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Lernberater (FH)/Lernberaterin (FH)

Ein zukunftsweisendes Aufgabenfeld

Unterstützung von Lernenden in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen

Inhalt und Ablauf

Unterstützen Sie Lernende in unterschiedlichen Kontexten in ihren Lernprozessen! Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. In unserer Gesellschaft ist Lernen eine enorm wichtige Bedingung, um eigene Zukunftschancen zu sichern und zu gestalten. Lernen ist jedoch nicht immer für jeden Menschen in gleichem Maße zugänglich. Negative Vorerfahrungen, Prüfungsangst oder Lernschwierigkeiten bedeuten für Betroffene oft erhebliche Nachteile, die durch eine fachkompetente Beratung verbessert oder beseitigt werden können. Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein.  

Dieser Lehrgang erschließt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beratung älterer Jugendlicher und junger Erwachsener. Dabei geht es auch um die Handhabung der pädagogischen Diagnostik.

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in unterschiedlichen Berufsfeldern eine hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten. 

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst acht 1,5-tägige Präsenzseminare sowie integrierte Lern- und Übungsphasen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab. 
Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)“

Die Studieninhalte werden von in der Praxis erfahrenen und wissenschaftlich qualifizierten Dozentinnen und Dozenten vermittelt, die in unterschiedlichen Bereichen der Bildungs- und Lernforschung und verschiedenen lernspezifischen Anwendungsfeldern tätig sind.

Die Studieninhalte

Modul 1 (05./06.04.2019) Lernprozesse, Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Rollenklärung, Einführung in Grundlagen der Gesprächsführung

Lernprozesse im Lebenslauf 

Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung

Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater

Gesprächsführung (Grundlagen)


Modul 2 (03./04.05.2019) Beratungsgespräche professionell führen

Die wichtigsten Beratungskonzepte

Ablauf eines Beratungsgesprächs

Die Rahmenbedingungen bei der Beratung

Ziele klären und verabreden

Übungen für die Beratungspraxis


Modul 3 (24./25.05.2019) Wie Lernen geht - Psychologische Grundlagen I

Lernpsychologische Basics

Lerntypen – was von ihnen zu halten ist

Bedingungen für erfolgreiches Lernen

Beratungsstrategien entwickeln


Modul 4 (28./29.06.2019) Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II

Neurobiologische Grundlagen

Entwicklungsaufgaben im Jugend- und (jungen) Erwachsenenalter

Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt

Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in einer zielführenden individuellen Beratung

Die Haltung in der Beratungsarbeit


Modul 5 (19./20.07.2019) Lernkompetenz und Lernstrategien

Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren

Zielgruppenspezifische Lernstrategien

Wie Wissenstransfer gelingt

Mündiges Lernen - Selbstgesteuertes Lernen

Blended Learning & Co – digitales Lernen

Individuelles Wissensmanagement


Modul 6 (27./28.09.2019) Wie Lernen in Gang kommt - Emotion, Motivation und Lernen

Grundlagen der Motivation

Umsteuern: vom Lernfrust zur Lernlust – motivationsfördernde Methoden in der Beratung

Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)

Emotionen gehören zum Lernprozess

Lehrende als Lerncoaches

Kooperatives Lernen: Vorzüge der Lerngruppe

Wenn scheinbar nichts mehr geht: Werkzeuge zur Konfliktklärung


Modul 7 (11./12.10.2019) Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten

Prüfungsangst 

Lernrelevante Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS) 

Psychische Auffälligkeiten der Ratsuchenden

Modul 8 (08./09.11.2019) Herausforderungen der Lernberatung

Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen

Umgang mit Diversität im Unterricht oder Seminar

Das soziale Umfeld der Lernenden

Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden

Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis

Beispiele aus der Praxis


Seminarzeiten jeweils: Freitag 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

Kolloquium: 31.01.2020

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!

Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte aller Schultypen
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiterinnen/-leiter in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Beraterinnen und Berater in Hochschulen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilderinnen/Ausbilder im beruflichen Kontext
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

Dozentinnen und Dozenten

  • Dr. Sandra Gabler (Dipl.-Psych, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)): Modul 2, 4, 7
  • Prof. Dr. Heinz Peter Olm (Systemischer Therapeut und Coach (DGSF), Evangelische Hochschule Nürnberg): Modul 6
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch (Dipl.-Päd., Universität Würzburg): Modul 3, 5
  • Christa Stahl-Lang M.A. (Dipl.-Sozpäd. (FH), Supervisorin/Coach DGSv, Mediatiorin): Modul 1, 8

Lehrgangsgebühr
1.990 Euro regulär, 1.890 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Lehrgangsmaterialien, Seminargetränke, Pausensnacks

Ansprechpartnerin Zertifikatslehrgang Lernberaterin (FH)/Lernberater (FH)

0911 27253-815
christa.stahl-lang [at] evhn.de
V2.26 - 2.OG