Kompetenzzentrum Mensch - Organisation - Gesellschaft

Soziale Unternehmen haben in den vergangenen Jahrzehnten erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Diskussion in der letzten Zeit verdeutlichte, dass Soziale Unternehmen einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Veränderung und soziale Innovation leisten können, weil sie nicht nur den Gewinn in den Blick nehmen, sondern auch das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gesellschaft im Blick haben. In jüngster Zeit erhält eine sozialökologische Transformation und eine nachhaltige Digitalisierung von (Sozial)-Unternehmen zunehmende Bedeutung, die den Menschen und die Organisation betrifft. Das bedeutet zum einen eine Beschäftigung mit aktuellen gesellschaftlichen Trends wie Nachhaltigkeit, Individualisierung, Digitalisierung, demografischen Wandel /Fachkräftemangel sowie Migration und Integration, die eine Weiterentwicklung der Organisation und Institution notwendig machen. Zum anderen geht es um die Entwicklung von Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Die Schwerpunkte der Aktivitäten des Instituts liegen in Forschungs- und Gestaltungsprojekten mit dem thematischen Fokus im Bereich Migrations- und Integrationsarbeit, wertebasierter Führungsforschung, Digitalisierung von sozialen Organisationen, demografieorientierter Personalentwicklung sowie der Implementierung sozialer Nachhaltigkeit.