Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, Altenarbeit
  • Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft

Modul 6: Trainings planen und gestalten (12./13.05.23)

  • Eigene Verständnis in der Rolle des Trainers/der Trainerin
  • Entwicklung interkultureller Trainings (z.B. Auftragsklärung, Konzeptentwicklung, Trainingsgestaltung, Transfersicherung)
  • Moderationstechniken (z.B. Visualisierung, Präsentation, Mediengestaltung)
  • Methodische Trainingsdesigns im interkulturellen Kontext
  • Interkultureller Methodenkoffer

Modul 7: Berufsfeldbezogener Praxistransfer (21./22.07.23)

  • Interkulturelles Kompetenztraining – eine Marktanalyse Entwicklung eines eigenen Trainerprofils und eigenständiger Akquisestrategie, Reflexion eigener Positionierung Zusammenstellung eines eigenen Werkzeugkoffers
  • Schriftliche Planung, Durchführung und Auswertung eigener Trainingssequenzen

Zeitstruktur    

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.30 Uhr

Websessions

Termine für vier Websessions á 90 Minuten werden noch bekannt gegeben.

Umfang

98 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Präsenz
8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Websessions
Zusätzliches E-Learning-Angebot über einen Moodle-Kursraum des Lehrgangs.

Abschluss

Interkultureller Trainer (FH) / Interkulturelle Trainerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und die erfolgreiche Durchführung einer eigenen Trainingssequenz innerhalb der Module nach Vereinbarung.

Hinweis: Interkulturelle Trainer und Trainerinnen nach dem Nürnberger Modell haben die Möglichkeit in einen Trainerpool an der EVHN aufgenommen werden.

Lehrgangsgebühr

2.190,- Euro regulär, 2.090,- Euro für Alumni der EVHN
inkl. Kolloquium und Lehrgangsmaterialien

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach
  • Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Bitte fragen Sie nach!
  • Teilnehmende mit eigener Migrationserfahrung sind uns sehr willkommen.

Dozentinnen und Dozenten

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Migration und Integration  befassen, breite Erfahrungen  in  interkulturellen Arbeitsfelder  besitzen und/oder profunde Kenntnisse in (interkultureller) Organisationsentwicklung einbringen.

Leitung

Prof. Dr. Kathrin Winkler, Professorin für Religionspädagogik / Interkulturelle Theologie
Mail: kathrin.winkler [at] evhn.de

Prof. Dr. Gerhard Wirner, Professor für Sozialmanagement / Soziologie
Mail: gerhard.wirner [at] evhn.de

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang [at] evhn.de

Juli
12
EVHN auf der vocatium Nürnberg 2022 Fachmesse für Ausbildung+Studium
12.07.2022 - 08:30 bis 13.07.2022 - 15:00
Beschreibung:

Die vocatium-Messe ermöglicht Schülerinnen und Schülerin gut vorbereitete, überwiegend terminierte Gespräche mit den Beraterinnen und Beratern der Aussteller: Hochschulen, Ausbildungsbetriebe, Fachschulen und Institutionen). Die EVHN ist eine von 26 Hochschulen, die sich auf der vocatium in Nürnberg präsentieren. Die Schirmherrschaft haben Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus.

 

Ort:
Meistersingerhalle Nürnberg 90471 Nürnberg
Kontakt:

https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-nuernberg-2022

Studienberatung EVHN: Sabine Jost, sabine.jost [at] evhn.de, Tel. 0911 27253-737

 

Juli
21
Master Sozialmanagement (M.S.M.) - Online Info-Veranstaltung & Beratung
21.07.2022 - 18:00 bis 19:00
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Schellberg  und Dr. Daniela Lambrecht stellen den den Studiengang vor und beantworten Fragen, online, ohne Anmeldung. Einfach in zoom vorbei schauen. Der Zoom-Raum ist 10 Minuten vor Beginn der Online-Beratung zugänglich. Nächster Studienstart ist der 1. Oktober 2022. Der Masterstudiengang Sozialmanagement - Qualifikation für das Management von Sozialunternehmen; für Berufstätige vorrangig aus nicht-managementorientierten Studiengängen, wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Theologie

Für individuelle Terminvereinbarungen melden Sie sich gerne bei Dr. Daniela Lambrecht, daniela.lambrecht [at] evhn.de, Tel. 0911 27253-888.

 

Den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier www.evhn.de/master-sozialmanagement

 

 

 
Sep
28
Infotag für Studieninteressierte
28.09.2022
Beschreibung:

Abi und dann? Ausbildung und Studium? Schon im Berufsleben und studieren? Am 28. September 2022 informieren Lehrende und Studierende der EVHN über Studiengänge in den Bereichen Sozialwissenschaften, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie Pädagogik und Religionspädagogik und Diakonik.   Das Studium ist unabhängig von der Konfession und Weltanschauung jedem möglich.

Die genauen Uhrzeiten und wie/ob die Veranstaltung in Präsenz oder virtuell/hybrid stattfindet, wird rechtzeitig hier bekannt gegeben (Stand: Jan 2022)

Zur Info finden Sie hier das Programm und Ablauf des Infotags vom September 2021:  www.evhn.de/infotag2021  Keine Anmeldung notwendig.

Programm 2021 zur Info:  siehe auch pdf am Seitenende.

 

Kontakt:

Allgemeine Studienberatung
Tel. 0911 27253-737 studienberatung [at] evhn.de

Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Heilpädagogik, Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual
Tel. 0911 27253-811, -812

Gesundheits- und Pflegestudiengänge
Tel. 0911 27253-881, -850

Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Diakonik
Tel. 0911 27253-850

studienberatung [at] evhn.de

Online-Bewerbungsfrist für den Studienbeginn zum Wintersemester 2022/2023: 1. Mai bis  15. Juni 2022 – Online-Bewerbung, verlängerte Fristen für einige Studiengänge, siehe bitte auch:

www.evhn.de/studieninteressierte

 

Okt.
28
Zertifikatslehrgang Lernberatung (teil-virtuell)
28.10.2022 bis 07.10.2023
Beschreibung:

Unterstützung von Lernenden in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen

Ein teil-virtueller Lehrgang

Inhalt und Ablauf

Unterstützen Sie Lernende in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen! In unserer Gesellschaft ist Lernen eine enorm wichtige Bedingung, um eigene Zukunftschancen zu sichern und zu gestalten. Lernen ist jedoch nicht immer für jeden Menschen in gleichem Maße zugänglich. Negative Vorerfahrungen, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten bedeuten für Betroffene oft erhebliche Nachteile, die durch eine fachkompetente Beratung verbessert oder beseitigt werden können. Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein.  

Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik.

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten. 

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)“

Die Studieninhalte

Modul 1 (28./29.10.2022) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung
Präsenz

  • Lernprozesse im Lebenslauf 
  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung
  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater
  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis
  • Gesprächsführung (Grundlagen)
     

Modul 2 (11./12.11.2022) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I
Virtuell

  • Lernpsychologische Basics
  • Lerntypen – was von ihnen zu halten ist
  • Bedingungen für erfolgreiches Lernen


Modul 3 (13./14.01.2023) Beratungsgespräche professionell führen
Präsenz

  • Die wichtigsten Beratungskonzepte
  • Ablauf eines Beratungsgesprächs
  • Die Rahmenbedingungen bei der Beratung
  • Ziele klären und verabreden
  • Übungen für die Beratungspraxis
     

Modul 4 (10./11.02.2022) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen
Virtuell

  • Grundlagen der Motivation
  • Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung
  • Emotionen gehören zum Lernprozess
  • Lehrende als Lerncoaches
  • Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

 

Modul 5 (03./04.03.2023) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II
Virtuell

  • Neurobiologische Grundlagen
  • Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter
  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt
  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung
  • Die Haltung in der Beratungsarbeit
     

Modul 6 (21./22.04.2023) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten
Präsenz

  • Prüfungsangst 
  • Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 
  • Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden

 

Modul 7 (16./17.06.2023) Lernkompetenz und Lernstrategien
Virtuell

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren
  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien
  • Wie Wissenstransfer gelingt
  • Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen
  • Beratungsstrategien entwickeln


Modul 8 (07./08.07.2023) Herausforderungen der Lernberatung

Präsenz

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen
  • Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar
  • Das soziale Umfeld der Lernenden
  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden
  • Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung
  • Beispiele aus der Praxis

Kolloquium (Präsenz): 07.10.2023

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.


Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

  • Präsenz an der EVHN: Module 1, 3, 6, 8
  • Virtuell (während der o.g. Zeiten): Module 2, 4, 5, 7
 

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.
 

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!


Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 3, 4, 6
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch (Dipl.-Päd., Universität Würzburg): Modul 2
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 7, 8
  • Dr. Claudia Winter (Dipl.-Pflegepäd., M.A. - EVHN): Modul 4

Lehrgangsgebühr
2.290 Euro regulär, 2.190 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien

 

Leitung:
Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Soz.päd. (FH)
Nov.
11
Zertifikatslehrgang: Traumazentrierte Fachberatung mit optionaler Erweiterung in Traumapägogik
11.11.2022 bis 18.11.2023
Beschreibung:



Fachkräfte, die im psychosozialen Bereich tätig sind, treffen nicht selten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen, die unter den entsprechenden Traumafolgestörungen leiden. Um die Betroffenen besser verstehen und begleiten sowie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen zu können, werden in der Weiterbildung die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotraumatologie vermittelt.

Darüber hinaus wird ihre Anwendung in der praktischen Alltagsarbeit (Stabilisierung, Information, Alltagsbewältigung und soziale Integration) mit den Betroffenen und ihren Bezugspersonen in Beratung, Pädagogik und Pflege unter Begleitung erfahrener SupervisorInnen eingeübt.

Der Lehrgang wird mit dem Schwerpunkt "Traumazentrierte Fachberatung" angeboten. Gegebenenfalls ist eine Erweiterung mit der Schwerpunkt "Traumpädagogik" möglich.

Das Curriculum des Lehrgangs ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologienach neuen Standards (gültig seit 2017) zertifiziert.  Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. statt.

Zielgruppen

PsychologInnen, ÄrtzInnen, Fachkräfte im Pflegebereich, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, seelsorgerische Berufe, TheologInnen

Umfang

Der Lehrgang Traumazentrierte Fachberatung umfasst insgesamt 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (inklusive Supervisionseinheiten und Abschlusskolloquium):

  • 7 Wochenendseminare à 16 UE (freitags 10:00 – 18:00, samstags 9:00 - 17:00 Uhr)
  • 1 Wochenendseminar à 14 UE (Freitag 10:00 - 18:00, Samstag 9:00 - 15:30)
  • 3 Gruppensupervisionen (freitags 13:00 - 18:30, samstags 10:00 - 15:30)
  • Abschlusskolloquium von 10:00 - 16:30

Bei der optionalen Erweiterung "Traumapädagogik" 2 weitere Wochenendseminare (insg. 30 UE)  

Die Weiterbildung entspricht 9 ECTS (mit der Erweiterung Traumapädagogik insg. 11 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Psychologischer, pädagogischer oder verwandter Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld
  • psychische Stabilität

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Der Erwerb des Zertifikats der DeGPT/BAG-TP ist jedoch nur möglich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Inhalte und Termine (bitte anklicken)

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, 
Referentin für Fort- und Weiterbildung an der EVHN 
Tel.: 0911-27253-815
E-Mail: christa.stahl-lang [at] evhn.de

Dr. med. Helmut Rießbeck
Traumahilfe Zentrum Nürnberg e.V.
E-Mail: info [at] praxis-riessbeck.de

 

Nov.
25
Bildungsmanager (FH) / Bildungsmanagerin (FH) - Zertifikatslehrgang Bildungsmanagement - Certified Professional Management (CPM) in Adult Education
25.11.2022 bis 15.07.2023
Beschreibung:

Bildung findet an vielen Orten statt. Gemeinsam haben die Bildungsangebote, dass sie entwickelt, geplant und beworben werden müssen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist auch strategisches, wirtschaftliches Handeln, das die Finanzierung und das Controlling der Bildungsangebote im Blick behält. Doch es müssen ebenso Maßnahmen entwickelt werden, um Teilnehmende zu gewinnen, wofür man sich bereits im Vorfeld bei der Planung über die potentielle Zielgruppe Gedanken machen muss. Managementhandeln soll aber nicht nur Profit und Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, sondern es soll auch ethisch reflektieren und die Folgen von Entscheidungen für die Organisation mit seinen Mitarbeitenden sowie die Teilnehmenden berücksichtigen.

Kurzum: Alles in allem komplexe Aufgaben, die vor dem Hintergrund eines schnellen Wandels im Bildungssektor kompetente Fachkräfte im Bildungsmanagement benötigen.

Die Evangelische Hochschule Nürnberg hat deswegen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsverantwortlichen diesen Zertifikatslehrgang entwickelt, um Erkenntnisse aus der Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zu vereinen und diese dann allen Interessierten aus Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit der Planung, Organisation und Administration von Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten befasst sind oder an andere Interessierte, die sich für die professionellen Anforderungen im Bildungsmanagement qualifizieren möchten. Vermittelt werden in kompakter Form grundlegende Kompetenzen für die Planung, Entwicklung und Steuerung von Lehr- und Lernangeboten von Erwachsenen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte in Bildungsorganisationen
  • Verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bildungseinrichtungen
  • Projektverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungsverbänden, die damit betraut sind Bildungsangebote zu planen und umzusetzen oder die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten

Inhalte:

Facetten und Formate von Bildung (25./26.11.2022)

  • Bildung und Lernen Erwachsener
  • Unterschiedliche institutionelle und organisatorische Bildungsformate, - formen und Handlungsfelder
  • Grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten

Als Grundlagenmodul befasst sich dieses Seminar mit unterschiedlichen Facetten und Formaten von Lernen und Bildung als Ausgangsbasis für professionelles Bildungsmanagement. Das Seminar lädt ein zu einem kurzweiligen Streifzug durch die vielfältige Landschaft von Bildung und Lernen mit ihren unterschiedlichen institutionellen und organisatorischen Bildungsformaten, –formen, Handlungsfeldern und Logiken. Anhand praktischer Beispiele lässt das Seminar zentrale grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten lebendig werden: Was sind sinnstiftendes Ziel und Bildungsauftrag einer Organisation oder Subeinheit? Wie stellt sich das institutionelle und organisatorische Design dar? Wer sind die Zielgruppen? Welche Ableitungen sind sinnvoll?

 

Bildungsmarketing (13./14.01.2023)

  • Erfolgsfaktoren für das Bildungsmarketing
  • Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen und Nutzenbeschreibung für Zielgruppe(n) – auch in Abgrenzung zu Mitbewerbern.
  • Einführung in Social-Media- und Contentmarketing mit Hilfe von Strategien des Storytellings.
  • Finden des passenden Marketing-Mix mit Online- und klassischen Werbeinstrumenten.
  • Erstellung einer Marketingstrategie mit Marketingaktionsplanung

In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Ansätze und Erfolgsfaktoren kennen, die entscheiden, ob Ihre Dienstleistungen und Veranstaltungen gebucht werden oder nicht. Wir nehmen die aktuelle Digitalisierung des Marktes und Ihres Angebots und die rasante Entwicklung von Social-Media-Marketing mit in den Blick. Sie erhalten auch einen Einblick in die Marketingkonzeption auf Basis der Grundlagen des Storytellings. Sie entwerfen im Rahmen dieses Workshops ein konkretes Marketingkonzept mit spezifischem Einsatz von Marketinginstrumenten für Ihren Bildungsträger.

Bringen Sie gerne auch bestehende Marketingunterlagen, Veranstaltungskalender und Leitbildunterlagen Ihrer Institution mit, die wir als Praxisbeispiele analysieren können.

 

Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung (03./04.02.2023)

  • Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung
  • Rahmenbedingungen, Kontexte und Einflussgrößen für Bildungsbedarfsanalyse
  • Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
  • Zielgruppenorientierte Bedarfsbeschreibung
  • Beratungsanlässe und Rolle des Beraters/der Beraterin

In diesem Modul lernen Sie die Rahmenbedingungen und Einflussgrößen für eine zielgerichtete Analyse zur Ermittlung von Bildungbedarfen in unterschiedlichen Kontexten (betriebliche Personalentwicklung, Bildungsanbieter, Jobcoaching…) kennen. Sie erfahren, welche Methoden es zur Erfassung gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Hierfür entwickeln Sie ein Bedarfsprofil für eine konkrete Zielgruppe.

Im Bereich der Bildungsberatung lernen Sie die Formen der Bildungsberatung und deren Anlässe und Ziele kennen. Ebenso setzen Sie sich mit der Rolle und der Haltung als Berater*in auseinander. Sie lernen, wie die Phasen eines Beratungsprozesses sind und wie Sie diese steuern können. In praktischen Übungen setzen Sie sich mit einer Auswahl an bewährten Beratungswerkzeugen auseinander und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

 

Bildungsmanagement (03./04.03.2023)

  • Grundlagen und Spezifika von Bildungsmanagement nach dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen
  • Normatives Bildungsmanagement: Sinnstiftendes Ziel, Bildungsziele und -auftrag
  • Organisationsführung und -entwicklung in Bildungsorganisationen
  • Strategische Handlungsoptionen für Bildungsorganisationen entwickeln
  • Aspekte des operativen Bildungsmanagements

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Grundlagen innovativen Bildungsmanagements. Mit dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen erhalten die Teilnehmenden state-of-the-art Know How für die proaktive, an Anspruchsgruppen orientierte Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld zwischen Management und Pädagogik. Konzepte und Ansätze aus dem New Work Management setzen innovative Impulse.

Zahlreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Bildungsorganisationen veranschaulichen die Ausführungen, praktische Übungen, bevorzugt mit Themen aus der Praxis der Teilnehmenden, vertiefen und unterstützen die Umsetzung in die Praxis.

 

Bildungsfinanzierung in ihren Bezügen (24./25.03.2023)

  • Strategisches Handeln bei der Finanzierung eines Bildungsbetriebes
  • Finanzierung und Finanzierungsquellen von Bildungsangeboten
  • Wirksames Controlling
  • Verhältnis von Investition und Finanzierung

Strategisches Handeln vor dem Hintergrund der Finanzierung sind Kernelemente eines Bildungsbetriebes. Deswegen soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Steuerungselemente zur Verfügung stehen. Ebenso wird besprochen, wie Bildung finanziert werden kann, d.h. welche Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen und welche Informationen hierfür das Rechnungswesen bereitstellt. Sie werden zudem die Frage bearbeiten, wie ein wirksames Controlling aussehen sollte, v.a. im Hinblick auf Erträge und Aufwendungen sowie Ein- und Auszahlungen. Da auch die Bildungsbetriebe Einflüssen aus der Finanzwelt ausgesetzt sind, beschäftigt sich die Veranstaltung damit, welchen Einflussgrößen die Bildungsanbieter ausgesetzt sind und welche Rolle die Organisationen selbst in der Finanzwelt spielen.

 

Modul: Management- und Führungsethik in der Bildungsarbeit (21./22.04.2023)

  • Das Verhältnis von Management und Ethik
  • Führung als ethische Aufgabe
  • Ethische Aspekte bei der Gestaltung von Bildungsangeboten

Führungsaufgaben – in Seminaren, im Team oder in der Leitung einer Organisation – haben immer eine ethische Dimension. Mit ihr tauchen grundlegende Themen und Fragen auf, die in diesem Seminar aufgegriffen, reflektiert und anwendungsorientiert behandelt werden.

Wer Führung wahrnimmt, hat z. B. immer auch mit dem Einsatz institutioneller Macht zu tun. Wie kann diese verantwortlich ausgeübt werden? Aspekte diskursiver Verständigung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Doch wie sehen diese aus, und wie kann mit ihnen – vor allem in Konflikten – angemessen umgegangen werden? Ethische Themen tauchen nicht zuletzt in den Bildungsangeboten selbst auf, sie müssen deshalb in der Planung berücksichtigt werden. Wie können unter diesen Gesichtspunkten Veranstaltungen verantwortungsvoll gestaltet und durchgeführt werden? In all dem kommt auch die Frage nach dem Verhältnis persönlicher ethischer Überzeugungen zur Corporate Identity einer Bildungseinrichtung in den Blick.

 

Zeitstruktur:

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 16.00 Uhr

Abgabe der Abschlussarbeit: 02.06.2023

Abschlusskolloquium: 15.07.2023

Thema des Abschlusskolloquiums ist eine Abschlussarbeit, deren Inhalt sich auf den Lehrgang bezieht. Das Thema selbst wird individuell abgesprochen.

Abschluss

Bildungsmanager (FH)/Bildungsmanagerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und Bestehen der Abschlussarbeit und Kolloquium

Technische Voraussetzungen

Der Lehrgang wird virtuell zu den angegebenen Zeiten über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich. Ein Smartphone ist für die Teilnahme ungeeignet, die Nutzung eines Tablets ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Lehrgangsgebühr

1.990 Euro regulär, 1.890 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Hausarbeitskorrektur, Kolloquium und Lehrgangsmaterialien, die in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.

 

Anmeldung

 

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg

Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit [at] evhn.de

Anmeldung bis Montag, 17. Oktober 2022.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, 2. Stock, Seminarraum 2.3
Leitung:
Prof. Dr. Michael Kuch
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang [at] evhn.de