Back to top

Prof. Dr. Martin Nugel

Telefon
0911 27253-794
Zimmer
V 3.29 - 3. OG
E-Mail
martin.nugel [at] evhn.de
Lehrgebiet

Theorien, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit

Vita

Berufliche Tätigkeiten

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (18 SWS Lehrverpflichtung) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (2008 – 2020)

Jugendreferent bei der Evangelischen Jugend Nürnberg, u.a. Fachbereichsleiter für ‚Migration und Integration‘ u. ‚Schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit‘ bei der Evangelischen Jugend Nürnberg, Bildungsreferent bei den Freiwilligen Sozialen Diensten Nordbayern, Gemeindejugendreferent (Nürnberg-Laufamholz; Nürnberg-Eibach) (1999 – 2018)

 

Akademische Ausbildung

Promotion an der Universität Bamberg (2013)

Studium der Diplompädagogik an der Otto-Friedrich-Universität / Bamberg (2000 – 2003)

Studium der Diplomsozialpädagogik an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule / Nürnberg (1995 – 1999)

Ausbildung zum Staatlich Anerkannten Erzieher an der Fachakademie für Sozialpädagogik / Nürnberg (1991 – 1995)

Publikationen: 

Nugel, Martin (i.E.): Lernende. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hg.): Sozialraum - eine elementare Einführung. Wiesbaden: VS Springer.

Nugel, Martin (i.E.): Berufsschularchitektur aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Franz Mersch und Jörg-Peter Pahl (Hg.): Gebäude Berufsbildender Schulen. München: Bertelsmann.

Nugel, Martin (2019): Jenseits der Horizonte. Horizontverschiebungen aus der Perspektive einer reflexiv-kritischen Bildungstheorie. In: Bärbel Frischmann und Christian Holtorf (Hg.): Über den Horizont. Standorte, Grenzen und Perspektiven. München, Wien: De Gruyter Oldenbourg (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit, 5), S. 103–118.

Nugel, Martin (2018): "Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!". Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen. In: Journal für politische Bildung (3), S. 4–7.

Nugel, Martin (2018): Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie. In: Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole und Salome Krumme (Hg.): Räume Für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge Zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich-Esser (Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Ser), S. 477–484.

Nugel, Martin; Kreuzer, Melanie (2018): Bildung als Auftrag: Die Perspektive der Freiwilligen. In: Voluntaris 6 (1), S. 9–28. DOI: 10.5771/2196-3886-2018-1-9.

Nugel, Martin; Rau, Caroline (2018): Von der Schulkultur zur Kultur von Bildungsverbünden - Erfahrungen nach zehn Jahren kommunaler Bildungslandschaft am Nürnberger Nordostbahnhof. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. 1. Auflage. Kronach, Oberfr: Link, Carl, S. 382–394.

Nugel, Martin (2017): Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Lern- und Bildungslandschaften. In: Zeitschrift für Inklusion (4). Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/434.

Nugel, Martin (2017): Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft – Herausforderungen durch den spatial turn. In: Christiane Thompson, Rita Casale und Norbert Ricken (Hg.): Die Sache(n) der Bildung. 1., 2017. Paderborn: Schöningh Paderborn, S. 263–278.

Nugel, Martin; Rau, Caroline (2017): "Orte des Geistes": Fachwissenschaftliche Selbstverständnisse von Lehrkräften im Hinblick auf schulische Lernorte - eine empirische Rekonstruktion. In: Der pädagogische Blick 25 (2), S. 69–77.

Nugel, Martin (2016): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. In: Constanze Berndt, Claudia Kalisch und Anja Krüger (Hg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 25–35.

Nugel, Martin (2016): Pädagogische Aufklärung architektonischer Macht. In: Johannes Bilstein, Jutta Ecarius, Norbert Ricken und Ursula Stenger (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Springer, S. 183–196.

Nugel, Martin (2016): Stichwort: Bildungsräume - Bildung und Raum. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (1), S. 9–23.

Nugel, Martin (2015): Sich Entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung. In: Christian Bernhard, Katrin Kraus, Silke Schreiber-Barsch und Richard Stang (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens. 1. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann, W (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), S. 55–66.

Nugel, Martin (2014): Das (Un)Sichtbare sehen lernen. Spaziergehen als spatiale Praxis der Architekturvermittlung. In: Martin Nugel und Sieglinde Lang (Hg.): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.

Nugel, Martin (2014): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Wiesbaden: VS Springer.

Nugel, Martin (2014): Raum-Machen. Aufgabe schulpädagogischen Raummanagements. In: Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis (3), S. 12–14.

Nugel, Martin (2014): Sakrale Provinz oder Weltjugendkirche? Überlegungen zu Kirche, Jugend, Raum. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 60 (1), S. 48–50.

Nugel, Martin; Lang, Sieglinde (Hg.) (2014): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.

Nugel, Martin; Lang, Sieglinde (2014): (Un)Sichtbarkeit Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. Einführung. In: Martin Nugel und Sieglinde Lang (Hg.): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.

Nugel, Martin; März, Peter; Meißner, Fabian; Schmidt, Uwe (2014): Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen. In: Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste 2 (1), S. 8–29.

Bernhard, Christian; Lang, Thomas; Nugel, Martin (2013): Erwachsenenbildung und Raum. In: Der pädagogische Blick 21 (1), S. 77–79.

Nugel, Martin (2013): Die Junge Volkshochschule. München: AVM.

Nugel, Martin (2013): Gebaute Utopie. Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen. In: Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Avantgarden, Bd. 19. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 127–151.

Nugel, Martin (2013): Jugend im Kaiserreich und der Weimarer Republik. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–25. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13130292.

Nugel, Martin (2013): Vom Menschen und seinen Räumen. Ein Rezensionsessay. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89 (2), S. 307–313.

Nugel, Martin (2012): Architektur Macht Pädagogik. In: Monika Rapold und Ruperta Mattern (Hg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik ; Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos-Verl., S. 161–182.

Nugel, Martin (2012): Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichung. Hg. v. Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten Gedankenimpulse Themenfeld ‚Räume und Orte’ Ein kunstpädagogisches Lesebuch Bd 2. Zum Blohm. Hamburg (e-book-edition kunst&pädagogik).

Nugel, Martin (2012): Entstehung des Jugendalters. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–22. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13120228.

Nugel, Martin (2012): Jugendbewegung(en). In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–29. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13120229.