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Prof. Dr. Michael Appel

Studiengangsleiter Soziale Arbeit

Studiengangsleiter

Fachstudienberater

Telefon
0911 27253-765
Zimmer
V3.20 - 3.OG
E-Mail
michael.appel [at] evhn.de
Lehrgebiet

Theorien, Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit

rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit - Ethnografie, Biografie- und Interaktionsanalyse sowie andere qualitative Forschungsmethoden

forschend-entdeckendes Lernen in Theorie-Praxis-Reflexionen

Interkulturelle Soziale Arbeit

Praxisforschung zu "Integrationsprozessen" von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten im Kontext von Jugendhilfe

Vita
  • Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Universität Kassel
  • Berufstätigkeit als Sozialpädagoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtjugendpflege Kassel – v.a. Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationsgeschichte
  • Auslandsaufenthalt und Feldforschung in Mexiko
  • und soziologische Promotion zum Thema des Kulturwandels einer indigenen Gruppe in Mexiko auf der Grundlage ethnografischer Gemeindefeldforschung und autobiografisch-narrativen Interviews mit Kulturmittlern
  • Praxisforschung auf der Grundlage interaktionistischer Arbeitsfeldstudien im Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Entwicklung und Implementierung von kommunalen Qualitätsmanagementsystemen und Instrumenten der Selbstevaluation – Projekt „WANJA“ an der Universität Siegen
  • Freiberufliche Tätigkeiten als Referent in der beruflichen Weiterbildung von Sozialpädagoginnen und –pädagogen und als Sozialwissenschaftler in der Planung und Durchführung von Evaluationsprojekten in der Sozialen Arbeit; v.a. in den Arbeitsfeldern der Jugendarbeit und der Schuldnerberatung
  • Weiterbildung zum Schuldnerberater und ehrenamtliche Tätigkeit in einer Schuldnerberatungsstelle in Mainz
  • Bis Ende September 2009: wissenschaftlicher Koordinator der Lehr-Lern-Forschung an der Universität Siegen – Geschäftsführung und Beratung sowie Begleitung von fachdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen und interdisziplinären Forschungsprojekten
  • Seit 1.10.2009 Professur an der EH Nürnberg für das Lehrgebiet Theorien, Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit
Publikationen: 
  • 2019

    Michael Appel
    Rekonstruktive Wissensbildung
    Positionen zu einem zentralen Paradigma in der Sozialen Arbeit
    Herausgeber: Walburga Hoff u.a.
    Verlag Julius Klinkhardt
    Ethnografische Zugänge im Kontext fallorientierten Lernens auf Seite 245-258

     
    • 2018 

      Michael Appel, Maximilian Strehl, Olaf Forkel
      "Ankommen in der Fremde"
      - Zentrale Begriffe einer biografieanalytischen Studie zu Ankommens- und Integrationsprozessen ehemaliger unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge.
      Forschung, Entwicklung, Transfer
      - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 27.
      Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. doi: 10.17883/fetschriften027

       

    • 2015 

      Michael Appel
      Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit
      Herausgeber: Regina Rätz, Bettina Völter
      Barbara Budrich
      Ethnografie auf Seite 61-63

       

    • 2014 

      Michael Appel
      Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
      für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision
      Herausgeber: Silke B. Gahleitner u.a
      zks-Verlag
      Analyse narrativer Interviews auf Seite 71-77

       

    • 2014 

      Michael Appel
      Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
      für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision
      Herausgeber: Silke B. Gahleitner u.a.
      zks-Verlag
      Narratives Interview auf Seite 36-42

       

    • 2010 

      Michael Appel/ Hans Werner Heymann
      Lehr-Lern-Forschung in und für Schule
      Herausgeber: Michael Appel/ Hans Werner Heymann
      Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung
      Einleitung: "Lehr-Lern-Forschung in und für Schule" auf Seite 5-11

       

    • 2010 

      Michael Appel/ Hans Brügelmann/ Klaas Macha
      Lehr-Lern-Forschung in und für Schule
      Herausgeber: Michael Appel/ Hans Werner Heymann
      Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung
      Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08 auf Seite 133-171

       

    • 9/ 2010 

      Michael Appel
      Rezension - Manfred Lueger: Interpretative Sozialforschung. Die Methoden.
      Zusatzinfo: http://www.socialnet.de/rezensionen/9397.php

       

    • 4/ 2009 

      Michael Appel
      neue praxis 4/ 2009
      neue praxis
      „Forschendes Lernen im Rahmen curricular verankerter Lehrveranstaltungen in der Sozialen Arbeit: Theorie-Praxis-Reflexionen auf der Grundlage der ethnografischen Untersuchung studentischer Praktikumssituationen “ auf Seite 386-402

       

    • 2/ 2008 

      Michael Appel, Imbke Behnken, Hans Brügelmann
      Theorien der Sozialen Arbeit
      Herausgeber: Zeitschrift „Siegen:Sozial – Analysen-Berichte-Kontroversen“
      Universität Siegen
      „Lernchancen und Teilhabe im Bildungssystem. Regionale Bildungsberichterstattung zu Barrieren und Ressourcen in Lebenswelten und Institutionen“ auf Seite 45-49

       

    • Juni 2005 

      Michael Appel
      FQS 6 (3)
      Herausgeber: Forum Qualitative Sozialforschung
      Rezension: „Birgit Griese, Hedwig Rose Griesehop, Martina Schiebel (Hg.): Perspektiven qualitativer Sozialforschung. Beiträge des 1. und 2. Bremer Workshops, Werkstattberichte des INBL 14, Bremen 2004“ auf Seite
      Zusatzinfo: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-1-d.htm

       

    • April 2005 

      Michael Appel
      FQS 6 (2)
      Herausgeber: Forum Qualitative Sozialforschung
      “La entrevista autobiográfica narrativa: Fundamentos teóricos y la praxis del análisis mostrada a partir del estudio de caso sobre el cambio cultural de los Otomíes en México” auf Seite
      Zusatzinfo: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-05/05-2-16-s.htm

       

    • 2002 

      Michael Appel
      Mit der Jugendforschung zur besseren Praxis? Oder: Welche Forschung braucht die Jugendarbeit?
      Herausgeber: Andrea Grimm
      Rehburg, Loccum
      „Ethnographisch orientierte Methoden im Prozess von Qualitätssicherung in der Jugendarbeit“ auf Seite 117-129

       

    • 2002 

      Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
      Offene Kinder- und Jugendarbeit
      Der Wirksamkeitsdialog
      Herausgeber: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen
      Düsseldorf
      „Verschiedene Wege zum Wirksamkeitsdialog – Dialogmodelle, Gestaltungsvarianten und Probleme bei der Einführung“ auf Seite 35-54

       

    • 2/2001 

      Michael Appel
      Qualitative Internetforschung
      Herausgeber: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-,Beratungs- und Sozialforschung
      Leske und Budrich, Opladen
      „Fremdheit als Problem und Chance in der Biographieanalyse: Die Reflexion eigener Feldfor­schungserfahrungen mit Hilfe des autobiographisch-narrativen Interviews im Kontext von Stu­diensituationen“ auf Seite 265-287

       

    • 2001 

      Michael Appel
      deutsche jugend
      Zeitschrift für für die Jugendarbeit
      Herausgeber: Juventa Verlag
      Juventa, Weinheim und München
      „Pädagogische Arbeit im Offenen Jugendbereich. Grundbegriffe, Handlungsmuster und Kern­probleme“ auf Seite 469-475

       

    • 11/2001 

      Michael Appel, Angelika Stötzel
      deutsche jugend
      Zeitschrift für die Jugendarbeit
      Herausgeber: Juventa Verlag
      Juventa, Weinheim und München
      „Qualitätskriterien für die Offene Arbeit in Kinder- und Jugendhäusern.“ auf Seite 481-492

       

    • 2001 

      Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
      Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe „QS 35“
      Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
      Berlin
      „Das WANJA-Instrumentarium für die Offene Kinder- und Jugendarbeit“ auf Seite 89-93

       

    • 2001 

      Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
      Der Stand der Kunst
      Qualitätsmanagement Sozialer Dienste
      Herausgeber: Schädler, Schwarte, Trube
      Votum, Münster
      „Von der Selbstevaluation zum Wirksamkeitsdialog in der kommunalen Jugendhilfe/Jugendarbeit“ auf Seite 160-192

       

    • 2001 

      Michael Appel
      Indianische Lokalkultur und gesellschaftlicher Wandel in Mexiko
      Autobiographisch-narrative Interviews mit Kulturmittlern der Otomi
      Leske und Budrich, Opladen

       

    • 2000 

      Michael Appel
      Ethnographische Methoden der Jugendarbeit
      Herausgeber: Werner Lindner
      Leske und Budrich, Opladen
      "Der Einsatz ethnographischer Methoden im Kontext des Wirksamkeitsdialoges" auf Seite 91-104

       

    • 2000 

      Michael Appel, Angelika Stötzel
      Qualität von Humandienstleistungen
      Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Gesundheitswesen
      Herausgeber: Hildegard Müller-Kohlenberg, Klaus Münstermann
      Leske und Budrich, Opladen
      "Professionelle Handlungsmuster und Wirksamkeitsanalysen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Ergebnisse des Forschungsprojektes WANJA" auf Seite 249-257

       

    • 2000 

      Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel (Projektgruppe WANJA)
      Handbuch zum Wirksamkeitsdialog in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
      Qualität sichern, entwickeln und verhandeln
      Votum, Münster

       

    • 1999 

      Michael Appel/ Angelika Stötzel
      Kein Platz zum Spielen – Gesellschaftliche Beteiligung von Kindern
      Herausgeber: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Heime der Offenen Tür in NRW
      "Gesellschaftliche Beteiligung – eine Aufgabe für die Offene Kinder- und Jugendarbeit" auf Seite

       

    • 1999 

      Michael Appel, Angelika Stötzel
      Die jungen Krieger und die Tugend der Orientierungslosigkeit
      Herausgeber: Bezirksregierung Hannover/ Niedersächsisches Landesjugendamt
      Hannover
      "Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit" auf Seite