Back to top

Prof. Dr. Piet van der Keylen MSc

Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften

Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Mitglied der Ethikkommission
Mitglied Senatsausschuss Forschung

Telefon
0911 27253-860
Zimmer
3. OG - Zi V 3.7
Lehrgebiet
  • Medizines Curriclum in den Pflegestudiengängen
  • Gesundheitswissenschaften und Evidenz-basierte Medizin
  • Medizindidaktik und Lehre der Medizin als Bezugsdisziplin
  • Sozialmedizin, health-literacy und Psychiatrie, seelische und emotionale Gesundheit
  • Kindergesundheit, Prävention und Vorsroge, Determinanten von Gesundheit

Lehrtätigkeiten
2010 - 2016: Dozent für Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie und Histologie an der FAU Erlangen-Nürnberg
2017 - 2022: Dozent für Evidenz-basierte Medizin und Allgemeinmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg
2011 - 2022: Dozent für Krankheitslehre für Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz am Universitätsklinikum Erlangen
2012 - 2022: Dozent und Trainer für das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU Erlangen-Nürnberg - Medizindidaktik 

Vita
  • 2006 - 2012: Studium Molecular Science und Molekulare Medizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2008 - 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft an den Instituten für Biochemie, Physiologie und Anatomie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2012 - 2016: Promotion an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie (Prof. Dr. W.L.Neuhuber)
  • 2016 - 2017: Medical Editor & Medical Consultant (Spirit Link GmbH Erlangen)
  • 2017 - 2021: PostDoc und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Allgemeinmedizinischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Prof. Dr. T. Kühlein)
  • 2021 - 2022: Lehrkoordinator am Allgemeinmedizinischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Prof. Dr. T. Kühlein)
  • 2020 - 2022 : Lehrbeauftragter an der EVHN für den Studiengang Pflege (BSc)
  • seit 2022: Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften an der EVHN

Auszeichnungen

  • 2015 - 2016: 2x Lehrpreis „Bester Dozent“ des vorklinischen Abschnitts (Humanmedizin) • Institut für Anatomie • FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2021: FAU-Lehrpreis „Bester Nachwuchswissenschaftler“• Allgemeinmedizinisches Institut, FAU-Erlangen-Nürnberg
  • ​2020 - 2022: 3x Lehrpreis „Bester Dozent“ des klinischen Abschnitts (Humanmedizin) • Allgemeinmedizinisches Institut • FAU-Erlangen-Nürnberg

Fort- und Weiterbildungen

2011 – 2015: Zertifikate Hochschuldidaktik & Hochschullehre Bayern
2018: Zertifikat Medizindidaktik
2019: Train-the-Trainer Zertifikat Evidenz-basierte Medizin

Mitgliedschaften

Alumni-Med.Erlangen e.V., Deutsches Netzwerk Evidenz-basierte Medizin e.V. (DNEbM), Gesellschaft der Hochschullehrer Allgemeinmedizin (GHA), Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)

Publikationen: 
  1. Long-term endurance exercise in humans stimulates cell fusion of myoblasts along with fusogenic endogenous retroviral genes in vivo PLOS ONE 2015, 10(7); Link JCR (2015): 3,06
     
  2. Involvement of catecholaminergic neurons in motor innervation of striated muscle in the mouse esophagus Histochem Cell Biol 2016, 145:5 573–85; Link JCR (2016): 2,55
     
  3. Well informed physician-patient communication in consultations on back pain - study protocol of the cluster randomized GAP trial BMC Fam Pract 2019 20(1):33 Link JCR (2019): 2,02
     
  4. How confident are medical students about making clinical decisions relying on the evidence? A cross-sectional questionnaire study GMS Med Educ 2019; 36(6); L JCR (2019): 0,69
     
  5. “Mind the gap“ – Verzahnung von Wissenschaft und hausärztlicher Praxis Z Allg Med 2019 95(4): 179–84; Link
     
  6. Family physicians’ information needs for online health information – A systematic review of qualitative and quantitative studies JMIR (2020) 22(12):e18816; Link JCR (2019): 5,03
     
  7. Asynchronous, digital teaching in times of COVID-19: A teaching example from general medicine GMS Med Educ 2020, Vol. 37(7); Link JCR (2020): 0,74
     
  8. Information needs of citizens and their requirements for online health information - a scoping review of qualitative and quantitative results Pat Educ & Couns (2021), 104(8): 1904–32; Link JCR (2019): 2,61
     
  9. Auswirkungen eines Wahlfachs zur evidenzbasierten klinischen Entscheidungsfindung auf die Kompetenzen und Einstellungen von Medizinstudierenden: Eine Pilotstudie Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2021 May; 162:70-78; Link JCR (2021): 0,33
     
  10. One year of general practice during the COVID-19 pandemic - presentation and evaluation of digital medical education GMS J Med Educ 2022;39(3):Doc29; Link JCR (2020): 0,74
     
  11. Neurochemical classification of serotonin-immunoreactive neurons co-innervating motor endplates in the mouse esophagus Anat Rec 2022: 1-12; Link JCR (2020): 2,06
     
  12. Treatment thresholds and minimal clinically important effect sizes of antiosteoporotic medication – Survey among physicians and lay persons in Germany PLoS One 2022 Aug 11;17(8):e0272985. Link JCR (2020): 3,24
     
  13. The Acceptance, Usability, and Utility of a Web Portal for Back Pain as Recommended by Primary Care Physicians: Qualitative Interview Study With Patients JMIR Form Res 2022 Dec 29;6(12):e38748. Link JCR(2023): tbd
     


Email schreiben - Ihre Nachricht geht direkt an die oben genannte Person

 

Sie bekommen automatisch eine Kopie Ihrer Nachricht. / You will automatically receive a copy of your message.

* Pflichtfelder / Mandatory fields

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, zu überprüfen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatischen Spam zu verhindern.
Image CAPTCHA
Geben Sie die im Bild gezeigten Zeichen ein.