Back to top

News

Aktuelles

KinderUni: 120 begeisterte Schülerinnen und Schüler

Viele aufmerksame Nachwuchs-Studierende bei der KinderUni
Viele aufmerksame Nachwuchs-Studierende bei der KinderUni

"Es war sehr toll!", schreibt Lotta, 4. Klasse, über ihren Besuch bei der KinderUni "Jeder Mensch ist anders - ich auch - Individualität und Differenz im Miteinander".

Und weiter: "Am 28. Juni 2019 besuchte unsere Klasse das Projekt "Kinderuni" an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Es war sehr toll. Als erstes stellten sich Frau Sommer-Himmel und Frau Zeus vor. Nach der Begrüßung hielt Frau Zeus noch einen Vortrag über die Unterschiedlichkeit der Menschen. Außerdem hatten wir viel Spaß in den Workshops, die wir danach besucht und am Ende vor allen präsentiert haben. Es war ein sehr schöner Tag!"

Lotta war eines von rund 120 Kindern aus fünf Schulklassen der Jahrgangsstufen drei und vier aus dem Großraum Nürnberg. Die KinderUni an der EVHN, die im Rahmen der KinderUni der Stadt Nürnberg stattfand, wurde unter Leitung von Prof. Dr. Andrea Zeus und Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel zusammen mit Studierenden der Studiengänge Gesundheits- und Pflegepädagogik, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft vorbereitet und durchgeführt. Inhaltlich ging ging es um das Zusammenleben in der Gesellschaft, in Schulklassen und Gruppen. Es wird dadurch bestimmt, dass jede Person ganz besondere Eigenschaften hat. Bei der Veranstaltung erspürten die Kinder die Besonderheiten und überlegten, wie diese dabei helfen aber auch stören, miteinander zu spielen, zu lernen und zu leben. In von den Studierenden konzipierten und durchgeführten Workshops konnten die Kinder dies auf unterschiedliche Weise erleben und diskutieren.