Welche Wege es gibt, Kinder im gestalterischen Prozess zu unterstützen und zu fördern? Mit dem Projekt „Wachsen mit Kunst“ unterstützt die Nürnberger Bouhon Stiftung und namentlich das Stifterehepaar Dr. Dieter Bouhon und Monika Bouhon die bildnerische Ausdrucksfähigkeit von Kindern in Nürnberger Kindergärten und Kindertagesstätten. Das Stiftungsehepaar war beim Start des Projekts an der EVHN mit dabei. Zehn vier- und fünfjährige Kinder des AWO KiTa Hauses für Kinder Nürbanum, Nürnberg, kamen Mitte April in die Hochschullernwerkstatt der Hochschule. Studierende aus den Studiengängen Pädagogik der Kindheit, Heilpädagogik und Soziale Arbeit hospitierten bei der Auftaktveranstaltung.
Sollen Roboter uns pflegen? Können sie das? Kann KI die menschliche Zuwendung ersetzen? Die Evangelische Hochschule Nürnberg veranstaltet zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen eine interdisziplinäre Tagung zum Thema. Können auch Roboter uns pflegen, wenn es an Fachkräften mangelt? Geht es nicht vor allem um menschliche Zuwendung bei der Pflege?
Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Kurses des Interkulturellen Trainingslehrgangs nach dem Nürnberger Modell haben Anfang April erfolgreich abgeschlossen und bekamen ihre Diploma übereicht. Das Diploma ermöglicht den Teilnehmenden aus unterschiedlichen sozialen und kirchlichen Tätigkeitsbereichen als Interkulturelle Trainer und Trainerinnen in ihren Berufsfeldern tätig zu sein und in den Trainerpool der EVHN aufgenommen zu werden. Der nächste Lehrgang startet am 16. Mai 2025; es gibt noch freie Plätze..
Info-Veranstaltung Mittwoch, 8. April 2025 - Online - 17.00 - 18.30 Uhr: Live-Beratung zur Hochschule, zu neun Bachelorstudiengängen: Studiengangsleitungen, Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren, Mitarbeitende der allgemeinen Studienberatung und Studierende sind für Euch da. Ohne Anmeldung, einfach "virtuell" vorbei schauen. Bitte fragen, fragen, fragen. Alle Infos, Ablauf und Link: www.evhn.de/infotag Termin verpasst? Kein Problem, die allgemeine Studienberatung hilft weiter www.evhn.de/studienberatung oder www.evhn.de/meetus.
Chancengerechtigkeit aus Sicht unserer NicK-Geförderten - Von 2020 bis 2024 wurde im Auftrag der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) eine Längsschnitt-Studie durchgeführt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Prof. Dr. Robert Baar (Uni Bremen) wurden 37 Geförderte der sdw-Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas (NicK) und eine Kontrollgruppe dazu befragt, welchen Einfluss die studentische und die stipendiatische Sozialisation auf ihr Selbstverständnis als Kindheitspädagoge/-in und auf ihr Professionserleben haben.
80 Gäste kamen am 14. März 2025 zusammen, um den Bachelorabschluss und die Erfolge der 20 anwesenden Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.), Gesundheits- und Pflegepädagogik (B.A.) sowie Pflege (B.Sc.) an der EVHN zu feiern. In diesem Jahr stand die Feierstunde unter einem besonderen Stern, denn ein letztes Mal wurden Absolventinnen und Absolventen des Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement verabschiedeet.
Wie entwickelt sich die Sozialarbeitsforschung in Zeiten globaler Polykrisen und Transformationsprozessen? Welche gesellschaftliche Verantwortung wächst unter diesen Bedingungen der Sozialarbeitsforschung zu? Am 7. und 8. März 2025 trafen sich rund hundert Teilnehmende aus ganz Deutschland, Italien und der Türkei (virtuell) in der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Sie diskutierten in 12 Panels zu insgesamt 37 Vorträgen und Workshops sowie einer Postersession.
„Du musst damit leben … Diagnose Krebs“ - Bereits zum zweiten Mal trafen sich an der EVHN ehemalige Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Pflegepädagogik aus mittlerweile drei Jahrgängen, um sich gemeinsam mit einem existenziellen Pflegethema auseinanderzusetzen. Sie alle hatten während des Studiums die Weiterbildung „Spielleiter/-in Szenisches Spiel, erfahrungsbezogenes Lernen und persönlichkeitsstärkende Praxisbegleitung“ absolviert
An einem Mittwoch in den Faschingsferien war viel los in der Hochschullernwerkstatt. Knapp zehn Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren waren in der "Geschichtenwerkstatt" am Werkeln und fragten sich, wozu der Pinguin eine Rakete braucht. Die KinderUni im Rahmen des KinderUni-Programms der Stadt Nürnberg wurde konzipiert und veranstaltet von Christa Stahl-Lang M. A. Zum Auftakt bekamen die Kinder Bildkarten und führten reihum anhand ihrer Bildkarte die Geschichte fort.