Anne-Kathrin Helten

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE)

Arbeitsschwerpunkte:

  • Wirkungsanalyse und Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit
  • Durchführung von Evaluations- und Forschungsprojekten mit quantitativen Schwerpunkt im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen
  • Datenauswertung und -analyse mit R Project (Schwerpunkt) und SPSS
  • Data Literacy (Datenkompetenz)

 

(Weitere) Interessen:

  • Statistische Datenanalyse (insbesondere multivariate Verfahren)
  • Data Science & KI-Anwendungen im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen
  • Evaluation | Forschungsdesigns | Quantitative Forschungsmethoden
  • Nachhaltigkeit | Psychologie der Klimakrise
  • Gesellschaftliche Transformationsprozesse

 

 

 

Telefon
0911 27253-734
Zimmer
FI 6 - EG
Vita

seit Februar 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg

seit März 2018
Berufsbegleitende Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Tiefenpsychologie für Erwachsene)

 

Berufliche Stationen

  • März 2020 - Januar 2022
    Testpsychologin an der Technischen Hochschule Nürnberg im Projekt BayernMINT
  • März 2018 - Dezember 2019
    Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung an der Hochgrat Klinik Oberstaufen (Psychosomatik) und am Bezirkskrankenhaus Kempten (Psychiatrie)
  • Februar 2014 - Juli 2017
    Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im DFG-Projekt Defizite in der Emotionsregulation als aufrechterhaltender Faktor bei der Binge Eating Störung

Studium

  • Oktober 2015 - Februar 2018
    Studium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Psychotherapie, Rechtspsychologie
    Abschluss: Master of Science
  • Oktober 2012 - September 2015
    Studium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Abschluss: Bachelor of Science
  • September 2009 - Juli 2010
    Auslandsjahr: Studium Mathematics und English Literature (Flexible Combined Honours) an der University of Exeter (England)
  • September 2007 - Dezember 2012
    Studium Mathematik und Englisch (Lehramt Gymnasium) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Abschluss: Bachelor of Arts
Publikationen

Ottmann, S., Helten A.-K. & König, J. (2023): Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe – ein Vorgehen für die Praxis. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 64. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. https://doi.org/10.17883/fet-schriften064

Helten, A.-K., WIenkop, U., Wolff-Grosser, D., & Zitzmann, C. (2023). »Wie kann ich dich unterstützen?«  Chatbot-basierte Lernunterstützung für Studienanfänger:innen. In T. Schmohl, A. Watanabe, & K. Schelling (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (1. Aufl., Bd. 4, S. 145–159). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839457696

Helten, A.-K., Haubner, J. & Deutschmann, A. (2021).  Kapitel 2: Lehren. Anders. In: Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (Hrsg.), Corona-Bilanz. Studieren. Lehren. Prüfen. Verändern. München/Nürnberg. doi.org/10.34646/thn/ohmdok-793.


Email schreiben - Ihre Nachricht geht direkt an die oben genannte Person / Write an e-mail – your message will be sent directly to the person named above.

 

Sie bekommen automatisch eine Kopie Ihrer Nachricht. / You will automatically receive a copy of your message.

* Pflichtfelder / Mandatory fields