News

Aktuelles

Bachelorabschlussfeier der Studiengänge Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft

Gruppenbild der Absolventinnen und Absolventen

Am Freitag, den 16.6.23 wurden 50 Absolventinnen und Absolventen feierlich in der Eventhalle Gartenstadt in Nürnberg verabschiedet. Die Veranstaltung war mit über 170 Teilnehmenden gut besucht. Die Feierlichkeiten begannen am frühen Nachmittag mit einem Gottesdienst unter der Leitung der Studierenden-Pfarrerin Tabea Baader und wurde vom studentischen Vorbereitungsteam mitgestaltet. Der sich anschließende offizielle Teil der Abschlussfeier wurde von den Studiengangsleitern Prof. Dr. Klaus Schellberg und Prof. Dr. Michael Appel moderiert. Den Auftakt machten das Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Thomas Popp und die Reden der Studiengangsleiter. Eine Videogrußbotschaft sandte Prof. Dr. Stefan Siegel, der mittlerweile an der Hochschule Nordhausen lehrt. Das Programm umfasste auch studentische Beiträge mit einem Rückblick auf sieben Semester Studium. Die Semesterprecherinnen des Studiengangs Sozialwirtschaft, Lena Schörner und Mathilda-Louise Lau, hielten gemeinsam eine Rede auch des Dankes an den Studiengangsleiter und die Studiengangskoordinatorin Stefanie Herzog-Ortner. Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit präsentierten ein Video. Diese filmische Verarbeitung von Interviewausschnitten mit Absolventinnen und Absolventen gaben Einblicke in die Studienzeit.

Die künstlerischen Beiträge von Inga Miksch, die ihren selbst verfassten fulminanten Text im Stile eines poetry slam über die Profession der Sozialen Arbeit performte, und zwei Songs von David Popp am E-Piano lockerten das Programm zusätzlich auf. Abschließend wurden die Bachelorabschluss-Urkunden von den Studiengangsleitern überreicht.

Nach dem Sektempfang fand dann der „inoffizielle“ Teil statt. Für Begeisterung sorgte hier die sich eigens für die Feier zusammengefundene „Professoren-Band“ um Uwe Kaspers, der zwei Rock- und Pop-Klassiker („Black and White“ von Michael Jackson und „Mach dein Ding“ von Udo Lindenberg) umgedichtet hatte. Beteiligt waren mit einem selbst komponierten Stück Andreas Scheulen sowie Martin Nugel an der Gitarre und Michael Appel an einer Dambuka. Uwe Kranenpohl rappte einen selbst verfassten Text zum umgedichteten Michael Jackson Song.

 

Text: Prof. Dr. M. Appel