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Aktuelles

Aktuelle Meldungen - öffentliche Veranstaltungen - Fort- & Weiterbildungen

News

Aktuelles, Bibliothek
Bibliothek, Bücherregale, Tische, Laptop und Jacke auf Tisch, im Hintergrund Studierende an Tischen

Das Kuratorium der EVHN hat auf Vorschlag des Präsidiums beschlossen, dass die Lese- und Lern-Räumlichkeiten der Hochschul-Bibliothek und der Aufenthaltsraum der Cafeteria im Winter weiterhin über 19 Grad Celsius beheizt werden dürfen. Damit möchte die Hochschule den Studierenden ermöglichen, bei angenehmen Raumtemperaturen zu lernen und sich zu treffen. Gerade nach den Corona-bedingten Online-Semestern ist der persönliche Austausch und das Leben an der Hochschule besonders wichtig. Dafür schafft die EVHN „warme Rahmenbedingungen.“

Aktuelles
Drei Studentinnen und ein Student stehen nebeneinander - die Preisträgerinnen und der Preisträger

Politische Bildung – Systemsprenger – Menschrenrecht auf Bildung – inklusive Schule: Am 15. November 2022 wurden an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) vier Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Die Stadtmission Nürnberg, Diakonisches Werk Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn und die Stiftung Evangelische Jugend in Bayern haben Förderpreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Bei der Preisverleihung wurden die vier Preisträgerinnen und Preisräger geehrt und stellten in kurzen Gesprächen ihre Arbeiten vor. Die Ausgezeichneten erhielten jeweils 1000 Euro.

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Vier Ziffern und Buchstaben: 7, G, S, G und das Logo der Hochschule

Ganz frisch ist die neue Podcast-Serie rund um die Themen Sozial- und Gesundheitswirtschaft – Podcast-Premiere der EVHN. Der Podcast behandelt Themen aus dem Management von Sozial- und Gesundheitsunternehmen. Er versammelt Menschen rund um die managementorientierten Studiengänge der EVHN und behandelt Themen, die für den Betrieb und die Führung von Sozial- und Gesundheitsunternehmen von Bedeutung sind. In der ersten Podcast-Folge über „Fridays for Future und ansonsten Alltag. Oder: Wie werden soziale Dienste nachhaltiger?“ sprechen und diskutieren sieben Menschen aus Wissenschaft und Praxis über ihre Gedanken zu dem Thema.

Aktuelles
Biene auf lilafarbener Cosmea-Blüte

2019 liefen Kindergartenkinder wie Senioren mit gelb-schwarzen Plakaten durch die bayerischen Innenstädte: „Rettet die Bienen“ war der einprägsame Slogan – stellvertretend für ein weitreichendes neues Gesetz zum Artenschutz. Bekanntlich setzten sich die Initiatoren durch, der Landtag lenkte nach anfänglicher Ablehnung ein und erließ neue Richtlinien zur Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Prof. Dr. Uwe Kranenpohl, Professor für Politikwissenschaften an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN), hat das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“ (so der offizielle Titel) als Beispiel für Volksgesetzgebung unter die Lupe genommen und Gründe für seine Durchsetzung analysiert.

Veranstaltungen

Juli
08
Interkultureller Trainier/Interkulturelle Trainerin (FH) - Zertifikatslehrgang
08.07.2022 bis 22.07.2023
Beschreibung:

Interkulturelle(r) Trainer (in) (FH) - Nürnberger Modell: In einer globalisierten und von Migration gekennzeichneten Welt treffen – privat und beruflich – Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund aufeinander. Durch biografisch geprägte  Erlebnisse, subjektiv geprägte Wahrnehmungs- und Deutungsmuster sowie kulturell gewachsene Normen- und Wertsysteme entstehen zahlreiche Chancen, aber auch Konflikte. Wenn eigene und fremde Kulturen, Nationalitäten und religiöse Zugehörigkeiten aufeinandertreffen, benötigen Menschen interkulturelle und religionssensible Kompetenz, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können. Damit interkulturelle Interaktionen gelingen, ist es notwendig, einerseits den eigenen kulturellen und religiösen Habitus zu reflektieren und andererseits aufgeschlossen zu sein gegenüber Anderen.

Im Lehrgang werden sowohl interkulturelle, interreligiöse  als auch didaktisch-methodische Kompetenzen vermittelt, sodass die Teilnehmenden dazu befähigt werden, selbst interkulturelle Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.

Zielgruppe

Mitarbeitende bzw. Führungskräfte in sozialen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen und pastoralen Arbeitsfeldern.

Inhalte und Termine

Modul 1: Grundlagen Interkulturellen Lernens Termin (08./09.07.22)

  • Das Eigene und das Fremde als kulturreflexiver Ausgangspunkt
  • Basale Kulturtheorien und der Stellenwert von Normen, Werten sowie der (verbalen und non-verbalen) Kommunikation
  • Prinzipien interkultureller Kommunikation und Kompetenz
  • Problem- bzw. Konfliktfelder interkultureller Interaktion

Modul 2: Diversität und kulturelle Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext (23./24.09.22)

  • Interkulturelle Vergesellschaftung – diskutiert an den Begriffen Individualisierung, Habitus, Milieu, Diversität und Interkulturalität
  • Zentrale Begriffe und ihre politische Semantik: interkulturell, transkulturell und multikulturell
  • Phänomene und Theorien der Migration und Integration in modernen Gesellschaften
  • Rechtspopulismus, Rassismus und Black Live Matter
  • Herausforderungen der interkulturellen Verständigung aufgrund kultureller Vielfalt in gesellschaftlichen Arbeitsfeldern (z.B. Elementarbereich, Pflege, Bildung, Sozialraum/ Stadtviertel)
  • Konfliktmanagement und Gewaltprävention (z.B. Deeskalationsstrategien, gewaltfreie Kommunikation)

Modul 3: Werteorientierungen und ihre religiös/ethischen Grundlagen (18./19.11.22)

  • Demokratische Werte und Normen als Basis sozialen Handelns und Zusammenlebens
  • Weltanschauliche und religiöse Heterogenität in post-migrantischen Gesellschaften
  • Voraussetzungen und Herausforderungen interreligiöser Kommunikation
  • Religiöses Othering im Kontext von Migration
  • Radikalisierung von kulturellen und religiösen Haltungen, Positionen und Praktiken
  • Postkoloniale Reflexionen zu Migration, Kultur und Religion

Modul 4: Didaktische Kompetenz in Bildungsprozessen (27./28.01.23)

  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen und didaktische Prinzipien in der Bildung
  • Religionssensibilität in Bildungsprozessen
  • Grundlagen der Erwachsenenpädagogik
  • Selbstreflexive Prozesse ermöglichen, fördern und begleiten
  • Die Arbeit mit und die Entwicklung von multikulturellen Teams

Modul 5: Interkulturelle Kompetenz im organisationalen Kontext (10./11.03.23)

  • Struktur, Kultur und Entwicklung von Organisationen
  • Stellenwert organisationaler Leitbilder
  • Diversity Management
  • Prinzipien, Mechanismen und Praxisbeispiele interkultureller Öffnung
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit (z. B. Personalauswahl, Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Kontakte mit Communities)
  • Grundzüge einer interkulturelle Entwicklung innerhalb einer Organisation
  • Interkulturelle und interreligiöse Öffnung von Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, Altenarbeit
  • Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft

Modul 6: Trainings planen und gestalten (12./13.05.23)

  • Eigene Verständnis in der Rolle des Trainers/der Trainerin
  • Entwicklung interkultureller Trainings (z.B. Auftragsklärung, Konzeptentwicklung, Trainingsgestaltung, Transfersicherung)
  • Moderationstechniken (z.B. Visualisierung, Präsentation, Mediengestaltung)
  • Methodische Trainingsdesigns im interkulturellen Kontext
  • Interkultureller Methodenkoffer

Modul 7: Berufsfeldbezogener Praxistransfer (21./22.07.23)

  • Interkulturelles Kompetenztraining – eine Marktanalyse Entwicklung eines eigenen Trainerprofils und eigenständiger Akquisestrategie, Reflexion eigener Positionierung Zusammenstellung eines eigenen Werkzeugkoffers
  • Schriftliche Planung, Durchführung und Auswertung eigener Trainingssequenzen

Zeitstruktur    

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.30 Uhr

Websessions

Termine für vier Websessions á 90 Minuten werden noch bekannt gegeben.

Umfang

98 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Präsenz
8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Websessions
Zusätzliches E-Learning-Angebot über einen Moodle-Kursraum des Lehrgangs.

Abschluss

Interkultureller Trainer (FH) / Interkulturelle Trainerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und die erfolgreiche Durchführung einer eigenen Trainingssequenz innerhalb der Module nach Vereinbarung.

Hinweis: Interkulturelle Trainer und Trainerinnen nach dem Nürnberger Modell haben die Möglichkeit in einen Trainerpool an der EVHN aufgenommen werden.

Lehrgangsgebühr

2.190,- Euro regulär, 2.090,- Euro für Alumni der EVHN
inkl. Kolloquium und Lehrgangsmaterialien

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach
  • Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Bitte fragen Sie nach!
  • Teilnehmende mit eigener Migrationserfahrung sind uns sehr willkommen.

Dozentinnen und Dozenten

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Migration und Integration  befassen, breite Erfahrungen  in  interkulturellen Arbeitsfelder  besitzen und/oder profunde Kenntnisse in (interkultureller) Organisationsentwicklung einbringen.

Leitung

Prof. Dr. Kathrin Winkler, Professorin für Religionspädagogik / Interkulturelle Theologie
Mail: kathrin.winkler@evhn.de

Prof. Dr. Gerhard Wirner, Professor für Sozialmanagement / Soziologie
Mail: gerhard.wirner@evhn.de

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Okt.
28
Zertifikatslehrgang Lernberatung (teil-virtuell)
28.10.2022 bis 07.10.2023
Beschreibung:

Unterstützung von Lernenden in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen

Ein teil-virtueller Lehrgang

Inhalt und Ablauf

Unterstützen Sie Lernende in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen! In unserer Gesellschaft ist Lernen eine enorm wichtige Bedingung, um eigene Zukunftschancen zu sichern und zu gestalten. Lernen ist jedoch nicht immer für jeden Menschen in gleichem Maße zugänglich. Negative Vorerfahrungen, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten bedeuten für Betroffene oft erhebliche Nachteile, die durch eine fachkompetente Beratung verbessert oder beseitigt werden können. Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein.  

Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik.

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten. 

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)“

Die Studieninhalte

Modul 1 (28./29.10.2022) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung
Präsenz

  • Lernprozesse im Lebenslauf 
  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung
  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater
  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis
  • Gesprächsführung (Grundlagen)
     

Modul 2 (11./12.11.2022) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I
Virtuell

  • Lernpsychologische Basics
  • Lerntypen – was von ihnen zu halten ist
  • Bedingungen für erfolgreiches Lernen


Modul 3 (13./14.01.2023) Beratungsgespräche professionell führen
Präsenz

  • Die wichtigsten Beratungskonzepte
  • Ablauf eines Beratungsgesprächs
  • Die Rahmenbedingungen bei der Beratung
  • Ziele klären und verabreden
  • Übungen für die Beratungspraxis
     

Modul 4 (10./11.02.2022) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen
Virtuell

  • Grundlagen der Motivation
  • Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung
  • Emotionen gehören zum Lernprozess
  • Lehrende als Lerncoaches
  • Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

 

Modul 5 (03./04.03.2023) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II
Virtuell

  • Neurobiologische Grundlagen
  • Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter
  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt
  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung
  • Die Haltung in der Beratungsarbeit
     

Modul 6 (21./22.04.2023) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten
Präsenz

  • Prüfungsangst 
  • Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 
  • Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden

 

Modul 7 (16./17.06.2023) Lernkompetenz und Lernstrategien
Virtuell

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren
  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien
  • Wie Wissenstransfer gelingt
  • Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen
  • Beratungsstrategien entwickeln


Modul 8 (07./08.07.2023) Herausforderungen der Lernberatung

Präsenz

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen
  • Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar
  • Das soziale Umfeld der Lernenden
  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden
  • Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung
  • Beispiele aus der Praxis

Kolloquium (Präsenz): 07.10.2023

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.


Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

  • Präsenz an der EVHN: Module 1, 3, 6, 8
  • Virtuell (während der o.g. Zeiten): Module 2, 4, 5, 7
 

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.
 

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!


Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 3, 4, 6
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch (Dipl.-Päd., Universität Würzburg): Modul 2
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 7, 8
  • Dr. Claudia Winter (Dipl.-Pflegepäd., M.A. - EVHN): Modul 4

Lehrgangsgebühr
2.290 Euro regulär, 2.190 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien

 

Leitung:
Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Soz.päd. (FH)
Nov.
11
Zertifikatslehrgang: Traumazentrierte Fachberatung mit optionaler Erweiterung in Traumapägogik
11.11.2022 bis 18.11.2023
Beschreibung:



Fachkräfte, die im psychosozialen Bereich tätig sind, treffen nicht selten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen, die unter den entsprechenden Traumafolgestörungen leiden. Um die Betroffenen besser verstehen und begleiten sowie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen zu können, werden in der Weiterbildung die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotraumatologie vermittelt.

Darüber hinaus wird ihre Anwendung in der praktischen Alltagsarbeit (Stabilisierung, Information, Alltagsbewältigung und soziale Integration) mit den Betroffenen und ihren Bezugspersonen in Beratung, Pädagogik und Pflege unter Begleitung erfahrener SupervisorInnen eingeübt.

Der Lehrgang wird mit dem Schwerpunkt "Traumazentrierte Fachberatung" angeboten. Gegebenenfalls ist eine Erweiterung mit der Schwerpunkt "Traumpädagogik" möglich.

Das Curriculum des Lehrgangs ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologienach neuen Standards (gültig seit 2017) zertifiziert.  Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. statt.

Zielgruppen

PsychologInnen, ÄrtzInnen, Fachkräfte im Pflegebereich, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, seelsorgerische Berufe, TheologInnen

Umfang

Der Lehrgang Traumazentrierte Fachberatung umfasst insgesamt 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (inklusive Supervisionseinheiten und Abschlusskolloquium):

  • 7 Wochenendseminare à 16 UE (freitags 10:00 – 18:00, samstags 9:00 - 17:00 Uhr)
  • 1 Wochenendseminar à 14 UE (Freitag 10:00 - 18:00, Samstag 9:00 - 15:30)
  • 3 Gruppensupervisionen (freitags 13:00 - 18:30, samstags 10:00 - 15:30)
  • Abschlusskolloquium von 10:00 - 16:30

Bei der optionalen Erweiterung "Traumapädagogik" 2 weitere Wochenendseminare (insg. 30 UE)  

Die Weiterbildung entspricht 9 ECTS (mit der Erweiterung Traumapädagogik insg. 11 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Psychologischer, pädagogischer oder verwandter Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld
  • psychische Stabilität

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Der Erwerb des Zertifikats der DeGPT/BAG-TP ist jedoch nur möglich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Inhalte und Termine (bitte anklicken)

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, 
Referentin für Fort- und Weiterbildung an der EVHN 
Tel.: 0911-27253-815
E-Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Dr. med. Helmut Rießbeck
Traumahilfe Zentrum Nürnberg e.V.
E-Mail: info@praxis-riessbeck.de

 

Nov.
25
Bildungsmanager (FH) / Bildungsmanagerin (FH) - Zertifikatslehrgang Bildungsmanagement - Certified Professional Management (CPM) in Adult Education
25.11.2022 bis 15.07.2023
Beschreibung:

Bildung findet an vielen Orten statt. Gemeinsam haben die Bildungsangebote, dass sie entwickelt, geplant und beworben werden müssen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist auch strategisches, wirtschaftliches Handeln, das die Finanzierung und das Controlling der Bildungsangebote im Blick behält. Doch es müssen ebenso Maßnahmen entwickelt werden, um Teilnehmende zu gewinnen, wofür man sich bereits im Vorfeld bei der Planung über die potentielle Zielgruppe Gedanken machen muss. Managementhandeln soll aber nicht nur Profit und Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, sondern es soll auch ethisch reflektieren und die Folgen von Entscheidungen für die Organisation mit seinen Mitarbeitenden sowie die Teilnehmenden berücksichtigen.

Kurzum: Alles in allem komplexe Aufgaben, die vor dem Hintergrund eines schnellen Wandels im Bildungssektor kompetente Fachkräfte im Bildungsmanagement benötigen.

Die Evangelische Hochschule Nürnberg hat deswegen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsverantwortlichen diesen Zertifikatslehrgang entwickelt, um Erkenntnisse aus der Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zu vereinen und diese dann allen Interessierten aus Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit der Planung, Organisation und Administration von Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten befasst sind oder an andere Interessierte, die sich für die professionellen Anforderungen im Bildungsmanagement qualifizieren möchten. Vermittelt werden in kompakter Form grundlegende Kompetenzen für die Planung, Entwicklung und Steuerung von Lehr- und Lernangeboten von Erwachsenen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte in Bildungsorganisationen
  • Verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bildungseinrichtungen
  • Projektverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungsverbänden, die damit betraut sind Bildungsangebote zu planen und umzusetzen oder die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten

Inhalte:

Facetten und Formate von Bildung (25./26.11.2022)

  • Bildung und Lernen Erwachsener
  • Unterschiedliche institutionelle und organisatorische Bildungsformate, - formen und Handlungsfelder
  • Grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten

Als Grundlagenmodul befasst sich dieses Seminar mit unterschiedlichen Facetten und Formaten von Lernen und Bildung als Ausgangsbasis für professionelles Bildungsmanagement. Das Seminar lädt ein zu einem kurzweiligen Streifzug durch die vielfältige Landschaft von Bildung und Lernen mit ihren unterschiedlichen institutionellen und organisatorischen Bildungsformaten, –formen, Handlungsfeldern und Logiken. Anhand praktischer Beispiele lässt das Seminar zentrale grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten lebendig werden: Was sind sinnstiftendes Ziel und Bildungsauftrag einer Organisation oder Subeinheit? Wie stellt sich das institutionelle und organisatorische Design dar? Wer sind die Zielgruppen? Welche Ableitungen sind sinnvoll?

 

Bildungsmarketing (13./14.01.2023)

  • Erfolgsfaktoren für das Bildungsmarketing
  • Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen und Nutzenbeschreibung für Zielgruppe(n) – auch in Abgrenzung zu Mitbewerbern.
  • Einführung in Social-Media- und Contentmarketing mit Hilfe von Strategien des Storytellings.
  • Finden des passenden Marketing-Mix mit Online- und klassischen Werbeinstrumenten.
  • Erstellung einer Marketingstrategie mit Marketingaktionsplanung

In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Ansätze und Erfolgsfaktoren kennen, die entscheiden, ob Ihre Dienstleistungen und Veranstaltungen gebucht werden oder nicht. Wir nehmen die aktuelle Digitalisierung des Marktes und Ihres Angebots und die rasante Entwicklung von Social-Media-Marketing mit in den Blick. Sie erhalten auch einen Einblick in die Marketingkonzeption auf Basis der Grundlagen des Storytellings. Sie entwerfen im Rahmen dieses Workshops ein konkretes Marketingkonzept mit spezifischem Einsatz von Marketinginstrumenten für Ihren Bildungsträger.

Bringen Sie gerne auch bestehende Marketingunterlagen, Veranstaltungskalender und Leitbildunterlagen Ihrer Institution mit, die wir als Praxisbeispiele analysieren können.

 

Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung (03./04.02.2023)

  • Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung
  • Rahmenbedingungen, Kontexte und Einflussgrößen für Bildungsbedarfsanalyse
  • Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
  • Zielgruppenorientierte Bedarfsbeschreibung
  • Beratungsanlässe und Rolle des Beraters/der Beraterin

In diesem Modul lernen Sie die Rahmenbedingungen und Einflussgrößen für eine zielgerichtete Analyse zur Ermittlung von Bildungbedarfen in unterschiedlichen Kontexten (betriebliche Personalentwicklung, Bildungsanbieter, Jobcoaching…) kennen. Sie erfahren, welche Methoden es zur Erfassung gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Hierfür entwickeln Sie ein Bedarfsprofil für eine konkrete Zielgruppe.

Im Bereich der Bildungsberatung lernen Sie die Formen der Bildungsberatung und deren Anlässe und Ziele kennen. Ebenso setzen Sie sich mit der Rolle und der Haltung als Berater*in auseinander. Sie lernen, wie die Phasen eines Beratungsprozesses sind und wie Sie diese steuern können. In praktischen Übungen setzen Sie sich mit einer Auswahl an bewährten Beratungswerkzeugen auseinander und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

 

Bildungsmanagement (03./04.03.2023)

  • Grundlagen und Spezifika von Bildungsmanagement nach dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen
  • Normatives Bildungsmanagement: Sinnstiftendes Ziel, Bildungsziele und -auftrag
  • Organisationsführung und -entwicklung in Bildungsorganisationen
  • Strategische Handlungsoptionen für Bildungsorganisationen entwickeln
  • Aspekte des operativen Bildungsmanagements

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Grundlagen innovativen Bildungsmanagements. Mit dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen erhalten die Teilnehmenden state-of-the-art Know How für die proaktive, an Anspruchsgruppen orientierte Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld zwischen Management und Pädagogik. Konzepte und Ansätze aus dem New Work Management setzen innovative Impulse.

Zahlreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Bildungsorganisationen veranschaulichen die Ausführungen, praktische Übungen, bevorzugt mit Themen aus der Praxis der Teilnehmenden, vertiefen und unterstützen die Umsetzung in die Praxis.

 

Bildungsfinanzierung in ihren Bezügen (24./25.03.2023)

  • Strategisches Handeln bei der Finanzierung eines Bildungsbetriebes
  • Finanzierung und Finanzierungsquellen von Bildungsangeboten
  • Wirksames Controlling
  • Verhältnis von Investition und Finanzierung

Strategisches Handeln vor dem Hintergrund der Finanzierung sind Kernelemente eines Bildungsbetriebes. Deswegen soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Steuerungselemente zur Verfügung stehen. Ebenso wird besprochen, wie Bildung finanziert werden kann, d.h. welche Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen und welche Informationen hierfür das Rechnungswesen bereitstellt. Sie werden zudem die Frage bearbeiten, wie ein wirksames Controlling aussehen sollte, v.a. im Hinblick auf Erträge und Aufwendungen sowie Ein- und Auszahlungen. Da auch die Bildungsbetriebe Einflüssen aus der Finanzwelt ausgesetzt sind, beschäftigt sich die Veranstaltung damit, welchen Einflussgrößen die Bildungsanbieter ausgesetzt sind und welche Rolle die Organisationen selbst in der Finanzwelt spielen.

 

Modul: Management- und Führungsethik in der Bildungsarbeit (21./22.04.2023)

  • Das Verhältnis von Management und Ethik
  • Führung als ethische Aufgabe
  • Ethische Aspekte bei der Gestaltung von Bildungsangeboten

Führungsaufgaben – in Seminaren, im Team oder in der Leitung einer Organisation – haben immer eine ethische Dimension. Mit ihr tauchen grundlegende Themen und Fragen auf, die in diesem Seminar aufgegriffen, reflektiert und anwendungsorientiert behandelt werden.

Wer Führung wahrnimmt, hat z. B. immer auch mit dem Einsatz institutioneller Macht zu tun. Wie kann diese verantwortlich ausgeübt werden? Aspekte diskursiver Verständigung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Doch wie sehen diese aus, und wie kann mit ihnen – vor allem in Konflikten – angemessen umgegangen werden? Ethische Themen tauchen nicht zuletzt in den Bildungsangeboten selbst auf, sie müssen deshalb in der Planung berücksichtigt werden. Wie können unter diesen Gesichtspunkten Veranstaltungen verantwortungsvoll gestaltet und durchgeführt werden? In all dem kommt auch die Frage nach dem Verhältnis persönlicher ethischer Überzeugungen zur Corporate Identity einer Bildungseinrichtung in den Blick.

 

Zeitstruktur:

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.00 Uhr

Abgabe der Abschlussarbeit: 02.06.2023

Abschlusskolloquium: 15.07.2023

Thema des Abschlusskolloquiums ist eine Abschlussarbeit, deren Inhalt sich auf den Lehrgang bezieht. Das Thema selbst wird individuell abgesprochen.

Abschluss

Bildungsmanager (FH)/Bildungsmanagerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und Bestehen der Abschlussarbeit und Kolloquium

Technische Voraussetzungen

Der Lehrgang wird virtuell zu den angegebenen Zeiten über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich. Ein Smartphone ist für die Teilnahme ungeeignet, die Nutzung eines Tablets ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Lehrgangsgebühr

1.990 Euro regulär, 1.890 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Hausarbeitskorrektur, Kolloquium und Lehrgangsmaterialien, die in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.

 

Anmeldung

 

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg

 

Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de

Anmeldung bis Montag, 17. Oktober 2022.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, 2. Stock, Seminarraum 2.3
Leitung:
Prof. Dr. Michael Kuch
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Dez.
09
2. Infoveranstaltung Projekt „Wöhrder Seewärts“: Erste Ergebnisse – OB König im Gespräch
09.12.2022 - 15:00 bis 17:30
Beschreibung:

Gänsekot, Lärmbelästigung, Umweltschutz – der Wöhrder See ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel von Bürger und Bürgerinnen, sondern auch ein Brennpunkt, wo ganz unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) hat gemeinsam mit dem Staatlichen Wasserwirtschaftsamt Nürnberg und als Kooperationspartner mit der Stadt Nürnberg deshalb das Projekt „Wöhrder Seewärts“ ins Leben gerufen, bei dem sich alle Zielgruppen kennenlernen und gemeinsam Lösungen erarbeiten sollen. Eine erste öffentliche Gesprächsrunde fand vor gut einem Jahr per Zoom statt. Daraus entstanden drei Interessengruppen. „Ziel des Projekts „Wöhrder Seewärts“ ist es, unterschiedliche, teilweise konkurrierende Bedürfnisse und Erwartungen des Sozialraums Wöhrder See aufzunehmen und Lösungen zu entwickeln“, so Projektleiter Richard Pilhofer. Dieses Ziel wurde in den letzten Monaten intensiv nachgegangen. Nun ist es an der Zeit, erste Ergebnisse vorzustellen und zukünftige Schritte zu planen.

Die öffentliche Infoveranstaltung findet hybrid statt: am Freitag, den 09. Dezember 2022 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr,  Evangelischen Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstraße 27, Raum S 18 EG, und via Zoom

Den Zoom-Link können Sie vor Veranstaltungsbeginn unter https://www.woehrder-seewaerts.de abrufen.

In ersten Teil der 2. Infoveranstaltung werden zentrale Ergebnisse der Themengruppen Müll, Nutzungsmöglichkeiten inkl. Lärm, Wildtiermanagement und Maßnahmen sowie die Auswertung der Anwohnerinnen- und Anwohnerbefragung an der Norikusbucht vorgestellt.

Im zweiten Teil wird eine moderierte Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Marcus König, Ulrich Fitzthum (Leitung Staatliches Wasserwirtschaftsamt Nürnberg), Markus Kupfer (SÖR Stadt Nürnberg), Robert Peter (Ordnungsamt Stadt Nürnberg) und Richard Pilhofer (Projekt „Wöhrder Seewärts“, EVHN) stattfinden.

Im Anschluss daran stehen alle Beteiligten des Projekts „Wöhrder Seewärts“ für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung – sowohl vor Ort als auch virtuell.

Es ist den Veranstaltern ein großes Anliegen, mit möglichst vielen Menschen und Gruppen ins Gespräch zu kommen. Nur so können Dinge ins Bewusstsein und in die Diskussion kommen und schlussendlich zu Verbesserungen beitragen. Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter
 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Kontakt:

und Anmeldung (für Teilnahme in Präsenz)

Wer an der 2. Infoveranstaltung an der Evangelischen Hochschule Nürnberg teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail an richard.pilhofer@evhn.de an.

Eine Teilnahme via Zoom ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Im großen Vorlesungsraum (Eingang Roonstraße 27, EG, Raum S 18) der Evangelischen Hochschule Nürnberg mit fest installierter Lüftungsanlage können die Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt werden.

 

Dez.
13
1. Interdisziplinäres Netzwerktreffen (virtuell) für Fachkräfte aus dem Bereich des (unerfüllten) Kinderwunschs
13.12.2022 - 17:00 bis 19:00
Beschreibung:

Das Projekt KompKi veranstaltet am 13.12.2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr das erste interdisziplinäre Netzwerktreffen für Fachkräfte aus dem Bereich des (unerfüllten) Kinderwunschs. Die Teilnahme an dem virtuellen Treffen ist kostenfrei. Bei diesem ersten Termin werden Informationen zur Netzwerkgründung und -gestaltung vermittelt, um eine Vernetzung im Bereich des unerfüllten Kinderwunschs anzustoßen. Interessierte melden sich bitte an über https://www.kompki.de/veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Über das Projekt „Kompetenzzentrum Kinderwunsch“ (KompKi)

Das Projekt „Konzeptentwicklung für die Errichtung eines Kompetenzzentrums Kinderwunsch – Forschung, Beratung und Unterstützung, Information und Vernetzung“ (KompKi) ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes Projekt, welches dazu beitragen soll, den Herausforderungen rund um das Thema „(unerfüllter) Kinderwunsch“ zukunftsorientiert begegnen zu können. Im Rahmen des Projektes sollen forschungsbasiert die inhaltlichen Grundlagen für ein Konzept zur Errichtung eines bundesweiten Kompetenzzentrum Kinderwunsch erarbeitet werden. Zudem soll eine Bündelung der vorhandenen Expertise in Deutschland erfolgen und erste interdisziplinäre Kooperations- und Vernetzungsstrukturen geschaffen werden. Auch bereits vorhandene Unterstützungs- und Beratungsangebote sollen in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Angesiedelt ist das dreijährige Projekt (August 2021 bis Juli 2024) am Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN).

www.kompki.de.

Kontakt Projektleitung: Prof. Dr. Birgit Mayer-Lewis, E-Mail: birgit.mayer-lewis@evhn.de

 

Kontakt:

Martina Lenkowski
Öffentlichkeitsarbeit Projekt KompKi
Tel. 0911 27253-782
martina.lenkowski@evhn.de

 

Dez.
13
Weihnachtsgottesdienst
13.12.2022 - 17:30
Beschreibung:

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst für alle Hochschulangehörgen findet statt am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 17.30 Uhr.  Herzliche Einladung! Bitte beachten: Der Gottesdienst ist dieses Jahr an der Hochschule  im S 18 (nicht in der Dreieinigkeitskirche).

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Hörsaal S 18, Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Kontakt:

 

 

Dez.
17
Lesung und Gesprächsabend mit dem Autor Arye Shalicar. Shalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden
17.12.2022 - 19:00 bis 20:30
Beschreibung:

Das erste deutschsprachige Buch zu den neuen israelisch-arabischen Beziehungen im Nahen Osten: Der Autor Arye Shalicar ("Shalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden") ist für eine (hybride) Lesung und Diskussion zu Gast an der Hochschule. Von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, vollzieht sich gerade eine fundamentale Zeitenwende in den Beziehungen zwischen Israel und einer Reihe arabischer und muslimischer Staaten, von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Aserbaidschan über Marokko, dem Sudan und Kurdistan bis hin zum Oman und Saudi Arabien, und darüber hinaus. Arye Sharuz Shalicar beleuchtet aus persönlicher Perspektive und Erfahrung diesen historischen Neuanfang zwischen „Kaltem Krieg“ und echter Freundschaft. Und er blickt dabei auch „unter den Teppich“ dieser Beziehungen. Er vermittelt das Gefühl, wie schwierig es ist, sowohl individuell als auch staatlich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Weg zu neuen jüdisch-muslimischen Freundschaften zu gehen, der abseits negativer Berichterstattung aber viele positive Entwicklungen aufweist, die jedoch kaum zur Geltung kommen, da der Fokus nach wie vor auf den sogenannten Nahostkonflikt gerichtet ist. „Schalom Habibi“ ist das erste deutschsprachige Buch, verfasst von einem Deutsch-Israeli, das aus erster Hand über die neuen jüdisch-muslimischen bzw. israelisch-arabischen Beziehungen berichtet.

Die (hybride) Veranstaltung findet im Rahmen des Wahlfaches „Denkfabrik“  (Studium Generale, Bildung für nachhaltige Entwicklung) von Prof. Dr. Jörg Lanckau statt statt und steht allen Interessierten offen. Wir laden herzlich ein.

Zoom-Link zur Veranstaltung unten stehend.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Hörsaal S 18 (EG) Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Prof. Dr. Jörg Lanckau, Studiengangsleitung Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit
joerg.lanckau@evhn.de

Eine Anmeldung ist nicht notwendig; die Veranstaltung kostenfrei.

 

Jan.
26
16. Forum Forschung – Entwicklung – Transfer
26.01.2023 - 09:30 bis 15:30
Beschreibung:

Beiträge über Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der EVHN.  Keine Anmeldung notwendig – weder für die Veranstaltung vor Ort an der Hochschule noch für den hochschuleigenen Zoom-Raum (Link siehe unten am Seitenende). Sie können auch zu ausgewählten Themen  einfach „vorbeischauen“.  Für das 16. Forum sind diese Beiträge geplant: Konzept für ein interdisziplinäres Kinderwunsch-Zentrum, eine Studie zur individuell zugeschnittenen Gesundheitsförderung in Nürnberger Stadtteilen und zur Reflexivität für Gender-Fragen in der Sozialen Arbeit.

Abstracts, und Zeitplan ab Dezember hier.

 

Die Themen vorangegangener Foren finden Sie hier.

www.evhn.de/forschung

 

 

Raum:
S 1.15 1. OG und zoom
Kontakt:

Prof. Dr. Joachim König, joachim.koenig@evhn.de

 

März
16
MUT Springschool 2023. Mission und Kontext
16.03.2023 - 17:00 bis 19.03.2023 - 12:00
Beschreibung:

Die Springschool ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN), dem Amt für Gemeindedienst und MUT – dem Förderprojekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern ELKB) für missionale, unkonventionelle und im Tandem durchgeführte Initiativen. Die Referenten Prof. Dr. Michael Herbst und Dr. Patrick Todjeras gehören zum IEEG, dem theologischen Zentrum in Fragen missionarischer und kontextueller Gemeindeentwicklung. Die Springschool richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, Engagierte und Studierende.

Mission und Kontext

Der Wandel der Gesellschaft fordert die Kirche heraus, denn er hat langfristige Folgen für das gesellschaftliche sowie für das kirchliche Leben. Nachhaltige Kirchen- und Gemeindeentwicklung sollte sich deshalb
um zwei Größen bemühen: Einerseits muss die Kirche ihre eigene Mission und ihren Auftrag kennen und die damit verbundene Verantwortung ernst nehmen und gestalten. Andererseits müssen Ursachen, Dynamiken und Prozesse des gesellschaftlichen Wandels reflektiert werden. Dazu muss die Kirche den sie umgebenden Kontext analysieren, verstehen und auf diesen reagieren. Diese beiden Aspekte bilden die Schwerpunkte der Spring- School. Sie bemüht sich darum, fundierte akademische Theologie und Soziologie mit den spezifischen Herausforderungen ehren- und hauptamtlichen Dienstes zu verbinden und dies mit Fragen nach der eigenen Spiritualität sowie der Persönlichkeit zu verknüpfen.

Referenten: Prof. Dr. Michael Herbst (IEEG), Dr. Patrick Todjeras (IEEG)

Mitwirkende MUT Projekt: Daniela Mailänder & Gunter Wissel

Kooperation mit der EVHN: Prof. Dr. Martina Plieth, Prof. Dr. Thomas Popp, Stephan Daniel Richter M.A., Doris Zenns

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Am Plärrer 15, Nürnberg
Kontakt:

und Anmeldung

Amt für Gemeindedienst www.afg-elkb.de/fortbildung-veranstaltungen

Kosten

95 € (Teilnehmerbeitrag und Essen)
Unterkunft sollte in Nürnberg selbständig organisiert werden. Wir sind gerne bei der Suche nach geeigneten Übernachtungs- möglichkeiten behilflich.
 
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten unter www.mut-elkb.de