Back to top

News

Bibliothek

Ein Zitationsstil ist eine Sammlung von Regeln, die festlegen auf welche Art und Weise in einer wissenschaftlichen Arbeit auf die Quellen verwiesen wird. An der Evangelischen Hochschule Nürnberg hat sich die Verwendung folgender zwei Zitationsstile etabliert:

Aktuelles
Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs Certified Reha-Professional (CRP) - bfw

Am 27. Juni 2019 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs Certified Reha-Professional (CRP), der an der EVHN in Kooperation mit den Berufsförderungswerken Nürnberg und München bereits zum 13. Mal angeboten wurde, feierlich verabschiedet. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten erfolgreich das abschließende Kolloquium und erhielten ihr Zertifikat zur Pädagogischen Fachkraft für berufliche Rehabilitation (FH), Certified Reha-Professional (CRP).

Aktuelles
Viele aufmerksame Nachwuchs-Studierende bei der KinderUni

"Es war sehr toll!", schreibt Lotta, 4. Klasse, über ihren Besuch bei der KinderUni "Jeder Mensch ist anders - ich auch - Individualität und Differenz im Miteinander".

Aktuelles

Am 7. Juni 2019 hatte die Evangelische Hochschule Nürnberg zusammen dem DBfK Südost (Deutschre Berufsverband für Pflegeberufe e.V.) und mit dem Universitätsklinikum Erlangen (UKER) zur Fachtagung „Advanced Nursing Practice – aus der Praxis für die Praxis“ eingeladen. Unter den rund 60 Teilnehmenden waren neben Klinikvertreterinnen und -vertretern aus Bayern erfahrene und angehenden Pflegeexpertinnen und -experten ANP aus ganz Deutschland. Einen Überblick über den Ansatz der „Erweiterten und vertieften Pflegepraxis (ANP)“ gab Prof. Dr.

Zu viel Arbeit für zu wenig Personal - allein in Bayern fehlen über 10.000 Pflegestellen - im Krankenhaus, in der Seniorenbetreuung oder der häuslichen Pflege. Ein Theaterstück in Nürnberg, finanziert vom Bayerischen Gesundheitsministerium, macht Vorschläge für die Berufsberatung. Eine Bayern2-Reportage vom 17. Juni 2019 über das Projekt mit Pflege Dual-Studierenden und Lehrenden der EVHN.

Aktuelles
Lernwerkstatt „Helleum“ in Marzahn

Rund 40 Studierende aus drei Studiengängen gingen gemeinsam auf Bildungsreise nach Berlin. Die Studierenden der Studiengänge Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Gesundheits und Pflegepädagogik sowie Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual lernten am 23. und 24. Mai 2019 ganz unterschiedliche Berliner Bildungseinrichtungen kennen.

Aktuelles
Bild (v.r.n.l.): Gudrun Reiß (Demenzagentur Bayern), Kerstin Hollfelder (Demenzagentur Bayern), Wolfgang Joa (Demenzagentur Bayern), Dominice Blome (Demenzagentur Bayern), Prof. Dr. Städler-Mach (EVHN), Prof. Dr. Jürgen Härlein (EVHN), Prof. Dr. Christine Brendebach (EVHN), Prof. Dr. Helene Ignatzi (EVHN), Dr. Susanne Held (StMGP), Dorothee Bauernschmidt (EVHN)

Die EVHN hat in einer EU-weiten Ausschreibung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) den Zuschlag für die auf drei Jahre angelegte wissenschaftliche Begleitung der Etablierung der Demenzagenturen in Bayern erhalten.

Aktuelles

Bereits zum fünften Mal besuchte Prof. Dr. Ralph Griffith von der EVHN-Partnerhochschule Lenoir-Rhyne University in Hickory (North Carolina / USA) die Hochschule. Er zählt bereits zum festen Team von Dozentinnen und Dozenten in den Studiengängen Master Sozialmanagement und Master Wirtschaftswissenschaften im Sozial- und Gesundheitswesen. Vom 23. bis 25. Mai 2019 war er zu Gast. Prof. Dr. Griffith präsentierte die Lehrveranstaltung "Social Entrepreneurship", die Bestandteil beider Studiengänge ist.

Aktuelles
Besuch aus Pune (Indien)

Vom 16. bis 20. Mai 2019 hatten die EVHN Besuch von einer Professorin und einem Professor des Chetan Dattaji Gaikwad Institute for Management Studies (CDGIMS) in Pune, Indien. Frau Prof. Dr. Rashmi Mate lehrte zwei Tage im Master Wirtschaftswissenschaften im Sozial- und Gesundheitswesen. Sie hielt eine Lehrveranstaltung zum Thema "Working Capital Analysis" in englischer Sprache. Herr Prof. Dr. Atul Kapdi lehrte in den Pflegestudiengängen im Bereich Gerontologie und stellte seine Empfehlungen zur Ernährung im Alter vor.

Aktuelles
Zuzana Bílková und Zuzana Stefánková  University of South Bohemia in České Budějovice (Budweis)

Zuzana Bílková und Zuzana Stefánková von tschechischen University of South Bohemia in České Budějovice (Budweis), eine Partnerhochschule der EVHN, waren am 14. und 15. Mai 2019 zu Gast an der Hochschule.