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Veranstaltungskalender

September

Sep
30
Mündliche Abschlussprüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung kompetenzorientiert gestalten. Seminar
30.09.2022 - 16:00 bis 01.10.2022 - 17:00
Beschreibung:

Die mündliche Abschlussprüfung berücksichtigt die Kompetenzbereiche III, IV und V und zielt ab auf Anforderungen pflegerischen Handelns auf der Meso- und Makroebene. Schwerpunkt der mündlichen Prüfung ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle, dem beruflichen Selbstverständnis, team- und einrichtungsbezogenen sowie gesellschaftlichen Kontextbedingungen und ihrem Einfluss auf das pflegerische Handeln. Ausgehend von den Rahmenlehrplänen der Länder stehen Fachprüferinnen und Fachprüfer vor der Herausforderung Prüfungsaufgaben zu erstellen, die tatsächlich die ‚richtigen‘ Ebenen und Kompetenzbereiche aufgreifen sowie die Pflegepraxis abbilden, allerdings ohne sich auf konkretes Pflegehandeln zu beziehen. Vorgestellt wird ein situations-, handlungs- und kompetenzorientiertes ‚Baukastensystem‘, das – einmal konzipiert – adressatengerechte sowie setting- und zielgruppenübergreifende Prüfungskombinationen ermöglicht.

Zielgruppe

  • Lehrende an Pflegeschulen
  • Schulleitungen

Inhalte

  • gesetzliche Vorgaben und deren Auswirkungen auf die Prüfungsgestaltung
  • Pflegepädagogische und -didaktische (Vor-)Überlegungen
  • Erstellung fallorientierter Prüfungsaufgaben mit einem ‚Baukastensystem‘
  • Umsetzungsbeispiele
  • praktische Übungen

Zeitstruktur

30.09./ 01.10.2022

  • Freitag: 16.00 – 20.00 Uhr
  • Samstag.: 09.00 – 17.00 Uhr

Lehrgangsgebühr

290,- regulär, 270,- € ermäßigt für Alumni der EVHN und des IFIT

Leitung/Dozentin

Prof. Dr. Claudia Winter, Evangelische Hochschule Nürnberg, claudia.winter@evhn.de
 

Anmeldung

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg

Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular, abzurufen unter: www.evhn.de/ift

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 9, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Oktober

Okt.
28
Zertifikatslehrgang Lernberatung (teil-virtuell)
28.10.2022 bis 07.10.2023
Beschreibung:

Unterstützung von Lernenden in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen

Ein teil-virtueller Lehrgang

Inhalt und Ablauf

Unterstützen Sie Lernende in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen! In unserer Gesellschaft ist Lernen eine enorm wichtige Bedingung, um eigene Zukunftschancen zu sichern und zu gestalten. Lernen ist jedoch nicht immer für jeden Menschen in gleichem Maße zugänglich. Negative Vorerfahrungen, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten bedeuten für Betroffene oft erhebliche Nachteile, die durch eine fachkompetente Beratung verbessert oder beseitigt werden können. Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein.  

Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik.

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten. 

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)“

Die Studieninhalte

Modul 1 (28./29.10.2022) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung
Präsenz

  • Lernprozesse im Lebenslauf 
  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung
  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater
  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis
  • Gesprächsführung (Grundlagen)
     

Modul 2 (11./12.11.2022) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I
Virtuell

  • Lernpsychologische Basics
  • Lerntypen – was von ihnen zu halten ist
  • Bedingungen für erfolgreiches Lernen


Modul 3 (13./14.01.2023) Beratungsgespräche professionell führen
Präsenz

  • Die wichtigsten Beratungskonzepte
  • Ablauf eines Beratungsgesprächs
  • Die Rahmenbedingungen bei der Beratung
  • Ziele klären und verabreden
  • Übungen für die Beratungspraxis
     

Modul 4 (10./11.02.2022) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen
Virtuell

  • Grundlagen der Motivation
  • Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung
  • Emotionen gehören zum Lernprozess
  • Lehrende als Lerncoaches
  • Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

 

Modul 5 (03./04.03.2023) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II
Virtuell

  • Neurobiologische Grundlagen
  • Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter
  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt
  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung
  • Die Haltung in der Beratungsarbeit
     

Modul 6 (21./22.04.2023) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten
Präsenz

  • Prüfungsangst 
  • Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 
  • Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden

 

Modul 7 (16./17.06.2023) Lernkompetenz und Lernstrategien
Virtuell

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren
  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien
  • Wie Wissenstransfer gelingt
  • Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen
  • Beratungsstrategien entwickeln


Modul 8 (07./08.07.2023) Herausforderungen der Lernberatung

Präsenz

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen
  • Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar
  • Das soziale Umfeld der Lernenden
  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden
  • Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung
  • Beispiele aus der Praxis

Kolloquium (Präsenz): 07.10.2023

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.


Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

  • Präsenz an der EVHN: Module 1, 3, 6, 8
  • Virtuell (während der o.g. Zeiten): Module 2, 4, 5, 7
 

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.
 

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!


Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 3, 4, 6
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch (Dipl.-Päd., Universität Würzburg): Modul 2
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 7, 8
  • Dr. Claudia Winter (Dipl.-Pflegepäd., M.A. - EVHN): Modul 4

Lehrgangsgebühr
2.290 Euro regulär, 2.190 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien

 

Leitung:
Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Soz.päd. (FH)

November

Nov.
11
Zertifikatslehrgang: Traumazentrierte Fachberatung mit optionaler Erweiterung in Traumapägogik
11.11.2022 bis 18.11.2023
Beschreibung:



Fachkräfte, die im psychosozialen Bereich tätig sind, treffen nicht selten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen, die unter den entsprechenden Traumafolgestörungen leiden. Um die Betroffenen besser verstehen und begleiten sowie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützen zu können, werden in der Weiterbildung die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotraumatologie vermittelt.

Darüber hinaus wird ihre Anwendung in der praktischen Alltagsarbeit (Stabilisierung, Information, Alltagsbewältigung und soziale Integration) mit den Betroffenen und ihren Bezugspersonen in Beratung, Pädagogik und Pflege unter Begleitung erfahrener SupervisorInnen eingeübt.

Der Lehrgang wird mit dem Schwerpunkt "Traumazentrierte Fachberatung" angeboten. Gegebenenfalls ist eine Erweiterung mit der Schwerpunkt "Traumpädagogik" möglich.

Das Curriculum des Lehrgangs ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologienach neuen Standards (gültig seit 2017) zertifiziert.  Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. statt.

Zielgruppen

PsychologInnen, ÄrtzInnen, Fachkräfte im Pflegebereich, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, seelsorgerische Berufe, TheologInnen

Umfang

Der Lehrgang Traumazentrierte Fachberatung umfasst insgesamt 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (inklusive Supervisionseinheiten und Abschlusskolloquium):

  • 7 Wochenendseminare à 16 UE (freitags 10:00 – 18:00, samstags 9:00 - 17:00 Uhr)
  • 1 Wochenendseminar à 14 UE (Freitag 10:00 - 18:00, Samstag 9:00 - 15:30)
  • 3 Gruppensupervisionen (freitags 13:00 - 18:30, samstags 10:00 - 15:30)
  • Abschlusskolloquium von 10:00 - 16:30

Bei der optionalen Erweiterung "Traumapädagogik" 2 weitere Wochenendseminare (insg. 30 UE)  

Die Weiterbildung entspricht 9 ECTS (mit der Erweiterung Traumapädagogik insg. 11 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Psychologischer, pädagogischer oder verwandter Hochschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld
  • psychische Stabilität

Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Der Erwerb des Zertifikats der DeGPT/BAG-TP ist jedoch nur möglich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Inhalte und Termine (bitte anklicken)

 

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, 
Referentin für Fort- und Weiterbildung an der EVHN 
Tel.: 0911-27253-815
E-Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

Dr. med. Helmut Rießbeck
Traumahilfe Zentrum Nürnberg e.V.
E-Mail: info@praxis-riessbeck.de

 

Nov.
14
Virtueller Infonachmittag zum konsekutiven Masterstudiengang Advanced Nursing Practice (ANP)
14.11.2022 - 16:30 bis 17:30
Beschreibung:

Pflegeexpert*innen APN werden mehr denn je gebraucht - wir qualifizieren Sie hierfür! Am 14. November 2022 um 16.30 Uhr findet ein virtueller Infoabend zum konsekutiven Masterstudiengang Advanced Nursing Practice (ANP), Schwerpunkte Akutpflege und Psychiatrische Pflege, statt. Der konsekutive Masterstudiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen pflegebezogener Bachelorstudiengänge. Der Studiengang befähigt für höher qualifizierte und spezialisierte professionelle Anforderungen und erweiterte Berufsprofile in der Pflegepraxis. Die Inhalte beziehen sich hierbei auf das Rahmenmodell von Advanced Nursing Practice, wie es vom International Council of Nurses (ICN) vertreten wird.

Es ist keine Ammeldung notwendig; einfach virtuell vorbeischauen - link zum zoom-Raum siehe unten.

Weitere Informationen zum Studiengang www.evhn.de/anp

 

Kontakt:

Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN), Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Tel. +49(0)911 2725-881 oder -850
studienbuero.master@evhn.de

 

Nov.
25
Bildungsmanager (FH) / Bildungsmanagerin (FH) - Zertifikatslehrgang Bildungsmanagement - Certified Professional Management (CPM) in Adult Education
25.11.2022 bis 15.07.2023
Beschreibung:

Bildung findet an vielen Orten statt. Gemeinsam haben die Bildungsangebote, dass sie entwickelt, geplant und beworben werden müssen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist auch strategisches, wirtschaftliches Handeln, das die Finanzierung und das Controlling der Bildungsangebote im Blick behält. Doch es müssen ebenso Maßnahmen entwickelt werden, um Teilnehmende zu gewinnen, wofür man sich bereits im Vorfeld bei der Planung über die potentielle Zielgruppe Gedanken machen muss. Managementhandeln soll aber nicht nur Profit und Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, sondern es soll auch ethisch reflektieren und die Folgen von Entscheidungen für die Organisation mit seinen Mitarbeitenden sowie die Teilnehmenden berücksichtigen.

Kurzum: Alles in allem komplexe Aufgaben, die vor dem Hintergrund eines schnellen Wandels im Bildungssektor kompetente Fachkräfte im Bildungsmanagement benötigen.

Die Evangelische Hochschule Nürnberg hat deswegen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsverantwortlichen diesen Zertifikatslehrgang entwickelt, um Erkenntnisse aus der Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zu vereinen und diese dann allen Interessierten aus Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit der Planung, Organisation und Administration von Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten befasst sind oder an andere Interessierte, die sich für die professionellen Anforderungen im Bildungsmanagement qualifizieren möchten. Vermittelt werden in kompakter Form grundlegende Kompetenzen für die Planung, Entwicklung und Steuerung von Lehr- und Lernangeboten von Erwachsenen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte in Bildungsorganisationen
  • Verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bildungseinrichtungen
  • Projektverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungsverbänden, die damit betraut sind Bildungsangebote zu planen und umzusetzen oder die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten

Inhalte:

Facetten und Formate von Bildung (25./26.11.2022)

  • Bildung und Lernen Erwachsener
  • Unterschiedliche institutionelle und organisatorische Bildungsformate, - formen und Handlungsfelder
  • Grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten

Als Grundlagenmodul befasst sich dieses Seminar mit unterschiedlichen Facetten und Formaten von Lernen und Bildung als Ausgangsbasis für professionelles Bildungsmanagement. Das Seminar lädt ein zu einem kurzweiligen Streifzug durch die vielfältige Landschaft von Bildung und Lernen mit ihren unterschiedlichen institutionellen und organisatorischen Bildungsformaten, –formen, Handlungsfeldern und Logiken. Anhand praktischer Beispiele lässt das Seminar zentrale grundlegende Einflussgrößen für Organisationsführung und -entwicklung in Bildungskontexten lebendig werden: Was sind sinnstiftendes Ziel und Bildungsauftrag einer Organisation oder Subeinheit? Wie stellt sich das institutionelle und organisatorische Design dar? Wer sind die Zielgruppen? Welche Ableitungen sind sinnvoll?

 

Bildungsmarketing (13./14.01.2023)

  • Erfolgsfaktoren für das Bildungsmarketing
  • Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen und Nutzenbeschreibung für Zielgruppe(n) – auch in Abgrenzung zu Mitbewerbern.
  • Einführung in Social-Media- und Contentmarketing mit Hilfe von Strategien des Storytellings.
  • Finden des passenden Marketing-Mix mit Online- und klassischen Werbeinstrumenten.
  • Erstellung einer Marketingstrategie mit Marketingaktionsplanung

In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Ansätze und Erfolgsfaktoren kennen, die entscheiden, ob Ihre Dienstleistungen und Veranstaltungen gebucht werden oder nicht. Wir nehmen die aktuelle Digitalisierung des Marktes und Ihres Angebots und die rasante Entwicklung von Social-Media-Marketing mit in den Blick. Sie erhalten auch einen Einblick in die Marketingkonzeption auf Basis der Grundlagen des Storytellings. Sie entwerfen im Rahmen dieses Workshops ein konkretes Marketingkonzept mit spezifischem Einsatz von Marketinginstrumenten für Ihren Bildungsträger.

Bringen Sie gerne auch bestehende Marketingunterlagen, Veranstaltungskalender und Leitbildunterlagen Ihrer Institution mit, die wir als Praxisbeispiele analysieren können.

 

Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung (03./04.02.2023)

  • Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung
  • Rahmenbedingungen, Kontexte und Einflussgrößen für Bildungsbedarfsanalyse
  • Methoden der Bildungsbedarfsanalyse
  • Zielgruppenorientierte Bedarfsbeschreibung
  • Beratungsanlässe und Rolle des Beraters/der Beraterin

In diesem Modul lernen Sie die Rahmenbedingungen und Einflussgrößen für eine zielgerichtete Analyse zur Ermittlung von Bildungbedarfen in unterschiedlichen Kontexten (betriebliche Personalentwicklung, Bildungsanbieter, Jobcoaching…) kennen. Sie erfahren, welche Methoden es zur Erfassung gibt und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Hierfür entwickeln Sie ein Bedarfsprofil für eine konkrete Zielgruppe.

Im Bereich der Bildungsberatung lernen Sie die Formen der Bildungsberatung und deren Anlässe und Ziele kennen. Ebenso setzen Sie sich mit der Rolle und der Haltung als Berater*in auseinander. Sie lernen, wie die Phasen eines Beratungsprozesses sind und wie Sie diese steuern können. In praktischen Übungen setzen Sie sich mit einer Auswahl an bewährten Beratungswerkzeugen auseinander und lernen deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

 

Bildungsmanagement (03./04.03.2023)

  • Grundlagen und Spezifika von Bildungsmanagement nach dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen
  • Normatives Bildungsmanagement: Sinnstiftendes Ziel, Bildungsziele und -auftrag
  • Organisationsführung und -entwicklung in Bildungsorganisationen
  • Strategische Handlungsoptionen für Bildungsorganisationen entwickeln
  • Aspekte des operativen Bildungsmanagements

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Grundlagen innovativen Bildungsmanagements. Mit dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen erhalten die Teilnehmenden state-of-the-art Know How für die proaktive, an Anspruchsgruppen orientierte Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld zwischen Management und Pädagogik. Konzepte und Ansätze aus dem New Work Management setzen innovative Impulse.

Zahlreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Bildungsorganisationen veranschaulichen die Ausführungen, praktische Übungen, bevorzugt mit Themen aus der Praxis der Teilnehmenden, vertiefen und unterstützen die Umsetzung in die Praxis.

 

Bildungsfinanzierung in ihren Bezügen (24./25.03.2023)

  • Strategisches Handeln bei der Finanzierung eines Bildungsbetriebes
  • Finanzierung und Finanzierungsquellen von Bildungsangeboten
  • Wirksames Controlling
  • Verhältnis von Investition und Finanzierung

Strategisches Handeln vor dem Hintergrund der Finanzierung sind Kernelemente eines Bildungsbetriebes. Deswegen soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Steuerungselemente zur Verfügung stehen. Ebenso wird besprochen, wie Bildung finanziert werden kann, d.h. welche Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen und welche Informationen hierfür das Rechnungswesen bereitstellt. Sie werden zudem die Frage bearbeiten, wie ein wirksames Controlling aussehen sollte, v.a. im Hinblick auf Erträge und Aufwendungen sowie Ein- und Auszahlungen. Da auch die Bildungsbetriebe Einflüssen aus der Finanzwelt ausgesetzt sind, beschäftigt sich die Veranstaltung damit, welchen Einflussgrößen die Bildungsanbieter ausgesetzt sind und welche Rolle die Organisationen selbst in der Finanzwelt spielen.

 

Modul: Management- und Führungsethik in der Bildungsarbeit (21./22.04.2023)

  • Das Verhältnis von Management und Ethik
  • Führung als ethische Aufgabe
  • Ethische Aspekte bei der Gestaltung von Bildungsangeboten

Führungsaufgaben – in Seminaren, im Team oder in der Leitung einer Organisation – haben immer eine ethische Dimension. Mit ihr tauchen grundlegende Themen und Fragen auf, die in diesem Seminar aufgegriffen, reflektiert und anwendungsorientiert behandelt werden.

Wer Führung wahrnimmt, hat z. B. immer auch mit dem Einsatz institutioneller Macht zu tun. Wie kann diese verantwortlich ausgeübt werden? Aspekte diskursiver Verständigung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Doch wie sehen diese aus, und wie kann mit ihnen – vor allem in Konflikten – angemessen umgegangen werden? Ethische Themen tauchen nicht zuletzt in den Bildungsangeboten selbst auf, sie müssen deshalb in der Planung berücksichtigt werden. Wie können unter diesen Gesichtspunkten Veranstaltungen verantwortungsvoll gestaltet und durchgeführt werden? In all dem kommt auch die Frage nach dem Verhältnis persönlicher ethischer Überzeugungen zur Corporate Identity einer Bildungseinrichtung in den Blick.

 

Zeitstruktur:

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 16.00 Uhr

Abgabe der Abschlussarbeit: 02.06.2023

Abschlusskolloquium: 15.07.2023

Thema des Abschlusskolloquiums ist eine Abschlussarbeit, deren Inhalt sich auf den Lehrgang bezieht. Das Thema selbst wird individuell abgesprochen.

Abschluss

Bildungsmanager (FH)/Bildungsmanagerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und Bestehen der Abschlussarbeit und Kolloquium

Technische Voraussetzungen

Der Lehrgang wird virtuell zu den angegebenen Zeiten über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich. Ein Smartphone ist für die Teilnahme ungeeignet, die Nutzung eines Tablets ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Lehrgangsgebühr

1.990 Euro regulär, 1.890 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Hausarbeitskorrektur, Kolloquium und Lehrgangsmaterialien, die in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.

 

Anmeldung

 

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg

Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de

Anmeldung bis Montag, 17. Oktober 2022.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.

Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg, 2. Stock, Seminarraum 2.3
Leitung:
Prof. Dr. Michael Kuch
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Januar

Jan.
26
16. Forum Forschung – Entwicklung – Transfer
26.01.2023 - 09:30 bis 15:30
Beschreibung:

Beiträge über Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der EVHN.  Keine Anmeldung notwendig – weder für die Veranstaltung vor Ort an der Hochschule noch für den hochschuleigenen Zoom-Raum (Link siehe unten am Seitenende). Sie können auch zu ausgewählten Themen  einfach „vorbeischauen“.  Die Themen und Referentinnen und Referenten finden Sie ab Dezember hier.

 

Die Themen vorangegangener Foren finden Sie hier.

www.evhn.de/forschung

 

 

Raum:
S 1.15 1. OG und zoom
Kontakt:

Prof. Dr. Joachim König, joachim.koenig@evhn.de