News

Aktuelles

Azubis werben Azubis – Werbekampagne von Azubis für Azubis

Motiv-Entwurf „Ganesha“ der Azubis

Pflegenotstand und demographischer Wandel sind in aller Munde. Wie können wir dagegenwirken? Wie erreichen wir die Aufmerksamkeit von jungen Schulabgängerinnen und –abgängern? Wie können wir sie für eine Ausbildung zum Altenpfleger oder zur Altenpflegerin begeistern? Diesen Fragen haben sich zwei Studierende des 3. Semesters Gesundheits- und Pflegemanagement gestellt.

In Zusammenarbeit mit 12 Auszubildenden des NürnbergStifts arbeiteten sie in zwei Treffen gemeinsam eine Werbekampagne aus. Sie soll 17-jährige Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit pfiffigen Postkartensprüchen und -motiven für die Ausbildung zum Altenpfleger bzw. zur Altenpflegerin begeistern. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, die Bewerberzahl in der folgenden Bewerbungsperiode zu steigern.

In den Treffen wurden mithilfe pädagogischer Methoden Themen herausgearbeitet, die den aktuellen Zeitgeist treffen und eine Ideensammlung zu Themen wie beispielsweise Zukunft und Technik in der Altenpflege, Klischees und Abgrenzung zur Krankenpflege  auf Flipcharts festgehalten. Darauf aufbauend wurden in Brainstormings und mit Mindmapping von den Azubis mehrere Motive für Postkarten und eingängige Slogans entworfen. Angeleitet wurden sie dabei von den Studierenden. Die Entwürfe wurden in einer Abschlusspräsentation am 20.01.2020 im August-Meier-Heim präsentiert. Von Seiten des NürnbergStifts waren Monika Strobel, stellvertretende Werkleiterin und Personalleitung, Marketing- und Public Relations-Beauftragte Gabriele Obser und die Ausbildungsleitung Anke Rudingsdorfer anwesend. Und natürlich Prof. Dr. Christine Güse und die Kommilitoninnen und Kommilitonen des Studiengangs. Die Ergebnisse fanden große Zustimmung. Nun werden weitere Schritte eingeleitet und die Ideen einem Grafiker vorgelegt. 

Die Studierenden konnten durch das Projekt bereits erlerntes Wissen im Studium praxisorientiert anwenden, aber auch tiefere Einblicke bekommen und Verständnis für pädagogische Felder und Marketing entwickeln.

 

Text: Ronja Grögor, Cornelius Weiß
Bild: Motiv-Entwurf „Ganesha“ der Azubis

 

Die Projektarbeit entstand Rahmen des 3. Semester im Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement: Die Studierenden führen ein konkretes Projekt in der Praxis durch. Der Projektauftrag kommt aus der Praxis (Einrichtung, Unternehmen) und ist ein Thema, das dort gerade aktuell ist.