News

Aktuelles

Workshop im Seniorenhaus Euerdorf

sieben erwachsene Personen stehen in einer Reihe vor einem Fenster; sie schauen in die Kamera

Mit einem Wirkungsworkshop Anfang März hat die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojektes "Seniorenwohnen Euerdorf" (Landkreis Bad Kissingen) nun auch in der Praxis begonnen. Dazu fanden sich sich Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtung, der Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg (Träger), des Landkreises Bad Kissingen sowie der EVHN vor Ort zusammen, um Ziele und Strategien des neuen Betreuungsangebotes anzuloten. Das Seniorenwohnen ist ein Angebot der Verhinderungspflege. In einem Ambiente mit Wohlfühlcharakter, das gleichzeitig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf abgestimmt ist, können die Gäste für eine begrenzte Dauer eine Auszeit nehmen oder Betreuungsengpässe zu Hause überbrücken. Die letzten Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Die ersten Gäste werden Anfang April erwartet. Ingesamt werden 20 Plätze angeboten. Über die Pflegeversicherung können die Leistungen zur Pflege und zum Betreuungsbedarf über das Budget der Verhinderungspflege abgerufen werden.

Der Landkreis Bad Kissingen möchte mit dem Modellprojekt neue Wege zur vorübergehenden Versorgung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen gehen. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung durch die Evangelische Hochschule Nürnberg ist, zu evaluieren, wie gut dies unter den Maßgaben pflegerischer Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit gelingen kann. Mit dem Modellprojekt sollen auch andere Träger für dieses Angebotsformat gewonnen werden.

 

Bild (v.l.n.r.): Franziska Roder und Annegret Farrenkopf (wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, EVHN), Frau Kramer und Julia Ortmann (Einrichtungsleitung Seniorenwohnen Euerdorf), Antje Rink (Projektmanagerin des Landkreises Bad Kissingen), Prof.Dr. Christine Brendebach (Projektleitung EVHN), Marco Schäfer (Leitung Carl von Heß Sozialstiftung).

 

Projektverantwortlich: Prof. Dr. Chistine Brendebach, Prof. Dr. Brigitte Bürkle