Am Wochenende des 2. Advent feiert die Augustana-Hochschule - Theologische Hochschule in Neuendettelsau ihr 77. Gründungsjubiläum. Zur musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes zur Einführung der neuen Rektorin der Augustana-Hochschule, Prof. Dr. Sonja Keller, formierte sich erstmals ein Chor aus den drei bayerischen evangelischen Hochschulen: der gastgebenden Augustana-Hochschule, der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth und der EVHN. Unter der Leitung der drei Chorleiter, KMD Andreas Schmidt, Prof.
Studierende des Studienschwerpunktes Soziale Gerontologie im Bachelor Soziale Arbeit haben bei einem Praxisbesuchs Einblicke in die stationäre Pflege im neuen August-Meier-Haus des NürnbergStift gewonnen. Bei einer Führung durch das Haus hat die Studierendengruppe Einblicke in das Hausgemeinschaftsmodell sowie in die Tagespflege mit dem neuen Konzept der Nachtpflege bekommen. Dieses Modell erfordert noch viel Aufklärungsarbeit bei Angehörigen.
Am 28.11.2024 fand an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) die 3. ANP-Konferenz (Advanced Nursing Practice) statt, die bereits seit 2018 gemeinsam von der Hochschule München, der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der OTH als Mitglieder in der Akademischen Fachgesellschaft Süd des Deutschen Netzwerks APN & ANP (DNAPN & ANP) veranstaltet wird. In seiner Keynote ging Dr. Heiner Friesacher pflegetheoretisch auf den Kern der Pflege und den Stellenwert der Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten kritisch ein.
Für Interessenten, Studierende und Alumni des Masterstudiengangs Angewandte Bildungswissenschaften gibt es erfreuliche Nachrichten aus dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Der Master ist nun bayernübergreifend in wesentlichem Umfang anerkennungsfähig für die Einstellung als Lehrkraft für den fachtheoretischen Unterricht an kommunalen und nichtstaatlichen sozialpädagogischen Schulen.
Am 19. November 2024 wurden an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) vier Absolventinnen und ein Absolvent für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Das Diakonische Werk Bayern, die Josef und Luise Kraft-Stiftung, das Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn, die Rummelsberger Diakonie und die Stadtmission Nürnberg vergaben Förderpreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Bei der Preisverleihung wurden die Preisträgerinnen und der Preisträger geehrt und erhielten jeweils 1000 Euro.
Jugendliche für das Thema Konsum zu sensibilisieren und ihre Gesundheits- und Konsumkompetenz zu stärken, ist das Ziel des Projektes Konsum-KULTUR, das vom AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. aktuell entwickelt und zukünftig durchgeführt wird. Das Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg wurde mit der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt.
OPEN vhb-Kurse – Virtuelle Hochschule Bayern: Die Kurse sind offene Online-Kurse der bayerischen Hochschulen, die für alle Interessierten kostenfrei nutzbar sind; eine Immatrikulation an einer Hochschule ist nicht notwendig. Im EVHN-Kurs "Interkulturelle Kompetenz, interreligiöse Bildung und interkulturelle Öffnung" geht es um die Herausforderung, Deutschland als postmigrantische Gesellschaft anzuerkennen und zu gestalten. Zahlreiche Menschen in Deutschland haben eine Zuwanderungsgeschichte, die eine gesellschaftliche Ressource, aber auch eine Aufgabe darstellen.
Mitte Oktober hatte die Evangelische Hochschule Nürnberg Besuch von der Partner-Hochschule Univille Universidade de Regiao de Joinville aus Brasilien. Die Gäste wurde auch von Oberbürgermeister Marcus König, Stadt Nürnberg, empfangen. Danke! Mit Juliana da Motta Bustamante (2.v.l.), Head of International Office, und Prof. Therezinha Maria Novais de Oliveira (2.v.r.), PhD, Vice President, Univille Universidade, sprachen Laura Faber (li.), International Office EVHN, und EVHN-Vizepräsidentin Prof. Dr. Helene Ignatzi (re.) unter anderem über eine mögliche Zusammenarbeit auf Master-Ebene. Die beiden Hochschulen kooperieren bereits seit 2013. Muito obrigado!
Das englischsprachige Lehrprogramm an der EVHN wird im Winterssemester 2024/25 fortgeführt. Studierende aller Studiengänge und Studierende der EVHN-Partnerhochschulen im Ausland können an den Wahlfach-Veranstaltungen teilnehmen. Die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen in englischer Sprache ermöglicht Studierenden das Lernen in international vergleichenden Kontexten und bietet die Gelegenheit, sich fachlich mit Studierenden aus anderen Ländern auszutauschen, die eigenen Englischkenntnisse wieder zu aktivieren oder zu verbessern sowie die interkulturelle Kompetenz weiter zu entwickeln.