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PRIMUSS

Was ist PRIMUSS? - Infos Prüfungen und Prüfungsanmeldung

Das PRIMUSS-Portal ist das Hochschulverwaltungssystem der EVHN und bietent Ihnen Online-Zugriff z.B. auf Noten, Listen und Immatrikulationsbescheinigungen. Sie können dort unter anderem die Rückmeldung für das nächste Semester vornehmen und sich zu Prüfungen anmelden. Ebenso ist es dort möglich persönliche Daten (z. B. Adresse, Foto) zu ändern.


PRIMUSS

Login zum PRIMUSS-Portal der EVHN

Über das oben stehende PRIMUSS-Icon gelangen Sie zu einer Login-Seite. Dort geben Sie bitte Ihren Benutzernamen (= 8-stellige Matrikelnummer) und Ihr Passwort ein.

Prüfungsanmeldung und Prüfungsinformationen

Login zur Online-Prüfungsanmeldung

Um sich online für Prüfungen anmelden zu können, betätigen sie den unten obenLink "PRIMUSS-PORTAL".

Prüfungstermine

Die vorläufigen sowie die endgültigen Prüfungstermine finden Sie auf moodle unter dem Prüfungsforum Bachelorstudiengänge.

Zeitraum der Online-Prüfungsanmeldung

Die Online-Anmeldung zu den Prüfungen des Sommersemesters 2019 muss erfolgen im Zeitraum vom:  29.04. - 10.05.2019. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums ist keine Bearbeitung der Anmeldungen mehr möglich. Sie können sich aber nach wie vor mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einloggen um nachzusehen für welche Prüfungen sie sich angemeldet haben. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsanmeldungen verbindlich sind. Das Informationsblatt zum krankheitsbedingten Rücktritt von Prüfungen finden Sie auf Moodle unter "Prüfungsforum - Bachelorstudiengänge".

Sommersemester 2019

29.04. - 10.05.2019     Prüfungsanmeldung

04.07. - 03.08.2019    Prüfungszeit Duale Bachelorstudiengänge

11.07. - 03.08.2019     Prüfungszeit Grundständige Bachelorstudiengänge

24.09.2019                  Notenbekanntgabe

Prüfungseinsicht

Die Termine für die Prüfungseinsichten finden Sie auf der Homepage unter "Service für Studierende" >Vorlesungsverzeichnis,

Öffnungszeiten Prüfungsamt

Montag - Freitag                              10:00 - 12:00 Uhr
zusätzl. Dienstag + Donnerstag        13:00 - 15:00 Uhr

Rückmeldung

Die Studierenden der Evangelischen Hochschule Nürnberg sind verpflichtet, sich jeweils

  • zwischen 15.01. - 31.01. für das Sommersemester
  • zwischen 01.07. - 15.07. für das Wintersemester

rückzumelden. Der für Sie fällige  Studentenwerk-Beitrag in Höhe von 42,00 € wird per SEPA-Basis-Lastschrift eingezogen. Bei manchen Studiengängen kommen die vereinbarten zusätzlichen Gebühren hinzu.
Für das Semesterticket werden im Wintersemester 2019/20 zusätzlich 76,00 € als Solidarbeitrag für das Basisticket eingezogen. (Den Antrag für die Befreiung vom Basisticket wegen Schwerbehinderung bzw. Doppeltimmatrikulation finden Sie unter Laufwerk "S:/StudentInnen/Allgemein/Semesterticket/Antrag Befreiung Doppeltimma-Schwerbehinderung.pdf")

  • WiSe: 01.10. - 14.03.
  • SoSe: 15.03. - 30.09.


Die Rückmeldung erfolgt über das PRIMUSS-Portal (dort zu finden im Menü >> Rückmeldung).

Lastschrifteinzug für alle Beiträge und Gebühren für das Wintersemester 2019/20 ist der 10.10.2019. Bitte sorgen Sie zu diesem Termin für die nötige Kontodeckung.

Bitte beachten

Bei technischen Problemen wednen Sie sich bitte unbedingt innerhalb des Rückmeldezeitraums beim PRIMUSS-Support: primuss [at] evhn.de.

Adressänderungen

Bitte denken Sie bei Adressänderungen daran, Ihre Adresse sowohl im Primuss-Portal, als auch in Ihrem Bibliothekskonto zu ändern.

Bibliothek

Hier gelangen Sie zu Ihrem Konto der Bibliothek der EVHN, um Ihre Adresse in Ihrem Bibliothekskonto zu ändern. Es folgt eine Login-Seite, auf welcher Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihrem Geburtsdatum in der Form TTMMJJ anmelden können. Nach dem Login gehen Sie weiter zu dem Punkt Benutzerdaten und aktualisieren dort Ihre Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Bibliothek.

Ihre Ansprechpartnerin im Prüfungsamt für die Studiengänge PD, PP, PT, AP

0911 27253-880
kathrin.holthoff [at] evhn.de
V 3.45 - 3.OG

Ihre Ansprechpartnerin im Prüfungsamt für die Studiengänge SA, ST, RT, DK

0911 27253-819
stefanie.herzog [at] evhn.de
V3.46 - 3.OG

Ihre Ansprechpartnerin im Prüfungsamt für die Studiengänge ED, HP, alle Master

Prüfungsamt
0911 27253-809
irina.jordan [at] evhn.de
V3.45-3.OG

Und was läuft sonst noch alles über PRIMUSS?

Online-Leporello
Alle benötigten Bescheinigungen wie Immatrikulationsnachweis, Bafög-Bescheinigung, Studentenausweis etc. können als PDF-Datei abgerufen werden.

Online-Prüfungsanmeldung
Die Studierenden können sich zu allen notwendigen Prüfungen und Leistungsnachweisen online anmelden. Dabei hat jeder Student automatisch eine Übersicht über alle noch zu erbringenden Prüfungsleistungen entsprechend dem momentanen Stand seines Studiums.

Online-Noteneingabe durch Dozierende und Online-Notenbekanntgabe
Die Vergabe der Prüfungsnoten durch die Professoren/innen und Lehrbeauftragte erfolgt ebenfalls im Online-Verfahren. Nach entsprechender Freigabe sind die Prüfungsergebnisse dann online für die Studierenden abrufbar. Darüber hinaus kann im sog. Online-Notenblatt eine Zusammenstellung aller bisher im Verlauf des Studiums erbrachten Prüfungsleistungen abgerufen werden.

Online-Stundenplan

Online-Listen für teilnehmerbegrenzte Veranstaltungen
Bei Lehrveranstaltungen mit begrenzten Kapazitäten können sich die interssierten Teilnehmer online in verbereitete Listen eintragen. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer per Zufallsverfahren ausgelost, wodurch die Chancen für alle gleich verteilt sind.

Online-Rückmeldung
Eingeschriebene Studierende können alle notwendigen Schritte zur Rückmeldung für das folgende Semester online über das Internet erledigen. 

Online-Bewerbung
Studieninteressierte Bewerber füllen online einen aussagekräftigen Fragebogen mit allen relevanten Angaben aus. Die eingetragenen Daten werden direkt in das Verwaltungssytem eingespeist. Während des Zulassungs- und Nachrückverfahrens können sich die Bewerber jederzeit wieder in das System einloggen und sich über den Stand des Verfahrens informieren.