Lesung und Gesprächsabend mit dem Autor Arye Shalicar. Schalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden

17.12.2022 - 19:00 bis 20:30
Ort
Evangelische Hochschule Nürnberg, Hörsaal S 18 (EG) Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg

Das erste deutschsprachige Buch zu den neuen israelisch-arabischen Beziehungen im Nahen Osten: Der Autor Arye Shalicar ("Schalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden") ist für eine (hybride) Lesung und Diskussion zu Gast an der Hochschule. Von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, vollzieht sich gerade eine fundamentale Zeitenwende in den Beziehungen zwischen Israel und einer Reihe arabischer und muslimischer Staaten, von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Aserbaidschan über Marokko, dem Sudan und Kurdistan bis hin zum Oman und Saudi Arabien, und darüber hinaus. Arye Sharuz Shalicar beleuchtet aus persönlicher Perspektive und Erfahrung diesen historischen Neuanfang zwischen „Kaltem Krieg“ und echter Freundschaft. Und er blickt dabei auch „unter den Teppich“ dieser Beziehungen. Er vermittelt das Gefühl, wie schwierig es ist, sowohl individuell als auch staatlich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Weg zu neuen jüdisch-muslimischen Freundschaften zu gehen, der abseits negativer Berichterstattung aber viele positive Entwicklungen aufweist, die jedoch kaum zur Geltung kommen, da der Fokus nach wie vor auf den sogenannten Nahostkonflikt gerichtet ist. „Schalom Habibi“ ist das erste deutschsprachige Buch, verfasst von einem Deutsch-Israeli, das aus erster Hand über die neuen jüdisch-muslimischen bzw. israelisch-arabischen Beziehungen berichtet.

Die (hybride) Veranstaltung findet im Rahmen des Wahlfaches „Denkfabrik“  (Studium Generale, Bildung für nachhaltige Entwicklung) von Prof. Dr. Jörg Lanckau statt statt und steht allen Interessierten offen. Wir laden herzlich ein.

Zoom-Link zur Veranstaltung unten stehend.

 

Kontakt

Prof. Dr. Jörg Lanckau, Studiengangsleitung Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit
joerg.lanckau@evhn.de

Eine Anmeldung ist nicht notwendig; die Veranstaltung kostenfrei.