News

Aktuelles

Vielfalt für Alle. Mein Tuch - ein Tuch

Link zum Film - siehe Text.

Drei starke Frauen mit Kopftuch wurden interviewt, um ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Diskrimierung hinsichtlich ihres Glaubens und ihres Kopftuchs zu teilen. Sie haben die Bedeutung ihres Kopftuchs (mein Tuch) und die wahrgenommene und erlebte Bedeutung in der Gesellschaft (dein Tuch) definiert. Ein Film von Linda Hoffmann, Cahide Nur Sahin, Lena Schreyer und Fahad Banitorof im Studienschwerpunkt Flucht und Migration, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit.

Ungebildet, unterdrückt, unmündig – Klischees und die Stigmatisierung gegenüber Muslimas sind stark verbreitet. Integrierte, selbstbewusste und engagierte Muslimas kommen in einer solchen vorurteilhaften Vorstellung nicht vor und meistens gar nicht selbst zu Wort. Das Kopftuch wird demnach als Schwäche wahrgenommen und befeuert die Skepsis und Furcht gegenüber dem „fremden“ Islam noch mehr.[1]

Beim Stichwort Islam denken 82 Prozent der Deutschen zuerst an die Benachteiligung der Frauen, dieses Bild stimmt oft mit dem überein, was in den Medien vermittelt wird. Jedoch gab die Hälfte der Deutschen an, dass sie kaum bis gar nichts über die Frau im Islam mit einem Kopftuch wisse.[2]

Um den Vorurteilen entgegenzuwirken, wurde im Rahmen des Studienschwerpunkts „Migration und Flucht“ ein Kurzvideo von vier Studierenden erstellt (November 2022). Das Video „Mein Tuch – ein Tuch“ steht unter dem Motto „Vielfalt für alle“ und Teil des Videos sind drei Muslimas mit Kopftuch, die interviewt wurden.

Lamis (44), Gila (37) und Selda (44) erzählen von ihrem eigenen Werdegang und den Erfahrungen hinsichtlich ihres Glaubens und ihres Kopftuchs. Zudem haben sie die Bedeutung ihres Kopftuchs (mein Tuch) und die wahrgenommene und erlebte Bedeutung in der Gesellschaft (ein Tuch) für sich definiert.

Text: Studierendengruppe

>> Link zum Film (youtube)

 

 

[1]Körber Stiftung: Muslimische Frauen in Deutschland vom 27.03.2008, [online] https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/muslimische-fr… (zuletzt abgerufen am 20.01.2022)

[2] aktions bündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit: Muslimisches Leben in Deutschland in 10 Zahlen, [online] https://aktionsbuendnis-brandenburg.de/muslimisches-leben-in-deutschlan… (zuletzt abgerufen am 01.12.2022)