PRIMUSS

Was ist PRIMUSS?

Das PRIMUSS-Portal ist das Hochschulverwaltungssystem der EVHN und bietet Ihnen Online-Zugriff z. B. auf Noten, Listen und Immatrikulationsbescheinigungen. Sie können dort unter anderem die Rückmeldung für das nächste Semester vornehmen und sich zu Prüfungen anmelden. Ebenso ist es dort möglich persönliche Daten (z. B. Adresse, Foto) zu ändern.

Satzung über das Verfahren der Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation hier


PRIMUSS

Login zum PRIMUSS-Portal der EVHN

Über das oben stehende PRIMUSS-Icon gelangen Sie zu einer Login-Seite. Dort geben Sie bitte Ihren Benutzernamen (= 8-stellige Matrikelnummer) und Ihr Passwort ein.

Rückmeldung

Die Studierenden der Evangelischen Hochschule Nürnberg sind verpflichtet, sich jeweils

  • zwischen 15.01. - 31.01. für das Sommersemester
  • zwischen 01.07. - 15.07. für das Wintersemester

rückzumelden. Der für Sie fällige Studierendenwerkbeitrag (Satzung) in Höhe von 67,00 € wird per SEPA-Basis-Lastschrift pro Semester eingezogen. Bei manchen Studiengängen kommen die vereinbarten zusätzlichen Gebühren hinzu.
Das Semesterticket wird aufgrund des Deutschlandtickets ab dem Wintersemester 2023/2024 ausgesetzt. Informationen zum Semesterticket bzw. (ermäßigtem) Deutschlandticket für Studierende in Bayern: VGN

  • SoSe: 15.03. - 30.09.
  • WiSe: 01.10. - 14.03.

Die Rückmeldung erfolgt über das PRIMUSS-Portal (dort zu finden im Menü >> Rückmeldung).

Lastschrifteinzug für alle Beiträge und Gebühren für das Sommersemester 2024 ist der 22.03.2024. Bitte sorgen Sie zu diesem Termin für die nötige Kontodeckung.

Bitte beachten

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte unbedingt innerhalb des Rückmeldezeitraums beim PRIMUSS-Support: primuss@evhn.de.

Adressänderungen

Bitte denken Sie bei Adressänderungen daran, Ihre Adresse sowohl im Primuss-Portal, als auch in Ihrem Bibliothekskonto zu ändern.

Bibliothek

Hier gelangen Sie zu Ihrem Konto der Bibliothek der EVHN, um Ihre Adresse in Ihrem Bibliothekskonto zu ändern. Es folgt eine Login-Seite, auf welcher Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihrem Geburtsdatum in der Form TTMMJJ anmelden können. Nach dem Login gehen Sie weiter zu dem Punkt Benutzerdaten und aktualisieren dort Ihre Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Bibliothek.

Und was läuft sonst noch alles über PRIMUSS?

Online-Leporello
Alle benötigten Bescheinigungen wie Immatrikulationsnachweis, Bafög-Bescheinigung, Studentenausweis etc. können als PDF-Datei abgerufen werden.

Online-Prüfungsanmeldung
Die Studierenden können sich zu allen notwendigen Prüfungen und Leistungsnachweisen online anmelden. Dabei hat jeder Student automatisch eine Übersicht über alle noch zu erbringenden Prüfungsleistungen entsprechend dem momentanen Stand seines Studiums.

Online-Noteneingabe durch Dozierende und Online-Notenbekanntgabe
Die Vergabe der Prüfungsnoten durch die Professoren/innen und Lehrbeauftragte erfolgt ebenfalls im Online-Verfahren. Nach entsprechender Freigabe sind die Prüfungsergebnisse dann online für die Studierenden abrufbar. Darüber hinaus kann im sog. Online-Notenblatt eine Zusammenstellung aller bisher im Verlauf des Studiums erbrachten Prüfungsleistungen abgerufen werden.

Online-Stundenplan

Online-Listen für teilnehmerbegrenzte Veranstaltungen
Bei Lehrveranstaltungen mit begrenzten Kapazitäten können sich die interssierten Teilnehmer online in vorbereitete Listen eintragen. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer per Zufallsverfahren ausgelost, wodurch die Chancen für alle gleich verteilt sind.

Online-Rückmeldung
Eingeschriebene Studierende können alle notwendigen Schritte zur Rückmeldung für das folgende Semester online über das Internet erledigen. 

Online-Bewerbung
Studieninteressierte Bewerberinnen und Bewerber füllen online einen aussagekräftigen Fragebogen mit allen relevanten Angaben aus. Die eingetragenen Daten werden direkt in das Verwaltungssytem eingespeist. Während des Zulassungs- und Nachrückverfahrens können sich die Bewerber jederzeit wieder in das System einloggen und sich über den Stand des Verfahrens informieren.