Einige Studierende sitzen auf einer hölzernen Sitzgelegeneheit und unterhalten sich

Bachelor- und Masterangebot

Eine Gruppe Studierender arbeitet an Laptops

Studieren und wachsen mit uns an deiner Seite Studienangebot

An der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) findest du Studiengänge, die gesellschaftliche Verantwortung, wissenschaftliche Qualität und praxisnahe Ausbildung miteinander verbinden. Ob im sozialen, pädagogischen, pflegerischen, kirchlichen oder sozialwirtschaftlichen Bereich – unser Studienangebot richtet sich an Menschen wie dich, die mit Fachwissen, Empathie und Engagement etwas bewirken möchten.

Direkt bewerben Beraten lassen

Studiengänge, die Perspektiven schaffenBachelor- und Masterangebot

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge bieten dir hervorragende berufliche Perspektiven, kleine Lerngruppen und eine enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern in der Region und darüber hinaus. Entdecke hier das gesamte Studienangebot der EVHN und finde genau den Studiengang, der zu dir, deinen Talenten und deinen beruflichen Zielen passt.

Bewerbungsleitfaden Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?

Unser Bewerbungsleitfaden führ Dich Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess und stellt sicher, dass wir alle Deine erforderlichen Unterlagen erhalten.

Zum BewerbungsleitfadenBewerbungsportal

FAQ Die TOP 4 der häufig gestellten Fragen rund um die Studienplatzbewerbung

Nein. Bei uns sind Studierende aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen willkommen.

Es fallen keine Studienbeiträge für unsere Bachelorstudiengänge an. Wir sind eine staatlich anerkannte Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Alle Studierenden bezahlen pro Semester den Studierendenwerksbeitrag, ab dem Wintersemester 2026/27 82 Euro (s. SatzungStudierendenwerk Erlangen-Nürnberg). Informationen zum erstmäßigten Deutschland-Ticket hier.

Bei den Masterstudiengängen werden Studiengebühren erhoben.

Für alle Bachelorstudiengänge (Ausnahme: Gesundheits- und Pflegepädagogik und Soziale Arbeit dual) benötigen Sie ein Vorpraktikum im sozialen Bereich.

Das Praktikum muss in zusammenhängender Form (6 Wochen oder 2 x 3 Wochen, in Vollzeit/Woche) abgeleistet werden. Das Praktikum soll in einer sozialen Einrichtung (oder auch in zwei sozialen Einrichtungen),  z. B. KITA, Jugendtreff, Altenheim, Beratungsstelle, Krankenhaus, Sozialverwaltung o.ä., stattfinden, in der möglichst auch Sozialpädagogen/-innen oder Erzieher/-innen arbeiten. FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) und FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sowie Ausbildungen in einschlägigen Berufsfeldern werden als sechswöchiges Vorpraktikum anerkannt, ebenso das Praktikum an der Fachoberschule/Sozialwesen oder Wirtschaft. Hier genügt als Nachweis die Zeugnis-Kopie.

Die Bestätigung über das sechswöchige Vorpraktikum muss bis spätestens 30.09. der Hochschule vorliegen.Weitere Infos im Bewerbungsleitfaden.

Ja, unbedingt. Das International Office der EVHN unterstützt Euch dabei. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten: z. B. Praxis- und Studiensemester, Fach- und Sprachkurse an ausländischen Hochschulen, Studienreisen. Wir helfen bei bei den Formalitäten, geben Tipps für die Praxisstellensuche, zeigen Stipendien- und Fördermöglichkeiten auf und sind auch Ansprechpersonen, wenn Du im Ausland bist. Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland haben wir aktuell u. a. in Finnland, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Rumänien, Tschechien, Ungarn, Kosovo, Luxemburg, Brasilien, Indien, Ruanda, Südafrika, USA...