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Portrait

Über die EVHN - Leitziele - Historie

Kurzportrait

Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) bietet Studiengänge in den Bereichen Sozialwissen- schaften, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Ge- sundheit und Pflege sowie Pädagogik und Theologie an. Sie orientiert sich an einem Bildungsbegriff, für den das christliche Menschenbild zentrale Grund- lage ist. Neben der wissenschaftlichen Fundierung von Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildung werden deshalb zusätzliche Themen spiritueller, persönlichkeitsbildender und allgemeinbildender Art angeboten. Studierende werden ergänzend zur beruflichen und wissenschaftlichen Qualifikation zu einer kritischen Reflexion der eigenen Person in Beruf und Gesellschaft und zur Übernahme von Verantwortung angeregt.

Die Hochschule hat mit über 1500 Studierenden eine überschaubare Größe; kleine Lerngruppen ermöglichen ein persönliches Miteinander von Lehrenden und Studierenden. Als staatlich aner- kannte Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern kooperiert sie mit angesehenen Einrichtungen aus der Praxis und anderen Hoch- schulen im In- und Ausland.

Das Studium ist unabhängig von der Konfession und Weltanschauung jedem möglich.

Unsere Leitziele

Wir setzen uns mit dem evangelischen Profil der Hochschule auseinander und definieren daraus zentrale Aspekte für die Grundlage des Handelns in Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Wir gestalten die Beziehung zu den Studierenden auf der Grundlage des christlichen Bildungsbegriffs und gehen selbstverantwortlich damit um.

Wir sehen unsere Studienangebote in der Bandbreite von akademischer Berufsqualifizierung wie in der wissenschaftlichen Weiterentwicklung von Profession und Fachdisziplin.

Wir setzen Impulse und übernehmen Verantwortung in gesellschafts-, berufs- und kirchenpolitischen Diskursen.

Wir bauen die bestehenden Aktivitäten zur Qualitätsentwicklung der Lehre aus und integrieren diese in einen umfassenden Prozess der Qualitätsentwicklung.

Die Leitziele wurden über einen längeren Prozess im Kollegium entwickelt und im Senat am 15. Juli 2009 verabschiedet.

Geschichte der Evangelischen Hochschule Nürnberg

1927  Gründung der Evangelischen Frauenschule in Nürnberg

1939  Zwangsschließung durch Nazi-Regime

1947  Wiederaufnahme der Ausbildung in Neuendettelsau als Soziales und Katechetisches Seminar

1967  Gründung der Höheren Fachschule für Sozialarbeit, der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik und Eingliederung des Sozialen Seminars als Evangelisches Sozialinstitut in Nürnberg

1971  Umwandlung der Höheren Fachschulen zu Fachhochschulen und Gründung der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg

1972  Gründung des Fachhochschulstudienganges Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau mit den Abteilungen München und Neuendettelsau

1981  Ende des Lehrangebots Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit in Neuendettelsau, Fortführung des Studiengangs in München

1995  Gründung des Fachhochschulstudienganges Pflegemanagement in Neuendettelsau

1995. Gründung der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg mit den drei Fachbereichen Pflegemanagement, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit und Sozialwesen

1998  Zusammenlegung der drei Fachbereiche in Nürnberg 

2010  Umbenennung in Evangelische Hochschule Nürnberg