News

Aktuelles

Volles Workshophaus EVHN beim Kirchentag

Viele Interessierte tummelten sich im Workshophaus.

Der Evangelische Kirchentag in Nürnberg war auch für die Evangelische Hochschule Nürnberg ein voller Erfolg. In einem großen Kraftakt war nicht nur das Gebäude zum zentralen Workshophaus umfunktioniert worden, zahlreiche Hochschulangehörige von den Studierenden über die Mitarbeitenden der Verwaltung bis zu den Professorinnen und Professoren gaben in zwei Dutzend Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden Einblicke in ihre Fachgebiete. Das niederschwellige Angebot wurde exzellent angenommen, die Hochschule wurde zum entspannten Sammelpunkt für das Publikum, zahlreiche intensive Spontan-Diskussionen schlossen sich an die Programmpunkte an. Auch als am Donnerstag das Unwetter losbrach, waren viele dankbar für die offene Tür zum Foyer und die Cafeteria für eine kurze Verschnaufpause -  nicht wenige suchten sich spontan noch einen Workshop heraus.

Auch außerhalb des Hochschulgebäudes an der Bärenschanzstraße war die EVHN präsent: Im Messezentrum fanden hochkarätige Podiumsdiskussionen statt, am Gemeinschaftsstand der evangelischen Hochschulen kam es zu ausführlichen Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern. Beim "Pflege-Festival" gleich am Auftakt-Abend waren Studierende und Lehrpersonal Teil der begeisterten und begeisternden Kirchentags-Gemeinde im Zentrum der Stadt.

Die Programmpunkte zeigten das breite Spektrum des Hochschul-Angebots: Von Fragen der Inklusion vom Kleinkind bis zum hohen Alter über Rassismus und Kolonialgeschichte in der Kirche bis hin zu Herausforderungen bei der Kinderwunsch-Behandlung war viel geboten, was die Lebenswelt der Besucher direkt berührte. Studierende beteiligten sich intensiv an den Debatten in der Jugendkirche Lux, die während des Kirchentags das "Zentrum Jugend" bildete.

 

Hier nochmals das vollständiges Programm der Hochschule.