News

Aktuelles

EVHN-Student stellt Bachelorarbeitsthema als Best Abstract bei der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin vor

Anfang März 2023 fanden in Göttingen die 9. Wissenschaftlichen Arbeitstage der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) mit Beteiligung eines Studenten der Evangelischen Hochschule Nürnberg statt. Marcel Schumann studiert Diakonik und Sozialwirtschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Gerontologie und durfte in Göttingen einen Vortrag über Compassionate Cities halten. Hinter dem Begriff steht die Idee der fürsorglichen Kommune/Stadt für Menschen am Lebensende und deren An- und Zugehörigen. So soll die Sorge um diese Gruppe von Menschen als kommunale Daseinsfürsorge der Städte und Gemeinden verstanden und zivilgesellschaftliches Engagement gefördert werden. Dadurch können Struktur entstehen die hauptamtlich Professionelle wie etwa Hausärztinnen und -ärtze, Palliativteams oder Kranken- und Pflegedienste entlastet werden. Aufgrund des Fachkräftemangels sowie des demographischen Wandels können Compassionate Cities Antworten auf diese Herausforderungen geben.

Marcel Schumann schreibt seine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen. Die Forschungsstelle wird von Priv.-Doz. Dr. Dr. Maria Heckel geleitet, eine ehemalige Studentin der EVHN. Das Thema wird ihm mittels Literaturrecherche (Scoping Review) untersucht.

Die Konzeption der Bachelorarbeit und die Idee der Compassionate Cities wurde als Abstract bei den Wissenschaftlichen Arbeitstagen der DGP eingereicht und als eine der sechs besten Einreichungen für die Arbeitstage angenommen. Gemeinsam mit der Leiterin der Forschungsstelle und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin war Marcel Schumann auf der zweitägigen Tagung in Göttingen. Ein intensiver Austausch mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, Lehrstuhlinhaberinnen und -inhabern sowie Praktikerinnen und Praktikern in der Palliativversorgung war wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Workshops in kleinen Gruppen zu Forschungsmethoden, Veröffentlichungen und Podiumsdiskussionen zum Thema Nachhaltigkeit in der Forschung sowie fachlicher Austausch in Posterpräsentationen prägten die beiden Tage.

Der Vortrag und das Thema der Compassionate Cities wurde sehr positiv aufgenommen und erste Ideen ausgetauscht.

Text: M. Schumann

 

Informationen zu den 9. Wissenschaftlichen Arbeitstagen der AG Forschung der DGP

Bericht des Universitätsklinikums Erlangen