Back to top

Dr. Claudia Winter, Dipl.-PflegePäd., M.A.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Diplom-Pflegepädagogin, Bildungswissenschaftlerin M.A.

Telefon
0911 27253-791
Zimmer
V1.21 - 1.OG
E-Mail
claudia.winter [at] evhn.de
Lehrgebiet

Pflegepädagogik und Pflegedidaktik

Curriculumentwicklung

Organisationsentwicklung und Coaching in Bildungseinrichtungen

Szenisches Lernen, Supervision und Kollegiale Beratung in der Pflegeausbildung

Lernberatung 

Vita

1998
Krankenschwester

2002
Fachkrankenschwester für den Operationsdienst (DKG)

2005
Lehrerin für Pflegeberufe

2009
Diplom Pflegepädagogin

2002-2010
Leiterin der Fachweiterbildungen Operationsdienst, Intensivpflege und Anästhesie

2011
stv. Schulleiterin Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege

2012
Bildungswissenschaftlerin für Pflege- und Gesundheitsberufe M.A.

2012 - 2016
Schulleiterin Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege

2019
Promotion am Instititut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover

Mitgliedschaften
Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom Bayerischen Roten Kreuz e.V.

Publikationen: 

Bücher

Winter, C. (2020): Emotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung. Konzeptentwicklung einer persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitung. Frankfurt/M.: Mabuse Verlag. 

Buchbeiträge 

Winter, C. (2020): Generalistische Pflege auf Augenhöhe. In: Dibelius, Olivia; Piechotta-Henze, Gudrun (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Pflege. Plädoyer für die Achtung und Anwendung von Menschenrechten in der Pflege. Bern: Hogrefe Verlag, 149-159. 

Staudinger, C. (2015): Kapitel 17: Haut und Körper. In: Pflegen. Grundlagen und Interventionen. München: Elsevier, 287-340.

Staudinger, C. (2013): Kooperatives Lernen. In: Oelke U.; Meyer, H.: Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Berlin: Cornelen, 362-365.

Staudinger, C. (2010): Kapitel 12: Fallbeispiel mit Aufgaben. In: Frank U. G. (Hrsg.). Neurologie und Psychiatrie. Weisse Reihe. 7. Auflage. München: Elsevier, 153-154.

Staudinger, C. (2010): Kapitel 12: Fallbeispiel mit Aufgaben. In: Anatomie und Physiologie. Weisse Reihe. 8. Auflage. München: Elsevier, 209-2012.

Staudinger, C. (2009): Kapitel 16: Fallbeispiel mit Aufgaben. In: Pies S.; Becker A. A. (Hrsg.). Staatsbürger-, Berufs- und Gesetzeskunde. Weisse Reihe. 8. Auflage. München: Elsevier, 131-134.

Staudinger, C. (2013): A1: Pflegewissenschaftliche Grundlagen. In: Kucharek, M.; Heitland W.-U. (Hrsg.): Lehrbuch für Operationspflegekräfte. 4. Auflage. München: Elsevier, 4-14.

Staudinger, C.: Online-Veröffentlichungen (http://www.plus-im-web.de; Zugriff vom 25.07.2016):

  • In: Goerke; K.; Junginger C.  [2010] (Hrsg.): Pflege konkret. Gynäkologie Geburtshilfe. 4. Auflage. München: Elsevier 2010.
  • In: Grunst, S.; Sure, U. [2010] (Hrsg.): Pflege konkret. Neurologie Psychiatrie. 4. Auflage. München: Elsevier. 
  • In: Huch, R.; Jürgens, K. [2011] (Hrsg.): Mensch, Körper, Krankheit. 6. Auflage. München: Elsevier.

Aufsätze in Zeitschriften

Winter, C. (2020): "Meinen ersten Frühdienst werde ich nie vergessen ..." Persönlichkeitsstärkende Praxisbegleitung. Ein Konzept zur Reflexion von Erlebnissen in der praktischen Pflegeausbildung. In: Padua (2020), 15 (5), 202-208. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000567.

Winter, C. (2020): Von Rahmenplänen zu Curricula. Biografieperspektivische Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungsprozessen an Pflegeschulen. In: Padua (2020) 15 (5), 277-282. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000579.

Staudinger, C. (2015): Wie wir Pflege leben. BEG: Amberger Schüler reflektieren ihr pflegerisches Handeln und stellen ihr berufliches Selbstverständnis kreativ dar. In: Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. 03/2015, S. 38-39.

Staudinger, C. (2015): Skillslabtraining an Pflegeschulen. In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 1/2015, S. 40-47.

Staudinger, C. (2014): Von der Unterrichtsschwester zur Pflegepädagogin. Wie Lehrerbildung sich mit der Zeit verändert hat. In: Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. 02/2014, S. 18-19.

Staudinger, C.; Ibler, K. (2014): „Wenn Schüler Schule machen…“ – Ein Gedankenexperiment zur Pflegeausbildung in der Zukunft. In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 2/2014, S. 92-97.

Staudinger, C. (2012): Eine „lernende Schule“ werden. Pflegeschulprogramme als Instrumente der Organisationsentwicklung. Teil 2. In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 3/2012, S. 127-131.

Staudinger, C. (2013): Ausbildung im Wandel der Zeit. In: Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. 02/2013, S. 36-37.

Staudinger, C.; Weldert, M. (2013): Kultursensible Pflege. Konzept für eine entsprechende Krankenpflegeausbildung am Klinikum St. Marien Amberg. In: Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. 01/2013, S. 14-15.

Staudinger, C. (2012): Organtransplantation: Grenzerfahrung im OP. Eine Herausforderung für den Ethikunterricht in der Fachweiterbildung Operationsdienst. In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 5/2012, S. 263-267.

Staudinger, C. (2012): Entwicklung eines Curriculums. In: Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. 04/2012, S. 36-37.

Staudinger, C. (2012): Schule gemeinsam neu entdecken. Schulprogramm-Entwicklung für Pflegeschulen. Teil 1. In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung 2/2012, S. 73-76.

Abschlussarbeiten

Winter, Claudia (2019): Emotionale Herausforderungen Auszubildender während der praktischen Pflegeausbildung. Empirische Grundlegung eines persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitungskonzepts. Von der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover zur Erlangung des Grades der Doktorin der Philosophie (Dr. Phil.) genehmigte Dissertation.

Staudinger, C. (2012): Schulprogrammentwicklung an Pflegeschulen. Masterthesis an der Hochschule Hannover zur Erlangung des Grades Master of Arts Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe (als Aufsatz veröffentlicht).

Staudinger, C. (2009): Konzept für Fachweiterbildung Funktionspflege (Operationsdienst/Endoskopie). Diplomarbeit an der Hochschule Hannover zur Erlangung des Grades Dipl. Pflegepädagogin (FH). Veröffentlicht als Empfehlung zur Weiterbildung von Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegekräften für die pflegerischen Fachgebiete Intensivpflege, Funktionsdienste, Pflege in der Onkologie, Nephrologie und Psychiatrie. Berlin: Deutsche Krankenhaus Gesellschaft 2011.