2. Infoveranstaltung Projekt „Wöhrder Seewärts“: Erste Ergebnisse – OB König im Gespräch

09.12.2022 - 15:00 bis 17:30
Ort
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg

Gänsekot, Lärmbelästigung, Umweltschutz – der Wöhrder See ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel von Bürger und Bürgerinnen, sondern auch ein Brennpunkt, wo ganz unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) hat gemeinsam mit dem Staatlichen Wasserwirtschaftsamt Nürnberg und als Kooperationspartner mit der Stadt Nürnberg deshalb das Projekt „Wöhrder Seewärts“ ins Leben gerufen, bei dem sich alle Zielgruppen kennenlernen und gemeinsam Lösungen erarbeiten sollen. Eine erste öffentliche Gesprächsrunde fand vor gut einem Jahr per Zoom statt. Daraus entstanden drei Interessengruppen. „Ziel des Projekts „Wöhrder Seewärts“ ist es, unterschiedliche, teilweise konkurrierende Bedürfnisse und Erwartungen des Sozialraums Wöhrder See aufzunehmen und Lösungen zu entwickeln“, so Projektleiter Richard Pilhofer. Dieses Ziel wurde in den letzten Monaten intensiv nachgegangen. Nun ist es an der Zeit, erste Ergebnisse vorzustellen und zukünftige Schritte zu planen.

Die öffentliche Infoveranstaltung findet hybrid statt: am Freitag, den 09. Dezember 2022 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr,  Evangelischen Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstraße 27, Raum S 18 EG, und via Zoom

Den Zoom-Link können Sie vor Veranstaltungsbeginn unter https://www.woehrder-seewaerts.de abrufen.

In ersten Teil der 2. Infoveranstaltung werden zentrale Ergebnisse der Themengruppen Müll, Nutzungsmöglichkeiten inkl. Lärm, Wildtiermanagement und Maßnahmen sowie die Auswertung der Anwohnerinnen- und Anwohnerbefragung an der Norikusbucht vorgestellt.

Im zweiten Teil wird eine moderierte Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Marcus König, Ulrich Fitzthum (Leitung Staatliches Wasserwirtschaftsamt Nürnberg), Markus Kupfer (SÖR Stadt Nürnberg), Robert Peter (Ordnungsamt Stadt Nürnberg) und Richard Pilhofer (Projekt „Wöhrder Seewärts“, EVHN) stattfinden.

Im Anschluss daran stehen alle Beteiligten des Projekts „Wöhrder Seewärts“ für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung – sowohl vor Ort als auch virtuell.

Es ist den Veranstaltern ein großes Anliegen, mit möglichst vielen Menschen und Gruppen ins Gespräch zu kommen. Nur so können Dinge ins Bewusstsein und in die Diskussion kommen und schlussendlich zu Verbesserungen beitragen. Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter
 

Kontakt

und Anmeldung (für Teilnahme in Präsenz)

Wer an der 2. Infoveranstaltung an der Evangelischen Hochschule Nürnberg teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail an richard.pilhofer@evhn.de an.

Eine Teilnahme via Zoom ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Im großen Vorlesungsraum (Eingang Roonstraße 27, EG, Raum S 18) der Evangelischen Hochschule Nürnberg mit fest installierter Lüftungsanlage können die Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt werden.