Back to top

Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg - Erlangen - Fürth. Die EVHN ist mit dabei!

Samstag, 21. Mai 2022 - 18:00 bis Sonntag, 22. Mai 2022 - 1:00
Ort: 
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27/Ecke Bärenschanzstr. , 90409 Nürnberg

Am 21. Mai 2022 heißt es im Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen zum 10. Mal „Wissenschaft zum Anfassen“. Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Labore, Ateliers und Werkstätten freuen sich wieder auf wissbegierige Besucherinnen und Besucher. Angeboten werden Experimente, Führungen, Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen und noch vieles mehr.  Die EVHN ist bei der bundesweit größten Wissenschaftsnacht wieder dabei mit einem bunten, interessanten, überraschenden und vielfältigen Programm. Zum Mitmachen, Zuhören, Mitdiskutieren, Anschauen und Anfassen.

Vorträge, Workshops, Diskussionen, Mitmach-Aktionen, Experimente und Infostände: Mein Kind, dein Kind, kein Kind? Familie der Zukunft // Mia heißt jetzt Henry, und Paul trägt Kleider. Geschlechtliche Diversität in der Kita begleiten // ICH. Und dann die Anderen. Eine (fast dramatische) Auseinandersetzung mit der eigenen Moral. Und: Eine Einführung in die Moralfrage aus der Sicht Pflegender // Wieviel Technik wollen wir in Erziehung und Pflege einsetzen? Anregung zu einer ethischen Diskussion // Erklär´ mir Demenz! – Mit Kindern über die ‚Krankheit des Vergessens‘ sprechen // Hände richtig desinfiziert? Hier selbst kontrollieren // Arbeitszeitungerechtigkeit im Sozialwesen: Was ist Freizeit wert? Ein ökonomisches Mitmachexperiment // Wie fühlt sich Demenz an? Demenzparcour // Irgendwas mit Menschen studieren – interaktiver Infotisch

www.nacht-der-wissenschaften.de  (hier auch Infos zum Ticket-Kauf)

EVHN-Programm-Flyer siehe pdf unten.