News

Aktuelles

Wohlbefinden bei Menschen mit Demenz

Wohlbefinden bei Demenz ist ein wichtiger Aspekt bei den Betroffenen: Eine Studentin im 3. Semester Gesundheits- und Pflegemanagement  hat sich mit dem Wohlbefinden bei Menschen mit Demenz beschäftigt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem AWO-Pflegeheim in Wendelstein durchgeführt.

Ziel war es, mittels Indikatoren der Bradford Dementia Group Beobachtungen während verschiedener Aktivitätsangebote durchzuführen, um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner zu deuten.

Für die Beobachtung wurden 8 der insgesamt 14 Indikatoren der Bradford Dementia Group ausgewählt, da nicht alle Kriterien während einer Aktivität beobachtbar sind. Als Aktivitäten wurden „Musizieren“, „Gymnastik/Gedächtnistraining“, „Mensch ärgere dich nicht“ und „Lesen/Reime“ ausgewählt. Als Ergebnis konnten Rückschlüsse gezogen werden, wie die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner auf die unterschiedlichen Angebote reagieren, bzw. wie sie sich dabei fühlen. Dies dient als Basis, zu welchen Angeboten sie in Zukunft motiviert werden.

Des Weiteren stellte sich heraus, dass diese Methode eine zusätzliche Überprüfung bzw. Bewertung der praktischen Angebote im Heim ist.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am 09.01.2020 im Pflegeheim vor der Auftraggeberin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegeheimes und den Kommilitoninnen und Kommilitonen statt. Das Feedback des Pflegeheims war sehr positiv, und es wurde versichert, dass dieses Instrument weiterhin in der Einrichtung angewendet werden wird. 

Durch das Projekt konnte bereits erlerntes Wissen im Studium praxisorientiert angewendet und einen Einblick in einen möglichen Arbeitsbereich gewonnen werden. 

 

Text: Lisa Seidl 

Die Projektarbeit entstand Rahmen des 3. Semester im Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement: Die Studierenden führen ein konkretes Projekt in der Praxis durch. Der Projektauftrag kommt aus der Praxis (Einrichtung, Unternehmen) und ist ein Thema, das dort gerade aktuell ist.