News

Aktuelles

Pädagogik der Kindheit. Herausforderungen in der pädagogischen Praxis - Fachtag

Im online-Sendestudio: Susanne Fuchs; Susanne Göttfert-Kalb, Susanne Fischer, Martina Grötsch im "Zoom-Sendestudio" (v.l.n.r.)

Der Bacherlorstudiengang Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter dual (zukünftig: Pädagogik der Kindheit) veranstaltete Anfang Juli wieder einen (virtuellen) Fachtag. Einige der aktuellen Herausforderungen der pädagogischen Praxis wurden in thematischen Workshops von Studierende des 8. Semesters Kindheitspädagogik im Studiengang Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual (B.A.) aufgegriffen und zusammen mit einem engagierten Fachpublikum diskutiert. Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, ihre psychische und physische Gesundheit sind zentral für ihre Entwicklungs- und Bildungsverläufe. Kinder und Jugendliche, die sich in den pädagogischen Institutionen wohlfühlen und deren individuellen Bedürfnisse, Interessen und Grenzen von pädagogischen Fachkräften beachtet werden, erleben sich aktiv gestaltend in ihrer (virtuellen) Lebenswelt.

 

Das Programm des Bachelorstudiengangs Pädagogik der Kindheit griff folgende Themen aus der Praxis auf:

Workshop-Session 1

  • Wie weit darf ich gehen?“ – Eine Gratwanderung für pädagogische Fachkräfte zwischen Grenzen setzen und Grenzen verletzen
  • #Thinstagram – Wie soziale Medien Magersucht bei Jugendlichen begünstigen können
  • ERROR F94.0 – Bindung not found... (Ver-)Bindung wird hergestellt. Der Umgang mit der Bindungsstörung als pädagogische Fachkraft
  • Cybermobbing im Jugendalter – Prävention, Erkennungsmöglichkeiten und professioneller Umgang damit
  • „Schau, was ich geschafft hab!“ – Growth Mindset: Wie Kinder lernen, an sich zu glauben

Workshop-Session 2

  • Siehst du mich?“ Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit mit introvertierten Kindern im Grundschulalter
  • „Please hold my line!“ Pädagogische Fachkräfte reflektieren Grenzüberschreitungen gegenüber Kindern im Kindergarten
  • Kindern mit traumatischen Fluchterfahrungen stark machen: Resilienzförderung im Kindergarten
  • „Bleib cool!“ – Bewusstes Stressmanagement für pädagogische Fachkräfte

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Studierenden: Sheila Bärwolff, Bianca Billing, Sara Eckert, Susanne Fischer, Susanne Fuchs, Martina Grötsch, Susanne Göttfert-Kalb, Esther Humml, Katharina Jäckel, Elke Kalb, Anna Kreichauf, Thomas Kühleis, Johannes Lammert, Ramona Leixner, Katharina Meier, Stephanie Sophie Miosga, Michael Motzelt, Narin Mustafa, Marina Pfeiffer, Aliwia Salzmann, Katharina Schmalzl, Melanie Schulz, Meike Schulz, Lisa Spindler, Sarah Sponsel, Thu Nga Tran, Maria Weigl, Sarah Wein, Susanna Zottmann.

 

Es bedanken sich für die Diskussionsfreude und den anregenden Austausch aller Beteiligten: Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Prof. Dr. Tanja Brandl-Götz, Prof. Dr. Karl Titze sowie Henrike Müller M.A.

 

Sie haben den Fachtag verpasst?

Das vollständige Programm können Sie dem Flyer zum Fachtag entnehmen. Sie finden ihn hier.

Die Handouts zu den Workshops stehen als Download zur Verfügung in unserem "Moodle-Raum" (Zugang ohne Anmeldung möglich; zu den Handouts bitte runterscrollen ).

 

Für Studieninteressierte

Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Informationen zum Studiengang und den Link zum Online-Bewerberleitfaden und -portal finden Sie unter www.evhn.de/paedaogik-der-kindheit.

Bewerbungen für das Wintersemester 2023/24 sind bis zum 31.08.2023 möglich. Die Kontaktmöglichkeiten zur Allgemeinen Studienberatung finden Sie hier www.evhn.de/studienberatung.

 

 

Text, Foto: Henrike Müller, Susanne Fuchs