Back to top

Aktuelles

Aktuelle Meldungen - öffentliche Veranstaltungen - Fort- & Weiterbildungen

News

Aktuelles
neun Männer stehen in zwei Reihen draußen vor dem Haupteingang der Hochschule und lächeln in die Kamera

Ende April trafen sich die Kanzler der Mitgliedshochschulen der RKHD (Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften) auf Einladung von EVHN-Kanzler Kurt Füglein an der EVHN. Die Themen hatten eine weite Spanne von Hochschulfinanzierung und -besteuerung über Hinweisgeberschutzgesetz, Deutschland-Ticket, Forschungsdaten-Management, Studiengangsmarketing, Digitalisierung bis zu einem Erfahrungsaustausch über „intelligentes Raum- und Flächenmanagement.“

Aktuelles, Forschung
Roboter Nao

Roboter sind längst allgegenwärtig, Künstliche Intelligenz erobert viele Lebensbereiche. Ob und wie wir Menschen mit Robotern zusammenleben wollen, ist mehr als eine Geschmacksfrage und sollte wohl auch nicht einfachen Mehrheitsentscheidungen überlassen werden. Längst sind Überlegungen hierzu nicht mehr rein akademischer Natur - Roboter Sophia erhält die Staatsbürgerschaft Saudi Arabiens, die EU diskutiert seit einigen Jahren über einen elektronischen Personalstatus für bestimmte Roboter.

Aktuelles

Heilpädagogik-Studierende haben im Seminar „Unterstützte Kommunikation“ folgende Aufgabenstellung bekommen: „Stellen Sie sich vor, dass eine/r von Ihnen aufgrund einer Verletzung, zum Beispiel einer Gehirnblutung oder eines Schlaganfalls, aktuell nicht in der Lage ist, lautsprachlich zu kommunizieren. Ihre Bewegungsmöglichkeit ist stark eingeschränkt, eine Bewegung des Kopfes, der Arme und Beine ist nicht möglich.

Aktuelles

Dieses Jahr war das Thema der Human Service Week der EVHN „Gen Z and Social Services“. Rund 40 Studierende und Lehrende aus sechs Ländern – Polen, Brasilien, Ukraine, Südafrika, Indien, Türkei und Deutschland – nahmen teil. Die Human Service Week findet seit 2020 jährlich statt: Studierende und Lehrende treffen sich online, um international in den Austausch zu kommen, um soziale Themen zu diskutieren, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den verschiedenen Ländern zu erkunden.

Veranstaltungen

Juli
08
Interkultureller Trainier/Interkulturelle Trainerin (FH) - Zertifikatslehrgang
08.07.2022 bis 22.07.2023
Beschreibung:

Interkulturelle(r) Trainer (in) (FH) - Nürnberger Modell: In einer globalisierten und von Migration gekennzeichneten Welt treffen – privat und beruflich – Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund aufeinander. Durch biografisch geprägte  Erlebnisse, subjektiv geprägte Wahrnehmungs- und Deutungsmuster sowie kulturell gewachsene Normen- und Wertsysteme entstehen zahlreiche Chancen, aber auch Konflikte. Wenn eigene und fremde Kulturen, Nationalitäten und religiöse Zugehörigkeiten aufeinandertreffen, benötigen Menschen interkulturelle und religionssensible Kompetenz, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können. Damit interkulturelle Interaktionen gelingen, ist es notwendig, einerseits den eigenen kulturellen und religiösen Habitus zu reflektieren und andererseits aufgeschlossen zu sein gegenüber Anderen.

Im Lehrgang werden sowohl interkulturelle, interreligiöse  als auch didaktisch-methodische Kompetenzen vermittelt, sodass die Teilnehmenden dazu befähigt werden, selbst interkulturelle Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.

Zielgruppe

Mitarbeitende bzw. Führungskräfte in sozialen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen und pastoralen Arbeitsfeldern.

Inhalte und Termine

Modul 1: Grundlagen Interkulturellen Lernens Termin (08./09.07.22)

  • Das Eigene und das Fremde als kulturreflexiver Ausgangspunkt
  • Basale Kulturtheorien und der Stellenwert von Normen, Werten sowie der (verbalen und non-verbalen) Kommunikation
  • Prinzipien interkultureller Kommunikation und Kompetenz
  • Problem- bzw. Konfliktfelder interkultureller Interaktion

Modul 2: Diversität und kulturelle Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext (23./24.09.22)

  • Interkulturelle Vergesellschaftung – diskutiert an den Begriffen Individualisierung, Habitus, Milieu, Diversität und Interkulturalität
  • Zentrale Begriffe und ihre politische Semantik: interkulturell, transkulturell und multikulturell
  • Phänomene und Theorien der Migration und Integration in modernen Gesellschaften
  • Rechtspopulismus, Rassismus und Black Live Matter
  • Herausforderungen der interkulturellen Verständigung aufgrund kultureller Vielfalt in gesellschaftlichen Arbeitsfeldern (z.B. Elementarbereich, Pflege, Bildung, Sozialraum/ Stadtviertel)
  • Konfliktmanagement und Gewaltprävention (z.B. Deeskalationsstrategien, gewaltfreie Kommunikation)

Modul 3: Werteorientierungen und ihre religiös/ethischen Grundlagen (18./19.11.22)

  • Demokratische Werte und Normen als Basis sozialen Handelns und Zusammenlebens
  • Weltanschauliche und religiöse Heterogenität in post-migrantischen Gesellschaften
  • Voraussetzungen und Herausforderungen interreligiöser Kommunikation
  • Religiöses Othering im Kontext von Migration
  • Radikalisierung von kulturellen und religiösen Haltungen, Positionen und Praktiken
  • Postkoloniale Reflexionen zu Migration, Kultur und Religion

Modul 4: Didaktische Kompetenz in Bildungsprozessen (27./28.01.23)

  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen und didaktische Prinzipien in der Bildung
  • Religionssensibilität in Bildungsprozessen
  • Grundlagen der Erwachsenenpädagogik
  • Selbstreflexive Prozesse ermöglichen, fördern und begleiten
  • Die Arbeit mit und die Entwicklung von multikulturellen Teams

Modul 5: Interkulturelle Kompetenz im organisationalen Kontext (10./11.03.23)

  • Struktur, Kultur und Entwicklung von Organisationen
  • Stellenwert organisationaler Leitbilder
  • Diversity Management
  • Prinzipien, Mechanismen und Praxisbeispiele interkultureller Öffnung
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit (z. B. Personalauswahl, Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Kontakte mit Communities)
  • Grundzüge einer interkulturelle Entwicklung innerhalb einer Organisation
  • Interkulturelle und interreligiöse Öffnung von Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, Altenarbeit
  • Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft

Modul 6: Trainings planen und gestalten (12./13.05.23)

  • Eigene Verständnis in der Rolle des Trainers/der Trainerin
  • Entwicklung interkultureller Trainings (z.B. Auftragsklärung, Konzeptentwicklung, Trainingsgestaltung, Transfersicherung)
  • Moderationstechniken (z.B. Visualisierung, Präsentation, Mediengestaltung)
  • Methodische Trainingsdesigns im interkulturellen Kontext
  • Interkultureller Methodenkoffer

Modul 7: Berufsfeldbezogener Praxistransfer (21./22.07.23)

  • Interkulturelles Kompetenztraining – eine Marktanalyse Entwicklung eines eigenen Trainerprofils und eigenständiger Akquisestrategie, Reflexion eigener Positionierung Zusammenstellung eines eigenen Werkzeugkoffers
  • Schriftliche Planung, Durchführung und Auswertung eigener Trainingssequenzen

Zeitstruktur    

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.30 Uhr

Websessions

Termine für vier Websessions á 90 Minuten werden noch bekannt gegeben.

Umfang

98 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Präsenz
8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Websessions
Zusätzliches E-Learning-Angebot über einen Moodle-Kursraum des Lehrgangs.

Abschluss

Interkultureller Trainer (FH) / Interkulturelle Trainerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und die erfolgreiche Durchführung einer eigenen Trainingssequenz innerhalb der Module nach Vereinbarung.

Hinweis: Interkulturelle Trainer und Trainerinnen nach dem Nürnberger Modell haben die Möglichkeit in einen Trainerpool an der EVHN aufgenommen werden.

Lehrgangsgebühr

2.190,- Euro regulär, 2.090,- Euro für Alumni der EVHN
inkl. Kolloquium und Lehrgangsmaterialien

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach
  • Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Bitte fragen Sie nach!
  • Teilnehmende mit eigener Migrationserfahrung sind uns sehr willkommen.

Dozentinnen und Dozenten

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Migration und Integration  befassen, breite Erfahrungen  in  interkulturellen Arbeitsfelder  besitzen und/oder profunde Kenntnisse in (interkultureller) Organisationsentwicklung einbringen.

Leitung

Prof. Dr. Kathrin Winkler, Professorin für Religionspädagogik / Interkulturelle Theologie
Mail: kathrin.winkler@evhn.de

Prof. Dr. Gerhard Wirner, Professor für Sozialmanagement / Soziologie
Mail: gerhard.wirner@evhn.de

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Okt.
28
Zertifikatslehrgang Lernberatung (teil-virtuell)
28.10.2022 bis 07.10.2023
Beschreibung:

Unterstützung von Lernenden in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen

Ein teil-virtueller Lehrgang

Inhalt und Ablauf

Unterstützen Sie Lernende in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen! In unserer Gesellschaft ist Lernen eine enorm wichtige Bedingung, um eigene Zukunftschancen zu sichern und zu gestalten. Lernen ist jedoch nicht immer für jeden Menschen in gleichem Maße zugänglich. Negative Vorerfahrungen, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten bedeuten für Betroffene oft erhebliche Nachteile, die durch eine fachkompetente Beratung verbessert oder beseitigt werden können. Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein.  

Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik.

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten. 

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)“

Die Studieninhalte

Modul 1 (28./29.10.2022) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung
Präsenz

  • Lernprozesse im Lebenslauf 
  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung
  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater
  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis
  • Gesprächsführung (Grundlagen)
     

Modul 2 (11./12.11.2022) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I
Virtuell

  • Lernpsychologische Basics
  • Lerntypen – was von ihnen zu halten ist
  • Bedingungen für erfolgreiches Lernen


Modul 3 (13./14.01.2023) Beratungsgespräche professionell führen
Präsenz

  • Die wichtigsten Beratungskonzepte
  • Ablauf eines Beratungsgesprächs
  • Die Rahmenbedingungen bei der Beratung
  • Ziele klären und verabreden
  • Übungen für die Beratungspraxis
     

Modul 4 (10./11.02.2022) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen
Virtuell

  • Grundlagen der Motivation
  • Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung
  • Emotionen gehören zum Lernprozess
  • Lehrende als Lerncoaches
  • Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

 

Modul 5 (03./04.03.2023) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II
Virtuell

  • Neurobiologische Grundlagen
  • Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter
  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt
  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung
  • Die Haltung in der Beratungsarbeit
     

Modul 6 (21./22.04.2023) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten
Präsenz

  • Prüfungsangst 
  • Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 
  • Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden

 

Modul 7 (16./17.06.2023) Lernkompetenz und Lernstrategien
Virtuell

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren
  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien
  • Wie Wissenstransfer gelingt
  • Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen
  • Beratungsstrategien entwickeln


Modul 8 (07./08.07.2023) Herausforderungen der Lernberatung

Präsenz

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen
  • Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar
  • Das soziale Umfeld der Lernenden
  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden
  • Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung
  • Beispiele aus der Praxis

Kolloquium (Präsenz): 07.10.2023

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.


Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

  • Präsenz an der EVHN: Module 1, 3, 6, 8
  • Virtuell (während der o.g. Zeiten): Module 2, 4, 5, 7
 

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.
 

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!


Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 3, 4, 6
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch (Dipl.-Päd., Universität Würzburg): Modul 2
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 7, 8
  • Dr. Claudia Winter (Dipl.-Pflegepäd., M.A. - EVHN): Modul 4

Lehrgangsgebühr
2.290 Euro regulär, 2.190 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien

 

Leitung:
Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Soz.päd. (FH)
Nov.
11
Zertifikatslehrgang: Traumazentrierte Fachberatung mit optionaler Erweiterung in Traumapägogik
11.11.2022 bis 18.11.2023
Beschreibung:



Fachkräfte, die im psychosozialen Bereich tätig sind, treffen nicht selten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen, die unter den entsprechenden Traumafolgestörungen leiden. Um die Betroffenen besser verstehen und begleiten sowie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen zu können, werden in der Weiterbildung die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotraumatologie vermittelt.

Darüber hinaus wird ihre Anwendung in der praktischen Alltagsarbeit (Stabilisierung, Information, Alltagsbewältigung und soziale Integration) mit den Betroffenen und ihren Bezugspersonen in Beratung, Pädagogik und Pflege unter Begleitung erfahrener SupervisorInnen eingeübt.

Der Lehrgang wird mit dem Schwerpunkt "Traumazentrierte Fachberatung" angeboten. Gegebenenfalls ist eine Erweiterung mit der Schwerpunkt "Traumpädagogik" möglich.

Das Curriculum des Lehrgangs ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologienach neuen Standards (gültig seit 2017) zertifiziert.  Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. statt.

Zielgruppen

PsychologInnen, ÄrtzInnen, Fachkräfte im Pflegebereich, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, seelsorgerische Berufe, TheologInnen

Umfang

Der Lehrgang Traumazentrierte Fachberatung umfasst insgesamt 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (inklusive Supervisionseinheiten und Abschlusskolloquium):

  • 7 Wochenendseminare à 16 UE (freitags 10:00 – 18:00, samstags 9:00 - 17:00 Uhr)
  • 1 Wochenendseminar à 14 UE (Freitag 10:00 - 18:00, Samstag 9:00 - 15:30)
  • 3 Gruppensupervisionen (freitags 13:00 - 18:30, samstags 10:00 - 15:30)
  • Abschlusskolloquium von 10:00 - 16:30

Bei der optionalen Erweiterung "Traumapädagogik" 2 weitere Wochenendseminare (insg. 30 UE)  

Die Weiterbildung entspricht 9 ECTS (mit der Erweiterung Traumapädagogik insg. 11 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Psychologischer, pädagogischer oder verwandter Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld
  • psychische Stabilität

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Der Erwerb des Zertifikats der DeGPT/BAG-TP ist jedoch nur möglich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Inhalte und Termine (bitte anklicken)

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, 
Referentin für Fort- und Weiterbildung an der EVHN 
Tel.: 0911-27253-815
E-Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Dr. med. Helmut Rießbeck
Traumahilfe Zentrum Nürnberg e.V.
E-Mail: info@praxis-riessbeck.de

 

Nov.
25
Bildungsmanager (FH) / Bildungsmanagerin (FH) - Zertifikatslehrgang Bildungsmanagement - Certified Professional Management (CPM) in Adult Education
25.11.2022 bis 15.07.2023
Beschreibung:

Bildung findet an vielen Orten statt. Gemeinsam haben die Bildungsangebote, dass sie entwickelt, geplant und beworben werden müssen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist auch strategisches, wirtschaftliches Handeln, das die Finanzierung und das Controlling der Bildungsangebote im Blick behält. Doch es müssen ebenso Maßnahmen entwickelt werden, um Teilnehmende zu gewinnen, wofür man sich bereits im Vorfeld bei der Planung über die potentielle Zielgruppe Gedanken machen muss. Managementhandeln soll aber nicht nur Profit und Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, sondern es soll auch ethisch reflektieren und die Folgen von Entscheidungen für die Organisation mit seinen Mitarbeitenden sowie die Teilnehmenden berücksichtigen.

Kurzum: Alles in allem komplexe Aufgaben, die vor dem Hintergrund eines schnellen Wandels im Bildungssektor kompetente Fachkräfte im Bildungsmanagement benötigen.

Die Evangelische Hochschule Nürnberg hat deswegen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsverantwortlichen diesen Zertifikatslehrgang entwickelt, um Erkenntnisse aus der Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zu vereinen und diese dann allen Interessierten aus Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit der Planung, Organisation und Administration von Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten befasst sind oder an andere Interessierte, die sich für die professionellen Anforderungen im Bildungsmanagement qualifizieren möchten. Vermittelt werden in kompakter Form grundlegende Kompetenzen für die Planung, Entwicklung und Steuerung von Lehr- und Lernangeboten von Erwachsenen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte in Bildungsorganisationen
  • Verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bildungseinrichtungen
  • Projektverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungsverbänden, die damit betraut sind Bildungsangebote zu planen und umzusetzen oder die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten

Inhalte:

Facetten und Formate von Bildung (25./26.11.2022)

  • Bildung und Lernen Erwachsener
  • Unterschiedliche institutionelle und organisatorische Bildungsformate, - formen und Handlungsfelder
  • Grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten

Als Grundlagenmodul befasst sich dieses Seminar mit unterschiedlichen Facetten und Formaten von Lernen und Bildung als Ausgangsbasis für professionelles Bildungsmanagement. Das Seminar lädt ein zu einem kurzweiligen Streifzug durch die vielfältige Landschaft von Bildung und Lernen mit ihren unterschiedlichen institutionellen und organisatorischen Bildungsformaten, –formen, Handlungsfeldern und Logiken. Anhand praktischer Beispiele lässt das Seminar zentrale grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten lebendig werden: Was sind sinnstiftendes Ziel und Bildungsauftrag einer Organisation oder Subeinheit? Wie stellt sich das institutionelle und organisatorische Design dar? Wer sind die Zielgruppen? Welche Ableitungen sind sinnvoll?

 

Bildungsmarketing (13./14.01.2023)

  • Erfolgsfaktoren für das Bildungsmarketing
  • Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen und Nutzenbeschreibung für Zielgruppe(n) – auch in Abgrenzung zu Mitbewerbern.
  • Einführung in Social-Media- und Contentmarketing mit Hilfe von Strategien des Storytellings.
  • Finden des passenden Marketing-Mix mit Online- und klassischen Werbeinstrumenten.
  • Erstellung einer Marketingstrategie mit Marketingaktionsplanung

In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Ansätze und Erfolgsfaktoren kennen, die entscheiden, ob Ihre Dienstleistungen und Veranstaltungen gebucht werden oder nicht. Wir nehmen die aktuelle Digitalisierung des Marktes und Ihres Angebots und die rasante Entwicklung von Social-Media-Marketing mit in den Blick. Sie erhalten auch einen Einblick in die Marketingkonzeption auf Basis der Grundlagen des Storytellings. Sie entwerfen im Rahmen dieses Workshops ein konkretes Marketingkonzept mit spezifischem Einsatz von Marketinginstrumenten für Ihren Bildungsträger.

Bringen Sie gerne auch bestehende Marketingunterlagen, Veranstaltungskalender und Leitbildunterlagen Ihrer Institution mit, die wir als Praxisbeispiele analysieren können.

 

Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung (03./04.02.2023)

  • Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung
  • Rahmenbedingungen, Kontexte und Einflussgrößen für Bildungsbedarfsanalyse
  • Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
  • Zielgruppenorientierte Bedarfsbeschreibung
  • Beratungsanlässe und Rolle des Beraters/der Beraterin

In diesem Modul lernen Sie die Rahmenbedingungen und Einflussgrößen für eine zielgerichtete Analyse zur Ermittlung von Bildungbedarfen in unterschiedlichen Kontexten (betriebliche Personalentwicklung, Bildungsanbieter, Jobcoaching…) kennen. Sie erfahren, welche Methoden es zur Erfassung gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Hierfür entwickeln Sie ein Bedarfsprofil für eine konkrete Zielgruppe.

Im Bereich der Bildungsberatung lernen Sie die Formen der Bildungsberatung und deren Anlässe und Ziele kennen. Ebenso setzen Sie sich mit der Rolle und der Haltung als Berater*in auseinander. Sie lernen, wie die Phasen eines Beratungsprozesses sind und wie Sie diese steuern können. In praktischen Übungen setzen Sie sich mit einer Auswahl an bewährten Beratungswerkzeugen auseinander und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

 

Bildungsmanagement (03./04.03.2023)

  • Grundlagen und Spezifika von Bildungsmanagement nach dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen
  • Normatives Bildungsmanagement: Sinnstiftendes Ziel, Bildungsziele und -auftrag
  • Organisationsführung und -entwicklung in Bildungsorganisationen
  • Strategische Handlungsoptionen für Bildungsorganisationen entwickeln
  • Aspekte des operativen Bildungsmanagements

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Grundlagen innovativen Bildungsmanagements. Mit dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen erhalten die Teilnehmenden state-of-the-art Know How für die proaktive, an Anspruchsgruppen orientierte Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld zwischen Management und Pädagogik. Konzepte und Ansätze aus dem New Work Management setzen innovative Impulse.

Zahlreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Bildungsorganisationen veranschaulichen die Ausführungen, praktische Übungen, bevorzugt mit Themen aus der Praxis der Teilnehmenden, vertiefen und unterstützen die Umsetzung in die Praxis.

 

Bildungsfinanzierung in ihren Bezügen (24./25.03.2023)

  • Strategisches Handeln bei der Finanzierung eines Bildungsbetriebes
  • Finanzierung und Finanzierungsquellen von Bildungsangeboten
  • Wirksames Controlling
  • Verhältnis von Investition und Finanzierung

Strategisches Handeln vor dem Hintergrund der Finanzierung sind Kernelemente eines Bildungsbetriebes. Deswegen soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Steuerungselemente zur Verfügung stehen. Ebenso wird besprochen, wie Bildung finanziert werden kann, d.h. welche Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen und welche Informationen hierfür das Rechnungswesen bereitstellt. Sie werden zudem die Frage bearbeiten, wie ein wirksames Controlling aussehen sollte, v.a. im Hinblick auf Erträge und Aufwendungen sowie Ein- und Auszahlungen. Da auch die Bildungsbetriebe Einflüssen aus der Finanzwelt ausgesetzt sind, beschäftigt sich die Veranstaltung damit, welchen Einflussgrößen die Bildungsanbieter ausgesetzt sind und welche Rolle die Organisationen selbst in der Finanzwelt spielen.

 

Modul: Management- und Führungsethik in der Bildungsarbeit (21./22.04.2023)

  • Das Verhältnis von Management und Ethik
  • Führung als ethische Aufgabe
  • Ethische Aspekte bei der Gestaltung von Bildungsangeboten

Führungsaufgaben – in Seminaren, im Team oder in der Leitung einer Organisation – haben immer eine ethische Dimension. Mit ihr tauchen grundlegende Themen und Fragen auf, die in diesem Seminar aufgegriffen, reflektiert und anwendungsorientiert behandelt werden.

Wer Führung wahrnimmt, hat z. B. immer auch mit dem Einsatz institutioneller Macht zu tun. Wie kann diese verantwortlich ausgeübt werden? Aspekte diskursiver Verständigung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Doch wie sehen diese aus, und wie kann mit ihnen – vor allem in Konflikten – angemessen umgegangen werden? Ethische Themen tauchen nicht zuletzt in den Bildungsangeboten selbst auf, sie müssen deshalb in der Planung berücksichtigt werden. Wie können unter diesen Gesichtspunkten Veranstaltungen verantwortungsvoll gestaltet und durchgeführt werden? In all dem kommt auch die Frage nach dem Verhältnis persönlicher ethischer Überzeugungen zur Corporate Identity einer Bildungseinrichtung in den Blick.

 

Zeitstruktur:

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.00 Uhr

Abgabe der Abschlussarbeit: 02.06.2023

Abschlusskolloquium: 15.07.2023

Thema des Abschlusskolloquiums ist eine Abschlussarbeit, deren Inhalt sich auf den Lehrgang bezieht. Das Thema selbst wird individuell abgesprochen.

Abschluss

Bildungsmanager (FH)/Bildungsmanagerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und Bestehen der Abschlussarbeit und Kolloquium

Technische Voraussetzungen

Der Lehrgang wird virtuell zu den angegebenen Zeiten über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich. Ein Smartphone ist für die Teilnahme ungeeignet, die Nutzung eines Tablets ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Lehrgangsgebühr

1.990 Euro regulär, 1.890 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Hausarbeitskorrektur, Kolloquium und Lehrgangsmaterialien, die in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.

 

Anmeldung

 

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg

 

Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de

Anmeldung bis Montag, 17. Oktober 2022.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, 2. Stock, Seminarraum 2.3
Leitung:
Prof. Dr. Michael Kuch
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Juni
07
Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
07.06.2023 bis 11.06.2023
Beschreibung:

Wir sind dabei! Und Sie? Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Die Hochschule ist mit weit über 80 Mitwirkenden – Lehrende, Studierende und Mitarbeitende – aktiv am Programm beteiligt: in Workshops, Diskussionsrunden, KinderUni, Mitmach-Aktionen und Info-Angeboten. Zudem ist die Hochschule mit ihren Räumlichkeiten Gastgeberin für rund 150 Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie. www.kirchentag.de

  • Dein Gott – mein Gott – kein Gott. An was glaubst du eigentlich und warum?
  • Demenz in der Familie. Mit Kindern über die Krankheit des Vergessens sprechen
  • Der Traum von einer Kirche ohne Rassismus. Diskussionen über White Supremacy im Christentum
  • Die Kirche und ihre Kolonial- und Missionsgeschichte. Postkoloniale Antworten aus Westafrika
  • Gemeinschaftsstand der evangelischen Hochschulen in Deutschland, Markt der Möglichkeiten
  • Hoffnung und Trauer bei unerfülltem Kinderwunsch. Grenzen und Chancen der Kinderwunschbehandlung
  • Inklusion: Wir alle sind (uns) Gesellschaft. Was braucht es für eine inklusive Haltung?
  • Inklusions-Parcour
  • Jetzt ist die Zeit ... für Achtsamkeit. Psychologische und theologische Inspirationen
  • Kalokagathia – Fotoausstellung
  • Kinderschutz beginnt im Erziehungsalltag. „Kind, du nervst! – Ich mache das für dich“
  • KinderUNI – „So will ich leben“ – meine Welt von morgen: Mitmach-Workshops mit Studierenden
  • Komm und Spiel mit mir! Kulturelle Fremdheit spielerisch erfahren - entfällt leider
  • Lost in Translation – wie funktionieren unsere Bilder, Podium Reihe Kultur
  • Pflege-Rockbühne, Abend der Begegnung
  • Wo stehe ich und kann nicht anders? Evangelische Hochschulen im Dialog

Das EVHN-Programm in chronolgischer Reihenfolge
Hinweis: Mit den aufgeführten Webcodes können Sie  die Veranstaltungen in der Kirchentags-App und auf www.kirchentag.de leicht finden.

Mi, 7.06.2023, 18.30 – 22.00 Uhr
Pflege-Festival . Ohne Pflege wird es still

u.a. mit EVHN-Pflege-Studierenden, Prof. Dr. Jürgen Härlein u.a.
Abend der Begegnung
KonzertBühne auf dem Hans-Sachs-Platz, Innenstadt
Webcode: PP21

 

Do, 8.06.2023, 11 bis 13 Uhr
Lost in Translation. (Wie) Funktionieren unsere Bilder?

Theresa Brückner, Pfarrerin und Influencerin (@theresaliebt), Berlin, Studierende EVHN (mit Angelika Krautzberger, EVHN), Christian Stückl, Intendant Münchner Volkstheater, München
Sarah Vecera, Koordinatorin Global Education, Schwerpunkt Rassismus und Kirche Vereinte Ev. Mission, Essen, Dr. Marian Wild, Kunstwissenschaftler , Fürth
Moderation: Dr. Simone Liedtke, Referentin für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste, Hannover, Alix Michell, Studienleiterin Ev. Akademie Tutzing
Podienreihe Kultur
Meistersingerhalle, Raum 2, Münchener Str. 21
Webcode WR45

 

Do, 8.06.2023, 14:00 bis 16:00
Dein Gott – mein Gott – kein Gott. An was glaubst du eigentlich und warum?

Prof. Dr. Kathrin Winkler, EVHN, in Kooperation mit we integrate e.V. und COEXIST, Nürnberg, Markus Hirsch (Politik- u. Islamwissenschaftler), Ahamd Arfaoui (Islamwissenschaftler) sowie Studierende Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit
Zentrum Jugend
Konrad-Groß-Schule, Neubau, EG, Raum 1, Oedenberger Str. 135, Nürnberg
Webcode: GD63

 

Do, 08.06.2023, 16.30–17.00
Wie viel Angst habe ich vor der Zukunft?

Studierende Evangelischer Hochschulen im Dialog
Studierende Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie unterschiedlicher Hochschulen
Konferenz Theolog.-Pädagog. Fachhochschulen (KTRF), Prof. Dr. Jörg Lanckau (Stv. Vorsitzender) gemeinsam mit  Studierendenrat Evangelische Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD)
Zentrum Jugend | Gespräch
St. Lukas, LUX, Kirchraum, Leipziger Str. 25
Webcode: UC25

 

Fr, 9.06.23, 13:00 bis 14:00 Uhr
Die Kirche und ihre Kolonial- und Missionsgeschichte. Postkoloniale Antworten aus Westafrika

Prof. Dr. Kathrin Winkler, EVHN, Dr. Kokou Azamede (DAAD-Grimm-Preis-Träger 2022), Maître de Conférences, Université de Lomé, Faculté des Lettres Langues et Arts/Département d'Etudes Germaniques, Lomé, Togo
Zentrum Menschenrechte
Workshophaus, Ev. Hochschule, UG, Raum 0.4, Bärenschanzstr. 4
Webcode: HQ91

 

Do, 8.06.2023, 13:00 - 14:00 Uhr
Inklusion: Wir alle sind (uns) Gesellschaft. Was braucht es für eine inklusive Haltung?

Prof. Dr. Bigit Mayer-Lewis, EVHN, Dr. Gerald Klenk, Lernwirkstatt Inklusion, Feucht, Andrea Halder, Insights-Referentin, Lauf
Zentrum Inklusion
Workshophaus: Ev. Hochschule, 2. OG, Raum 2.25, Bärenschanzstr. 4
Webcode: HD15

 

Do, 8.06.2023, 13.30–14.00 Uhr
Was ist mir der Frieden wert?

Studierende Evangelischer Hochschulen im Dialog
Studierende Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie unterschiedlicher Hochschulen
Konferenz Theolog.-Pädagog. Fachhochschulen (KTRF), Prof. Dr. Jörg Lanckau (Stv. Vorsitzender) gemeinsam mit Studierendenrat Evangelische Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD)
Zentrum Jugend | Gespräch
Konrad-Groß-Schule, Altbau, EG, Turnhalle, Oedenberger Str. 135
Webcode: JL98

 

Do, 8.06.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
Hoffnung und Trauer bei unerfülltem Kinderwunsch. Grenzen und Chancen der Kinderwunschbehandlung

Prof. Dr. Birgit Mayer-Lewis, EVHN
Zentrum Generationengerechtigkeit
Workshophaus: Ev. Hochschule, 2. OG, Raum 2.24, Bärenschanzstr. 4
Webcode: BK87

 

Do, 8.06.2023, 17:00 - 18:00 Uhr - entfällt leider
Komm und Spiel mit mir! Kulturelle Fremdheit spielerisch erfahren
Marlen Wagner M.A., Laura Faber B.A.
Zentrum Inklusion
Workshophaus: Ev. Hochschule, 1. OG, Raum 1.22, Bärenschanzstr. 4
Webcode: CP45

 

Do – Sa, 8., 9., 10.06.2023, 10.30 – 18.30 Uhr
Bewegung - Begegnung - Bildung - vom Ich zum Wir. Aktionspfad ohne Hindernisse

Zentrum Inklusion | Mitmachangebot
Krisztina Desits, Studierende Heilpädagogik
Halle 5, Café- und Mitmachbereich, Messezentrum
Donnerstag Webcode: QZ32, Freitag Webcode: BC48, Samstag Webcode: JF97

 

Fr, 9.06.2023, 10.30–11.00
Was erwarte ich von der Kirche

Studierende Evangelischer Hochschulen im Dialog
Studierende Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie unterschiedlicher Hochschulen, Konferenz Theolog.-Pädagog. Fachhochschulen (KTRF), Prof. Dr. Jörg Lanckau (Stv. Vorsitzender) gemeinsam mit  Studierendenrat Evangelische Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD)
Zentrum Jugend | Gespräch
Konrad-Groß-Schule, Altbau, EG, Turnhalle, Oedenberger Str. 135
Webcode: YV83

 

Fr, 9.06.2023, 15:00 - 16:00 Uhr
Demenz in der Familie. Mit Kindern über die Krankheit des Vergessens sprechen

Prof. Dr. habil. Martina Plieth, EVHN, Jonny Schmidt, Gemeinnützige Paritätische Altenhilfe Nordbayern
Zentrum Generationengerechtigkeit
Workshophaus: Ev. Hochschule, 2. OG, Raum 2.24, Bärenschanzstr. 4
Webcode: ND66

 

Fr, 9.06.2023, 15.30 bis 17 Uhr
KinderUNI – „So will ich leben – meine Welt von morgen“

Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Prof. Dr. Tanja Brandl-Götz, Prof. Dr. Andrea Zeus, Henrike Müller, Dr. Magdalena Endres, Studierende
Zentrum Kinder und Familie
Kulturwerkstatt Auf AEG, Raum Ideenreich, Fürther Str. 244d
Webcode: UU31

 

Sa, 10.06.2023, 11.00–12.00
Demenz in der Familie. Mit Kindern über die Krankheit des Vergessens sprechen

Prof. Dr. habil. Martina Plieth, EVHN, Jonny Schmidt, Gemeinnützige Paritätische Altenhilfe Nordbayern
Zentrum Generationengerechtigkeit
Online
Webcode: QL29

 

Sa, 10.06.2023, 12.30 bis 13.30 Uhr
Kinderschutz beginnt im Erziehungsalltag. „Kind, du nervst! – Ich mache das für dich“

Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Prof. Dr. Tanja Brandl-Götz
Zentrum Kinder und Familie
Kulturwerkstatt Auf AEG, Vortragssaal, Fürther Str. 244d
Webcode: YR23

 

Sa,10. 06.2023, 13-14 Uhr
Der Traum von einer Kirche ohne Rassismus. Diskussionen über White Supremacy im Christentum

Prof. Dr. Kathrin Winkler, Kooperation mit VEM (Vereinigte Evangelische Mission) und Sarah Vecera, Referentin für Global Education
Thementag Zivilcourage
Workshophaus, Ev. Hochschule, 1. OG, Raum 1.15, Bärenschanzstr. 4
Webcode: CE86

 

Sa, 10.06.2023 14.30–15.00
Wieviel Vielfalt halte ich aus?

Studierende Evangelischer Hochschulen im Dialog
Studierende Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie unterschiedlicher Hochschulen
Konferenz Theolog.-Pädagog. Fachhochschulen (KTRF), Prof. Dr. Jörg Lanckau (Stv. Vorsitzender) gemeinsam mit  Studierendenrat Evangelische Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD)
Zentrum Jugend | Gespräch
St. Lukas, LUX, Kirchraum, Leipziger Str. 25
Webcode: NN87

 

Sa, 10.06.2023, 15:00 - 16:00 Uhr
Jetzt ist die Zeit ... für Achtsamkeit. Psychologische und theologische Inspirationen

Prof. Dr. Dennis John, Prof. Dr. Thomas Popp
Zentrum Spiritualität
Workshophaus, Evangelische Hochschule Nürnberg, 1. OG, Raum 1.14
Webcode: XB45

 

Gleich drei Mal tritt der Chor der EVHN auf: Gemeinschaftsprojekt Chor und der der Evangelischen Hochschule Nürnberg und OHM-CHOR der Technischen Hochschule
WATER TO WINE - ein Jesus-High-School-Musical

Moritz Metzner, Dozent für Chor und Band an der EVHN
Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Evangelischen Hochschule Nürnberg und dem OHM-CHOR der Technischen Hochschule Nürnberg

Fr, 09.06., 17 Uhr - 18 Uhr: Tafelhalle Nürnberg
Sa, 10.06., 11.00 - 12.00: Stadttheater Fürth
Sa, 10.06., 15:30 - 16.00: LUX-Kirche

 

7.-9.06.2023, 11-18.30 Uhr
Kalokagathia – Haben Sie noch Fragen. Jeder Mensch ist schön

inklusive Fotoausstellung von EVHN-Studierenden/-Ehemaligen (Heilpädagogik)
Workshophaus, Ev. Hochschule

 

8.-10.06.2023, 10.30 -18.30 Uhr
Gemeinschaftsstand der evangelischen Hochschulen in Deutschland, Markt der Möglichkeiten

Hallen-/Standnummer: 4-A28, Messezentrum Nürnberg

 

Ort:
in ganz Nürnberg und Umgebung
Juni
14
Master Sozialmanagement (M.S.M.) - Online Info-Veranstaltung & Beratung
14.06.2023 - 18:00 bis 19:00
Beschreibung:

Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Schellberg und Dr. Daniela Lambrecht, Studiengangskoordinatorin, informieren Sie in einem Online-Vortrag über alles Wissenswerte rund um den Masterstudiengang Sozialmanagement, z.B. zur inhaltlichen Ausrichtung, Zulassungsvoraussetzungen, etc. und beantworten gern Fragen - online und ohne Anmeldung. Einfach in zoom vorbei schauen. Der Zoom-Raum ist 10 Minuten vor Beginn der Online-Beratung zugänglich (link siehe unten).

Für individuelle Terminvereinbarungen melden Sie sich gerne bei Dr. Daniela Lambrecht, daniela.lambrecht@evhn.de, Tel. 0911 27253-888.

Nächster Studienstart 1. Oktober 2023, Online-Bewerbung ab 1. Mai 2023 möglich.

Der Masterstudiengang Sozialmanagement - Qualifikation für das Management von Sozialunternehmen; für Berufstätige vorrangig aus nicht-managementorientierten Studiengängen, wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Theologie. www.evhn.de/master-sozialmanagement

 

Weiterer Beratungs-/Vortragstermin:

Donnerstag, 13.07.2023 um 18 Uhr

 

Juni
16
Aktuelle gesundheitliche Lage in Deutschland: Wie Soziale Arbeit die Gesundheit fördern kann - Fachtag
16.06.2023 - 09:30 bis 15:30
Beschreibung:

Gesundheit und Gesundheitsförderung sind Themen, die in der Sozialen Arbeit schon lange bearbeitet werden. Ein gesundes Leben für alle Menschen zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern sind klassische Ziele sozialarbeiterischen Handelns. Zugleich haben nicht zuletzt die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie gezeigt, wie eng individuelles und soziales Wohlergehen miteinan der verknüpft sind. Die Soziale Arbeit hat aufgrund ihres alltags- und lebensweltorientierten Bezugs zu ihren Adressatinnen und Adressaten diverse Möglichkeiten, einen für das Individuum, die Gesellschaft, aber auch die Welt gesunden Lebensstil zu fördern bzw. gesellschaftliche Bedingungen dafür zu schaffen. Auf dem dritten Fachtag des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit wird danach gefragt, wie dieser Beitrag aussehen kann. Eingeladen sind Studierende, Fachkräfte aus der Praxis  sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Auf dem Programm stehen Beiträge von Studierenden, aber auch Impulse aus der Praxis und der Forschung.

Der Fachtag findet im hybriden Format statt. Die Teilnahme ist entweder in Präsenz oder virtuell über Zoom möglich.

 

Fachtag des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit -  Referierende: Prof. Dr. Alfons Hollederer, Universität Kassel, Andrea Wolff, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V., Prof. Dr. Piet van der Keylen, EVHN-Workshops zu: queere Gesundheit fördern, Gesundheitsförderung in Kommune und Hochschule, Gesundheitsförderprojekte von Studierenden des Wahlfachs „Aktuelle gesundheitliche Lage in Deutschland“.

 

Hinweis: Während dieser Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt, die anschließend zur Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit der EVHN in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Sofern von Ihnen Film-/Fotoaufnahmen gemacht werden und Sie dies nicht wünschen, so sprechen Sie bitte den Fotografen/die Fotografin/den Kameramann/die Kamerafrau an.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, EG, Hörsaal S18, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Prof. Dr. Martin Nugel & Team, martin.nugel    at    evhn.de

Teilnahme kostenfrei.

Anmeldung:  bis 13. Juni 2023, 12 Uhr - link zur Anmeldung unten.

 

Juni
28
„Brüchiges Schweigen“ - Kontinuität der Ausgrenzung. Buchpräsentation mit Brigitte Halbmayr
28.06.2023 - 18:30
Beschreibung:

Erst 2020 beschließt der Bundestag, sogenannte „Berufsverbrecher“ und „Asoziale“ als Opfer des NS-Regimes anzuerkennen. Persönliche Zeugnisse gibt es kaum und das Erinnern an sie kann herausfordernd sein – in der Gesellschaft wie auch in den Familien der Betroffenen. In der Biografie „Brüchiges Schweigen“ widmet sich die Sozialwissenschaftlerin Brigitte Halbmayr dem Schicksal Anna Burgers. Mit gerade einmal 30 Jahren wird die Österreicherin im KZ Ravensbrück ermordet. Die Biografie zeigt auf, wie rasch jemand in die nationalsozialistische Verfolgungsmaschinerie geraten konnte, wie unerbittlich damals geltende rechtliche und soziale Normen durchgesetzt wurden und wie tragisch ein als wertlos eingestuftes Leben enden konnte.

Gemeinsam mit Anna Burgers Enkelin Siegrid Fahrecker stellt Halbmayr Fragen zum Generationengedächtnis und der familiären Tradierung. Das Leben und der frühe Tod einer im Nationalsozialismus als „asozial“ gebrandmarkten Frau wird so mit der späteren Spurensuche einzelner Familienmitglieder verknüpft.

 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung des Zentrums Erinnerungskultur, der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg - Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der EVHN.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, EG, Hörsaal S18, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Prof. Dr. Martin Nugel www.evhn.de/martin.nugel

 

Juni
30
Zeitreise: Wir beamen uns ins Jahr 2100 – KinderUni
30.06.2023 - 16:00 bis 17:15
Beschreibung:

Was passiert eigentlich beim Altern im Körper, und wie fühlt es sich an, wenn ich 80 Jahre oder älter bin? Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik laden ein zu spannenden Entdeckungen und Experimenten rund um das Thema „Altern“; mit Prof. Dr. Christine Brendebach und Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik. Mit Anmeldung, maximal 25 Teilnehmende (9 bis 12 Jahre).

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN), Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, 2. Stock (barrierefrei), Seminarraum S 2.3
Kontakt:

Anmeldung bitte über die KinderUni der Stadt Nürnberg; Link siehe unten - dort finden Sie auch alle anderen KinderUni-Veranstaltungen.

Anmeldungen sind ab 27. Februar möglich über u.st. Link.

 

Juli
04
Virtueller Fachtag: "Pädagogik der Kindheit"
04.07.2023 - 10:00 bis 13:00
Beschreibung:

Pädagogik der Kindheit: Studierende fokussieren Herausforderungen der pädagogischen Praxis - Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, ihre psychische und physische Gesundheit sind zentral für ihre Entwicklungs- und Bildungsverläufe. Kinder und Jugendliche, die sich in den pädagogischen Institutionen wohlfühlen und deren individuellen Bedürfnisse, Interessen und Grenzen von pädagogischen Fachkräften beachtet werden, erleben sich aktiv gestaltend in ihrer (virtuellen) Lebenswelt. Sie werden mit großem Interesse diese entdecken und können sich auf die vielfältigen Impulse einer anregenden Spiel- und Lernumgebung einlassen. Studierende des 8. Semesters Kindheitspädagogik im Studiengang Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual (B.A.) nehmen in ihren Workshops aktuelle Themen, wie soziale Medien, Grenzsetzung und -überschreitung, Resilienz und Introvertiertheit in den Fokus, die Herausforderungen für die pädagogische Praxis mit Kindern darstellen. Im Rahmen eines Webinars laden wir Sie herzlich ein, mit uns die von studentischen Teams entwickelten Themen zu diskutieren.

Die Workshops werden begleitet von Prof. Dr. Tanja Brandl-Götz, Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Prof. Dr. Karl Titze und Henrike Müller M.A.

Die Themen und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte u.st. pdf-Flyer.

 

Kontakt:

und Anmeldung

Stefanie Peschke, Studiengangskoordinatorin
Tel. 0911 27253-867
stefanie.peschke   at   evhn.de

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 24. Juni 2023 per E-Mail an, und teilen Sie uns bitte mit, an welchen Workshops Sie teilnehmen werden. Sie können Workshops aus beiden Sessions wählen und zwischen den virtuellen Räumen wechseln. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link zum virtuellen Fachtag, der als Zoom-Videokonferenz stattfinden wird.

 

Juli
06
17. Forum Forschung – Entwicklung – Transfer
06.07.2023 - 09:30 bis 15:30
Beschreibung:

In kurzen Vorträgen mit anschließender Diskussion stellen Forschende der EVHN ihre aktuellen Projekte vor. Keine Anmeldung notwendig – weder für die Veranstaltung vor Ort an der Hochschule noch für den hochschuleigenen Zoom-Raum (Link wird vor der Veranstaltung am Seitenende angezeigt). Sie können auch zu ausgewählten Themen  einfach „vorbeischauen“.  Auf dem Programm stehen Jugendarbeit und Nachhaltigkeit, ein neues Senioren-Wohnkonzept, das Projekt „Entspannt studieren in der Metropolregion“, Datenkompetenz in der Sozialen Arbeit und die Arbeit von Ehrenamtlichen in der Evangelischen Landeskirche Bayern.Wir freuen uns, wenn wir Sie in der Bärenschanze 4 begrüßen dürfen – Sie können aber auch per Livestream teilnehmen.

Die genauen Themen, Uhrzeiten und Vortragende lesen Sie hier.

 

www.evhn.de/forschung

 

Hinweis: Während dieser Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt, die anschließend zur Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit der EVHN in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Sofern von Ihnen Film-/Fotoaufnahmen gemacht werden und Sie dies nicht wünschen, so sprechen Sie bitte den Fotografen/die Fotografin/den Kameramann/die Kamerafrau an.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, Nürnberg
Kontakt:

Katharina Erlenwein, Wissenschaftskommunikation, katharina.erlenwein   at   evhn.de

 

Juli
13
Master Sozialmanagement (M.S.M.) - Online Info-Veranstaltung & Beratung
13.07.2023 - 18:00 bis 19:00
Beschreibung:

Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Schellberg und Dr. Daniela Lambrecht, Studiengangskoordinatorin, informieren Sie in einem Online-Vortrag über alles Wissenswerte rund um den Masterstudiengang Sozialmanagement, z.B. zur inhaltlichen Ausrichtung, Zulassungsvoraussetzungen, etc. und beantworten gern Fragen - online und ohne Anmeldung. Einfach in zoom vorbei schauen. Der Zoom-Raum ist 10 Minuten vor Beginn der Online-Beratung zugänglich (link siehe unten).

Für individuelle Terminvereinbarungen melden Sie sich gerne bei Dr. Daniela Lambrecht, daniela.lambrecht@evhn.de, Tel. 0911 27253-888.

Nächster Studienstart 1. Oktober 2023, Online-Bewerbung ab 1. Mai 2023 möglich.

Der Masterstudiengang Sozialmanagement - Qualifikation für das Management von Sozialunternehmen; für Berufstätige vorrangig aus nicht-managementorientierten Studiengängen, wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Theologie. www.evhn.de/master-sozialmanagement

 

 

 

 
Sep
20
Infotag für Studieninteressierte - vor Ort an der Hochschule
20.09.2023 - 08:30 bis 13:00
Beschreibung:

Abi und dann? Ausbildung und Studium? Schon im Berufsleben und studieren? Am 20. September 2023 informieren Lehrende und Studierende der EVHN über Studiengänge in den Bereichen Sozialwissenschaften, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie Pädagogik und Religionspädagogik und Diakonik. Das Studium ist unabhängig von der Konfession und Weltanschauung jedem möglich.

Die Studieninformationstage der Nürnberger und Erlanger Hochschulen und Universität wurden vor vielen Jahren im Rahmen des Beratungsverbundes in enger Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulberatungsleitungen für Gymnasien sowie den Beruflichen Oberschulen und den Berufsberatungen der Agenturen für Arbeit ins Leben gerufen. Es existiert daher eine lebendige Partnerschaft zwischen der Schulberatung Mittelfranken sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Jedes Jahr werden die drei Tage der Studieninformationstage gemeinsam festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Regel von der Schule dafür vom Unterricht befreien lassen und bekommen eine Teilnahmebestätigung. 

Keine Anmeldung notwendig.

zur Info: Programm 2022 siehe pdf am Seitenende.

Das Programm 2023 wird ähnlich sein und rechtzeitig hier veröffentlicht.

 

 

Kontakt:

Allgemeine Studienberatung
Tel. 0911 27253-737 studienberatung@evhn.de

Soziale Arbeit, Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Heilpädagogik, Pädagogik in der Kindheit
Tel. 0911 27253-811, -812

Gesundheits- und Pflegestudiengänge
Tel. 0911 27253-881, -850

Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Diakonik
Tel. 0911 27253-850

studienberatung@evhn.de

Online-Bewerbung für den Studienbeginn zum Wintersemester 2023/2024 startet a  1. Mai und geht bis 15. Juli 2023 (Bachelorstudiengang Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Master Sozialmanagement: bis 31. August 2023) 

www.evhn.de/studieninteressierte

 

Sep
26
HIT-Würzburg - Hochschulinformationstage. Messe & Vorträge
26.09.2023 - 09:00 bis 27.09.2023 - 14:00
Beschreibung:

Wir sind dabei! Was sind die Hochschulinfotage? Seit mehr als 20 Jahren informieren sich jedes Jahr über 4000 Schülerinnen und Schüler 2 Tage lang über Studiengänge. Viele Hochschulen präsentieren ihre Angebote in Form von Vorträgen in den Hörsälen und an Infoständen.  Dienstag, 26.09. und Mittwoch, 27.09.2023 jeweils von 09:00 bis 14:00 Uhr an der Uni Würzburg; ein Service der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg.

 

Ort:
Universität Würzburg, Neue Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg
Kontakt:

studienberatung@evhn.de, Sabine Jost

Okt.
04
Semestereröffnungsgottesdienst Wintersemester 2023/24
04.10.2023 - 09:00
Beschreibung:

Wir laden herzlich ein zum Semestereröffnungsgottesdienst am Mittwoch, 4. Oktober 2023, 9 Uhr, in die Nürnberger Egidienkirche.

 

Ort:
Kirche St. Egidienpl. 12, 90403 Nürnberg
Okt.
20
Zweitzeug*innenschaft und Bildungsarbeit: Erinnerungskultur aktiv gestalten. Fortbildung – Wochenendseminar
20.10.2023 - 16:00 bis 21.10.2023 - 17:00
Beschreibung:

ZWEITZEUGEN e.V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, durch das Weitergeben von Holocaust-Überlebensgeschichten selbst zu zweiten Zeuginnen und Zeugen, damit also zu Zweitzeuginnen und -zeugen zu werden und sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen. Im Rahmen der zweitägigen Fortbildung lädt ZWEITZEUGEN e.V. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der (außer-)schulischen Bildungsarbeit und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ein, das (didaktische) Konzept kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Bei einem Besuch im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände setzen wir uns mit Fragen zu Täter/-innenschaft und dem gesellschaftlichen Umgang auseinander.

Im Fokus der Fortbildung steht die Frage nach der eigenen Perspektive und Rolle im erinnerungs-kulturellen Kontext.

  • Die Teilnahme ist aufgrund der Projektförderung kostenfrei.
  • Max. 30 Teilnehmende
  • Veranstaltungsort: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, Samstagvormittag: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
  • 20. – 21.10.2023: Freitag: 16:00 – 20:00 Uhr Samstag: 9:00 – 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen:  https://museen.nuernberg.de/dokuzentrum

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, Nürnberg
Kontakt:

und Anmeldung

zweitzeugen-ifit@evhn.de

 

Nov.
08
Meinung trifft Wissenschaft – Chancen und Grenzen medizinsicher Kommunikation
08.11.2023 - 16:30 bis 17:30
Beschreibung:

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Piet van der Keylen MSc - Die COVID-19-Pandemie hat aufgezeigt, wie Laien und Expertinnen und Experten von einer Fülle an Informationen in einem sich täglich ändernden Informationsbild verunsichert wurden. Digitale Überinformationen und die fehlende Möglichkeit einer sicheren Bewertung der Informationen geriet vor der Schnelligkeit der pandemischen Entwicklung in den Hintergrund. So entstand auch in Fachkreisen der Medizin ein heterogenes Meinungsbild fernab wissenschaftlicher Güte. Besonders die Wissenschafts- und Patientinnen-/Patientenkommunikation litt während der Pandemie. Dabei sollte medizinische Kommunikation helfen, komplexe Zusammenhänge gesellschaftsrelevant darzulegen.

Prof. Dr. van der Keylen, Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften an der EVHN und Mitglied des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V., stellt in seiner Antrittsvorlesung wichtige Grundsätze evidenz-basierter Medizin vor und verdeutlicht aus aktuellen Forschungsarbeiten Möglichkeiten und Grenzen medizinischer Kommunikation in Forschung und Lehre.

Der Vortrag ist öffentlich, Studierende, Gäste sowie alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen.

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, EG, Hörsaal S18, 90429 Nürnberg
Nov.
10
Zertifikatslehrgang: Traumazentrierte Fachberatung mit optionaler Erweiterung in Traumapägogik
10.11.2023 bis 16.11.2024
Beschreibung:



Fachkräfte, die im psychosozialen Bereich tätig sind, treffen nicht selten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen, die unter den entsprechenden Traumafolgestörungen leiden. Um die Betroffenen besser verstehen und begleiten sowie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen zu können, werden in der Weiterbildung die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotraumatologie vermittelt.

Darüber hinaus wird ihre Anwendung in der praktischen Alltagsarbeit (Stabilisierung, Information, Alltagsbewältigung und soziale Integration) mit den Betroffenen und ihren Bezugspersonen in Beratung, Pädagogik und Pflege unter Begleitung erfahrener SupervisorInnen eingeübt.

Der Lehrgang wird mit dem Schwerpunkt "Traumazentrierte Fachberatung" angeboten. Gegebenenfalls ist eine Erweiterung mit der Schwerpunkt "Traumpädagogik" möglich.

Das Curriculum des Lehrgangs ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologienach neuen Standards (gültig seit 2017) zertifiziert.  Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. statt.

Zielgruppen

PsychologInnen, ÄrtzInnen, Fachkräfte im Pflegebereich, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, seelsorgerische Berufe, TheologInnen

Umfang

Der Lehrgang Traumazentrierte Fachberatung umfasst insgesamt 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (inklusive Supervisionseinheiten und Abschlusskolloquium):

  • 7 Wochenendseminare à 16 UE (freitags 10:00 – 18:00, samstags 9:00 - 17:00 Uhr)
  • 1 Wochenendseminar à 14 UE (Freitag 10:00 - 18:00, Samstag 9:00 - 15:30)
  • 3 Gruppensupervisionen (freitags 13:00 - 18:30, samstags 10:00 - 15:30)
  • Abschlusskolloquium von 10:00 - 16:30

Bei der optionalen Erweiterung "Traumapädagogik" 2 weitere Wochenendseminare (insg. 30 UE)  

Die Weiterbildung entspricht 9 ECTS (mit der Erweiterung Traumapädagogik insg. 11 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Psychologischer, pädagogischer oder verwandter Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld
  • psychische Stabilität

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Der Erwerb des Zertifikats der DeGPT/BAG-TP ist jedoch nur möglich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Inhalte und Termine - siehe bitte unten - pdf-Flyer für weitere Details

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, 
Referentin für Fort- und Weiterbildung an der EVHN 
Tel.: 0911-27253-815
E-Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Dr. med. Helmut Rießbeck
Traumahilfe Zentrum Nürnberg e.V.
E-Mail: info@praxis-riessbeck.de

 

Nov.
24
Zertifikatslehrgang "Lernberatung": Lernen – die Zukunftskompetenz (teil-virtuell)
24.11.2023 bis 12.10.2024
Beschreibung:

Lernberaterinnen und Lernberater - ein zukunftsweisendes Aufgabenfeld

Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein. Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik. Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten.

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin/Lernberater“.


Die Studieninhalte werden von in der Praxis erfahrenen und wissenschaftlich qualifizierten Dozentinnen und Dozenten vermittelt, die in unterschiedlichen Bereichen der Bildungs- und Lernforschung und verschiedenen lernspezifischen Anwendungsfeldern tätig sind.

Die Studieninhalte

Modul 1 (24./25.11.23) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung
Präsenz

  • Lernprozesse im Lebenslauf 
  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung
  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater
  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis
  • Gesprächsführung (Grundlagen)

Modul 2 (12./13.01.24) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I
Virtuell

  • Lernpsychologische Basics
  • Lerntypen – was von ihnen zu halten ist
  • Bedingungen für erfolgreiches Lernen


Modul 3 (23./24.02.24) Beratungsgespräche professionell führen
Präsenz

  • Die wichtigsten Beratungskonzepte
  • Ablauf eines Beratungsgesprächs
  • Die Rahmenbedingungen bei der Beratung
  • Ziele klären und verabreden
  • Übungen für die Beratungspraxis
     

Modul 4 (08.(09.03.24) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen
Virtuell

  • Grundlagen der Motivation
  • Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung
  • Emotionen gehören zum Lernprozess
  • Lehrende als Lerncoaches
  • Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

 

Modul 5 (12./13.04.24) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II
Virtuell

  • Neurobiologische Grundlagen
  • Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter
  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt
  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung
  • Die Haltung in der Beratungsarbeit
     

Modul 6 (03./04.05.24) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten
Präsenz

  • Prüfungsangst 
  • Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 
  • Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden
     

Modul 7 (07./08.06.24) Lernkompetenz und Lernstrategien
Virtuell

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren
  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien
  • Wie Wissenstransfer gelingt
  • Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen
  • Beratungsstrategien entwickeln
     

Modul 8 (05./06.07.24) Herausforderungen der Lernberatung
Präsenz

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen
  • Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar
  • Das soziale Umfeld der Lernenden
  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden
  • Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung
  • Beispiele aus der Praxis

Kolloquium (Präsenz): 12.10.2024


Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.

Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

  • Präsenz an der EVHN: Module 1, 3, 6, 8
  • Virtuell (während der o.g. Zeiten): Module 2, 4, 5, 7

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!

Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 3, 5, 6
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 7, 8
  • Prof. Dr. Claudia Winter (Dipl.-Pflegepäd., M.A. - EVHN): Modul 2, 4

Lehrgangsgebühr

2.290 Euro regulär, 2.190 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Leitung:
Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Soz.päd. (FH)
Kontakt:

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712



Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.