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Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten verliehen

Drei Studentinnen und ein Student stehen nebeneinander - die Preisträgerinnen und der Preisträger
Bild (EVHN), v.l.n.r.: Sandra Meyer zur Heide, Maximilian Schmidt, Lena Sophie Ernst, Anne Buckel

Am 15. November 2022 wurden an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) vier Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Die Stadtmission Nürnberg, Diakonisches Werk Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn und die Stiftung Evangelische Jugend in Bayern haben Förderpreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Bei der Preisverleihung wurden die vier Preisträgerinnen und Preisräger geehrt und stellten in kurzen Gesprächen ihre Arbeiten vor. Die Ausgezeichneten erhielten jeweils 1000 Euro.

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern zeichnete Anne Buckel für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Soziale Arbeit aus: „Politische Bildung in der Konfi-Arbeit – (K)ein unterschätzter Raum?! – Qualitative Forschung zur Relevanz der politischen Bildung innerhalb der Konfirmand:innen-Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.“

Lena Sophie Ernst, Absolventin im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, wurde von der Stadtmission Nürnberg e.V. prämiert für ihre Qualifkiationsarbeit über „„Systemsprenger“ – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen und sozialpädagogische Interventionsmöglichkeiten.“

„Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Von der Utopie zur Realität – Eine Auseinandersetzung mit den Hindernissen auf dem Weg zum Menschenrecht auf Bildung für alle in Deutschland“ – so der Titel der vom Diakonischen Werk Bayern e. V. ausgezeichneten Masterarbeit von Maximilian Schmidt im Masterstudiengang Angewandte Bildungswissenschaften.

Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn würdigte die Abschlussarbeit von Sandra Meyer zur Heide, Absolventin im Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Sie schrieb ihre Arbeit zum Thema „Die Bedeutung pädagogischer Prinzipien nach Maria Montessori auf dem Weg zu einer inklusiven Schule – Eine qualitative Fallstudie an einer bayerischen Montessori-Schule“.

„Ein herzliches Dankeschön an die vier Förderpreis-Stiftenden. Die prämierten Arbeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen, kirchlichen und diakonischen Kontexten sind vielfältig und darin ein Spiegelbild der Vielfalt der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Für den Förderpreis sind nicht nur die Noten maßgeblich, sondern auch der Impact – die Wirkung der Arbeit auf unsere Gesellschaft, auf Kirche und Diakonie sowie auf die Scientific community. Auch in dieser Hinsicht erweisen sich die prämierten Arbeiten als vorbildlich“, so Prof. Dr. Thomas Popp, Präsident der EVHN, bei der Verleihung.

Hinweis: Alle ausgezeichneten Arbeiten sind als Volltext auf dem kirchlichen Dokumentenserver https://kidoks.bsz-bw.de/ abrufbar.

 

(Pressemitteilung EVHN, 16.11.2022; Foto: EVHN)