News

Aktuelles

Trainee-Programm für Führungskräfte in Altenheimen

Ein Einstieg in eine Führungsposition fällt vielen nicht leicht, besonders, weil Aufgaben bewältigt werden sollen, die vorher nicht geübt worden sind. Dem wollte die CAG, ein Altenhilfeträger in Nürnberg, in ihren Altenheimen entgegenwirken. Mit Unterstützung zweier Gesundheits- und Pflegemanagement-Studierender der EVHN wurde ein Trainee-Programm für zukünftige stellvertretende Wohnbereichsleitungen konzipiert.

Wenn eine Lücke in den Führungspositionen entsteht, wird oft eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus den eigenen Reihen ausgesucht, um die Stelle neu zu besetzen. Das führt dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins sprichwörtliche kalte Wasser geworfen werden und ihre neuen Aufgaben ohne Vorkenntnisse allein bewältigen müssen.

Deshalb haben die zwei Studierenden für die CAG ein Konzept für ein Auswahlverfahren und ein Trainee-Programm entwickelt, das interessierte und geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren und befähigen soll eine neue Führungsposition anzutreten.

Das Auswahlverfahren ermöglicht dem Unternehmen potenzielle Leitungskräfte aus dem eigenem Fachkräftebestand zu erkennen. Es orientiert sich an den bisherigen Beurteilungsbögen, das mit einem Punktesystem gekoppelt wurde. Ausgewählte Teilnehmer durchlaufen ein Trainee Programm mit einer Reihe von Fortbildungen und auch einer Hospitation im Pflegealltag. Die Ergebnisse wurden in einem Modulhandbuch festgehalten. Fachliche Inhalte sind unterschiedliche Themen wie Personalführung, Repräsentation oder auch Ansätze zur Qualitätssicherung. Dazu werden für eine Führungsposition notwendige Soft Skills trainiert.

Mit dieser Maßnahme kann die Personallücke in der Pflege zwar nicht geschlossen werden, aber vielleicht werden die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert eine Führungsposition einzunehmen und der Pflegealltag erleichtert sich dadurch etwas.

 

Text: Rita Sherpa, Johannes Gebert
Die Projektarbeit entstand Rahmen des 3. Semester im Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement: Die Studierenden führen ein konkretes Projekt in der Praxis durch. Der Projektauftrag kommt aus der Praxis (Einrichtung, Unternehmen) und ist ein Thema, das dort gerade aktuell ist.