Back to top

Prof. Dr. Kathrin Winkler

Professorin für Religionspädagogik und Interkulturelle Theologie

 

Mitglied im Senatsausschuss Internationalisierung

Mitglied im Senatsausschuss des Institus für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT)

 

Forschungsschwerpunkte:

Migration und Religion

  • Migration und Religion im Bildungssystem Schule
  • Kindheit, Flucht und Trauma: Grundlagen pädagogisch- theologischen Handelns
  • Migration und Mehrsprachigkeit

Religionssensible Schulentwicklung

  • Umgang mit kultureller und religiöser Diversität im Raum Schule
  • Entwicklung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen
  • Religiöse Bildungsprozesse in der Einwanderungsgesellschaft 

Theologie der Religionen und Theorien interreligiösen Lernens

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Telefon
0911 27253-861
Fax
0911 27253-852
Zimmer
V3.25 - 3.OG
E-Mail
kathrin.winkler [at] evhn.de
Lehrgebiet

Religionspädagogik, Interkulturelle Theologie, Religionswissenschaft

Vita

2018 Research Fellow am Center for Theological Inquiry/University of Princeton/USA

2015 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität

2014 Preis für herausragende Lehre des bayer. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

2014 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität

2013-2014 Dekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik

2013 Visiting Lecturer, Warschau/Polen Christlich Theologische Universität

2011-2013 Studiendekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik

2009 Professsorin für Religionspädagogik und Religionsiwssenschaften an der Ev. Hochschule Nürnberg

2006 Theologische Referentin am Religionspädagogischen Zentrum der ELKB in Heilsbronn

2006 Dissertation im Fach Religionsiwssenschaften zum Thema: Interreligiöse Hermeneutik und christliche Identítät

2005-2006 Pfarrerin z.A. in der Gemeinde St. Rochus/Zirndorf

2003-2005 Promotionsstipendiatin der ELKB

2003 Ordination

2002 2. Theologisches Examen

2000-2003 Vikariat im Dekanat Bamberg

1999 Geburt der 2. Tochter

1997 1. Theologisches Examen

1995 Geburt der 1. Tochter

1995-1998 RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Bad Windsheim

1993-1995RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Erlangen

1993-1997Studium der ev. Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften

1988-19982 Studium der Religionspädagogik

1987-1988 FSJ an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung

1987 Abitur

geboren in Berlin (West)

Mitgliedschaften
Netzwerk Migrations- und Fluchtforschung Bayern (NeMiF)
International Seminar on Religious Education an Values (ISREV)
American Academy of Religion (AAR)
Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
Arbeitsgemeinschaft 'Globales Lernen' der ev. Hochschulen in Deutschland am Comenius Institut (AGLEH)
Bildungsbeirat der Stadt Nürnberg
Kinderkommission der Stadt Nürnberg
Wertebündnis Bayern der Bayerischen Staatsregierung
WERTvoll MITeinander – Interkulturelle Bildung in der Schule für ein gelingendes Zusammenleben, Pilot-Projekt in Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung, des BLLV und VIA Bayern e.V.
Fachausschuss Mission Interkulturell in MissionEineWelt ELKB
Theologische Arbeitsgemeinschaft Begegnung von Christen und Juden BCJ Bayern
KLT-Konferenz in Bayern

Publikationen: 

Aktuelle Auswahl (siehe auch PDF Publikationsliste)

Winkler, Kathrin (2019): Migration, Religious Education, and Global Learning, in: Christian Theology in the Age of Migration. Implications for World Christianity, Lexington Books New York/Lannham, 225-238

Winkler, Kathrin (2019): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning, Journal of Contemporary Religion, 34:2, 397-398, DOI: 10.1080/13537903.2019.1628386

Winkler (2019): The Relevance of Religion in the Public Sphere. Religion and Migration in Educational Systems. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 37.  Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg, DOI:10.17883/fet-schriften037

Winkler, Kathrin (2018): Islam in der Schule – Zur Frage religiöser Symbolik im Bildungssystem, in: Ceylan, Rauf/Uslucan, Haci-Halil: Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora – eine sozialpsychologische und religionssoziologische Annäherung an das Diskursfeld Islam in Deutschland, Springer VS Verlag Wiesbaden, 157-178.

Winkler, Kathrin (2018): Religion, Migration and Educational Practice – Empirical, Postcolonial and Theological Perspectives. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 31. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. DOI: 10.17883/fet-schriften031.

Winkler, Kathrin (Hg.) (2017): Zwischen Kultur und Religion – Lebensweltliche Perspektiven auf das Zusammenleben von Christen und Muslimen in Nahost und in Deutschland, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.3, LIT Verlag Berlin    

Winkler, Kathrin (2017): Reflecting on European Migration and Refugees from a Feminist Perspective, Journal of Journalism and Mass Communication, NY 10989 USA Volume 7/ N.2/February 2017    

Winkler, Kathrin (2017): Öffentlichkeit und Theologie - Der Beitrag der öffentlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 69-80.

Winkler, Kathrin (2017): „Das Recht, Rechte zu haben“: Politische und ethisch-theologische Reflexionen zu Migration und Flucht im Kontext der  Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 155-168.

Winkler, Kathrin (2017): Wertebildung in der Kita - Pädagogische Intentionen zum Philosophieren und Theologisieren mit Kindern, in: P. Erath, F.-M. Konrad, M. Rossa (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung. Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit mit Kindern, Klinkhardt, 69-84.