Veranstaltungskalender

January

Jan
07
„Empathy Circle“. Schulungsworkshop. Eine Methode zur Begleitung und Bearbeitung von gesellschaftlichen Transformationsprozessen
01/07/2026 - 10:00 bis 12:00
Beschreibung:

Wir leben in einer Zeit, in der sich sehr schnell sehr vieles verändert. Überall in unserer Gesellschaft sind Aushandlungs- Anpassungs- und Veränderungsprozesse notwendig: Ob in einem Unternehmen, das um Nachhaltigkeit ringt, in einer Einrichtung, der die Gelder gestrichen werden, in Gemeinden, die kooperieren oder fusionieren müssen oder Bildungseinrichtungen, die Digitalisierungsprozesse gestalten wollen.  „Empathy Circle“ ist ein einfaches Verfahren, das zur Begleitung und Bearbeitung von gesellschaftlichen Transformationsprozessen geeignet ist. Es kann von Laien durchgeführt werden und entwickelt seine Kraft durch die Einhaltung einiger einfacher Gesprächsregeln. Besonders gut geeignet ist es für Situationen, in denen ein Thema sehr kontrovers diskutiert wird, Dilemmata bearbeitet werden müssen oder die beteiligten Akteursgruppen eines Gesamtzusammenhangs sehr unterschiedliche Perspektiven haben. 

In dem Workshop setzen wir uns mir den Grundlagen der Anmoderation, Durchführung und Einsatzmöglichkeiten der Methode auseinander und erproben einen Empathy Circle praktisch selbst. 


 

Referent/in:
Art:
Raum:
S 2.3
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27 (barrierefrei), 90429 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

und Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an: https://eveeno.com/295090878

 

Downloads:
Jan
07
Informationsveranstaltung Zertifikatsstudium „Pädiatrische Pflege“
01/07/2026 - 16:30 bis 18:00
Beschreibung:

Die EVHN bietet ab dem 20. März 2026 für Personen mit absolvierter Pflegeausbildung das Zertifikatsstudium „weiterbildende Studien Pädiatrische Pflege“ an. Das Zertifikatsstudium ermöglicht Teilnehmenden berufliche und wissenschaftliche Kompetenzen zu vertiefen oder zu ergänzen und sich auf eine vertiefte Verantwortungsübernahme und Fachverantwortung vorbereiten. In der online-Veranstaltung erhalten Sie alle Informationen rund um das Zertifikatsstudium und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Keine Anmeldung, einfach (virtuell) vorbei schauen. Informationen zum Zertifikatsstudium: www.evhn.de/ifit/paediatrische-pflege. zoom-Link für Info-Veranstaltung siehe unten.

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Leitung:
Downloads:
Jan
13
Wachsen mit Kunst – Malereien, Collagen und plastische Arbeiten von Kindern
01/13 bis 03/31/2026 - 16:00
Beschreibung:

Farbflächen, rechteckig, im Rechteck angeordnez

Welche Wege gibt es, Kinder im gestalterischen Prozess zu unterstützen und zu fördern? Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung mit den Werken von Kindern ein, die im Wintersemester 2025/26 an dem Projekt „Wachsen mit Kunst“ teilgenommen haben. Das Fortbildungsprojekt wird von der Nürnberger Bouhon Stiftung gefördert und richtet sich an Kita-Kinder und pädagogische Fachkräfte in Nürnberg. Im Gestalten mit unterschiedlichen Materialien und in der Präsentation der entstandenen Werke in der Gruppe entdecken die Kinder ihre eigenen Gestaltungsfähigkeiten, gewinnen an Selbstbewusstsein und erfahren Selbstwirksamkeit. Gezeigt werden Malereien, Collagen und plastische Arbeiten, die im Projekt unter der Leitung von Dr. Sabine Richter entstanden sind.

In acht Terminen arbeiteten 13 Vorschulkinder der Nürnberger Kita „Sternenhimmel“ im Werkraum der EVHN mit ausgewählten Materialien. Begleitet wurden sie in ihrem Prozess des ästhetischen Gestaltens in eins zu eins Betreuung von Studierenden des Bachelorstudiengangs Pädagogik der Kindheit. Die entstandenen Arbeiten zeigen eine große Vielfalt an individuellen Lösungen und Ausdrucksformen und geben Einblick in den Reichtum des erfinderischen Potenzials der Kinder.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung an der EVHN am 13. Januar 2026, 16.00 bis 18.00 Uhr, werden die Zertifikate an die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte verliehen.

Wir laden alle Kinder mit ihren Eltern, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt „Wachsen mit Kunst“ und alle Hochschulangehörigen zum Rundgang durch die Ausstellung und einem kleinen Empfang ein.

 

Kinderhand mit Pinsel, malt blaue Flächen auf Pappeviele bunte Kinderbilder auf dem Boden, Kinderfüße

 

Fotos: S. Richter

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstraße 27 (EG, barrierefrei), 90409 Nürnberg
Leitung:
Downloads:
Jan
15
Strukturen von Gewalt in Abhängigkeitsverhältnissen: Interdisziplinäre Perspektiven im Diskurs. Fachtag
01/15/2026 - 10:00 bis 15:00
Beschreibung:

Foto von Handfläche, auf der in schwarzer Schrift "Stop" stehtGewalt ist kein Randphänomen, sondern prägt auf vielfältige Weise soziale, institutionelle und kulturelle Abhängigkeitsverhältnisse – in Bildung, Recht, Religion, Sprache und Gesellschaft. Sie durchzieht vielfältige Lebensbereiche und ist tief in gesellschaftliche, institutionelle und kulturelle Abhängigkeitsverhältnisse eingeschrieben. Sie äußert sich in sprachlichen Diskriminierungen ebenso wie in rechtlichen und politischen Strukturen, in Bildungskontexten, ökonomischen Abhängigkeiten oder in kirchlichen Machtverhältnissen. Gewalt betrifft dabei nicht nur individuelle Beziehungen, sondern prägt das Gefüge des Zusammenlebens insgesamt.

Der Fachtag des Instituts für Theologie und Gesellschaft (ITG) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) greift diese aktuelle Problematik auf und bietet ein Forum für interdisziplinäre und theologisch-ethische Auseinandersetzungen. Er geht der Frage nach, wie sich gegenwärtige Strukturen von Gewalt interdisziplinär analysieren und theologisch-ethisch reflektieren lassen. Er eröffnet einen Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Studierenden, um Dynamiken von Abhängigkeit und Gewalt kritisch sichtbar zu machen und zugleich nach Gegenentwürfen zu fragen.

Ziel ist es, dabei zugleich nach Gegenentwürfen und Wegen der Unterbrechung, Transformation und Heilung zu fragen. Dabei stehen sowohl wissenschaftliche Analysen als auch Perspektiven aus der Praxis im Zentrum. Die Ergebnisse des Fachtags werden im Rahmen eines Tagungsbandes veröffentlicht.

Logo Wertebündnis Bayern

Der Fachtag findet im Rahmen des Wertebündnis Bayern und des Projekts „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ statt. 

 

Programm, Ablauf, Mitwirkende: siehe pdf am Seitenende.

 

Bild: AdobeStock_244611943-Irina

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, EG (barriererfrei), 90429 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

www.evhn.de/kathrin.winkler

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 8. Januar 2026 per E-Mail an: itg@evhn.de.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Sie findet in Präsenz statt.

 

Jan
28
Studiengang Pädagogik der Kindheit (grundständig, dual oder kompakt+) - Info-Veranstaltung für Studieninteressierte. ONLINE
01/28/2026 - 17:30 bis 18:30
Beschreibung:

Informationen zum Studium, Bewerbung, thematische Schwerpunkte, online (zoom; Link siehe unten) ohne Anmeldung. Das Studium Pädagogik der Kindheit (B.A.) qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt des Studiums.

Das Aufwachsen von Kindern passiert häufig unter ungleichen Ausgangsbedingungen, sei es aufgrund von Armut, (Bildungs-)Benachteiligung, Begabungspotentialen, familiäre Migrationsgeschichte, religiöse Zugehörigkeit und hat sich gewandelt. Betreuung außerhalb der Familie und damit in Institutionen beginnt früher, bei zunehmendem Umfang der Fremdbetreuung. Dabei entstehen sowohl für die Institutionen der Kindheit, die Kinder und ihre Familien Herausforderungen, denen professionell durch Beratung, passgenaue Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten und Leitung zu begegnen ist.

Ziel des Studiengangs ist es, mit den Studierenden das notwendige Wissen und Können, sowie eine professionelle Haltung zu erarbeiten, um sie für die Aufgaben in den Handlungsfeldern Kita, Schulsozialarbeit, heilpädagogische Einrichtungen, Ganztagsbetreuung, Familienzentren, aber auch für die Bereiche wie Jugendamt, Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie Beratungsstellen und Fachberatung zu befähigen. 

Aktuelle wissenschaftliche Befunde zur kindlichen Entwicklung, Didaktik, Lernen und Bildung sowie Rechtsgrundlagen und ein begleitend zu den Studiensemstern entwickeltes Praxiskonzept rahmen den Studiengang. 

So kann bei uns studiert werden:

•    grundständig in Vollzeit (grundständig: 7 Semester) 
•    dual in Kombination mit der ErzieherInnenausbildung (dual: 8 Semester)
•    kompakt in Teilzeit im Anschluss an die ErzieherInneausbildung oder eine gleichwertige pädagogische Vorqualifikation (kompakt: 6 Semester)

Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin (B.A.) und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung.

www.evhn.de/paedagogik-der-kindheit

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Raum S 2.4 (2.OG, barrierefrei) Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Leitung:
Downloads:
Jan
31
Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse - Wir sind dabei
01/31/2026 - 10:00 bis 16:00
Beschreibung:

Wir stellen Studieninteressierten unsere Studiengänge vor und beantworten alle Fragen rund um die Hochschule und unsere Studiengänge. Weitere Informationen https://stuzubi.de/messen/nuernberg/  (kostenfreies Ticket)

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Meistersingerhalle, Großer Saal, Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

Studienberatung EVHN: www.evhn.de/sabine.jost

Downloads:

February

Feb
18
Warum sitzt die Ameise mit einem Schlüssel unter der Lampe? Geschichtenwerkstatt (Workshop) - KinderUni
02/18/2026 - 15:00 bis 16:30
Beschreibung:

schreibmaschine, mechanisch, Kind von hinten Und dann kommt auch noch ein Gespenst hinzu. Was soll das denn werden? Um das herauszufinden brauchen wir Eure Hilfe. Und ganz nebenbei erfahrt Ihr bei der EVHN-KinderUni "Warum sitzt die Ameise mit einem Schlüssel unter der Lampe?  Geschichtenwerkstatt", was man für das Erzählen guter Geschichten braucht, oder wie man sich mit Hilfe von Geschichten Dinge besser merken kann. Alle Kinder bekommen ein Geschichten-Kartenset zum Mitnehmen. Mit Christa Stahl-Lang M.A., Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und Schreibberaterin. Eine Veranstaltung im Rahmen des KinderUni-Programms der Stadt Nürnberg im Wintersemester 2025/26.

Nur mit Anmeldung über die KinderUni der Stadt Nürnberg, maximale Anzahl: 20 Kinder (8 bis 12 Jahre). 

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Hochschullernwerkstatt, Raum S 0.3, Untergeschoss (rechts), barrierefrei, Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN), Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

und Anmeldung https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni.html    - Anmeldung für die KinderUnis in den Faschingsferien 2026 ab 19.1.2026 möglich. 

 

Downloads:
Feb
25
Studiengang Pädagogik der Kindheit (grundständig, dual oder kompakt+) - Info-Veranstaltung für Studieninteressierte. ONLINE
02/25/2026 - 17:00 bis 18:00
Beschreibung:

Informationen zum Studium, Bewerbung, thematische Schwerpunkte, ohne Anmeldung, online (link siehe unten). Das Studium Pädagogik der Kindheit (B.A.) qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt des Studiums.

Das Aufwachsen von Kindern passiert häufig unter ungleichen Ausgangsbedingungen, sei es aufgrund von Armut, (Bildungs-)Benachteiligung, Begabungspotentialen, familiäre Migrationsgeschichte, religiöse Zugehörigkeit und hat sich gewandelt. Betreuung außerhalb der Familie und damit in Institutionen beginnt früher, bei zunehmendem Umfang der Fremdbetreuung. Dabei entstehen sowohl für die Institutionen der Kindheit, die Kinder und ihre Familien Herausforderungen, denen professionell durch Beratung, passgenaue Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten und Leitung zu begegnen ist.

Ziel des Studiengangs ist es, mit den Studierenden das notwendige Wissen und Können, sowie eine professionelle Haltung zu erarbeiten, um sie für die Aufgaben in den Handlungsfeldern Kita, Schulsozialarbeit, heilpädagogische Einrichtungen, Ganztagsbetreuung, Familienzentren, aber auch für die Bereiche wie Jugendamt, Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie Beratungsstellen und Fachberatung zu befähigen. 

Aktuelle wissenschaftliche Befunde zur kindlichen Entwicklung, Didaktik, Lernen und Bildung sowie Rechtsgrundlagen und ein begleitend zu den Studiensemstern entwickeltes Praxiskonzept rahmen den Studiengang. 

So kann bei uns studiert werden:

•    grundständig in Vollzeit (grundständig: 7 Semester) 
•    dual in Kombination mit der ErzieherInnenausbildung (dual: 8 Semester)
•    kompakt in Teilzeit im Anschluss an die ErzieherInneausbildung oder eine gleichwertige pädagogische Vorqualifikation (kompakt: 6 Semester)

Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin (B.A.) und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung.

www.evhn.de/paedagogik-der-kindheit

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Raum S 2.4 (2.OG, barrierefrei) Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Leitung:
Downloads:

March

Mar
13
31. Studienbasar für Schülerinnen und Schüler und Studieninteressierte
03/13/2026 - 09:00 bis 15:30
Beschreibung:

Der 31. Studienbasar wird nur noch an einem Tag stattfinden:

Freitag, den 13. März 2026, von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

 

Am Freitag, 13. Märzt 2026, informiert die EVHN Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und natürlich auch Eltern und Lehrkräfte über ihre Studiengänge beim 31. Studienbasar am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg. Wir sind mit Studierenden und Studienberaterinnen vor Ort.

Genauer Standort des Infostandes sowie EVHN-Vorträger werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

 

 Zum Studienbasar sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler (auch ganze Klassen) sowie deren Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte recht herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, ohne Anmeldung . Eine Teilnahmebestätigung kann in der Turnhalle abgeholt werden.

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Melanchthon-Gymnasium, Sulzbacher Str. 32, Nürnberg, EVHN-Stand 1. Stock, zwischen Zi. 113 + 114
Leitung:
Kontakt:

studienberatung@evhn.de

Informationen zu den Studiengängen an der EVHN finden Sie hier www.evhn.de/studieninteressierte

Downloads:
Mar
20
Fachtag Innovative Pflegepraxis: Aktuelle berufsrechtliche Neuregelungen: Chancen und Herausforderungen für Pflegepraxis, -management und -bildung
03/20/2026 - 08:30 bis 16:00
Beschreibung:

Die neue Gesamtarchitektur von Kompetenz- und Qualifikationsprofilen in der Pflege trägt einerseits dem demografischen Wandel und dem stetig wachsenden Bedarf an Fachpersonal Rechnung. Andererseits erhalten professionell Pflegende endlich auch in Deutschland die rechtlichen Befugnisse, die international seit vielen Jahren selbstverständlich sind: 

  • Das Pflegeberufegesetz regelt bundeseinheitlich ein generalistisches Qualifikationsprofil und definiert gesetzliche Vorbehaltsaufgaben der Profession Pflege.
  • Das Pflegefachassistenzeinführungsgesetz regelt bundeseinheitlich die berufliche Ausbildung und schärft dieses Berufsbild.
  • Studierende in primärqualifizierenden Pflegestudiengängen erwerben auf Grundlage des Pflegestudiumstärkungsgesetzes die Kompetenzen und Qualifikation zur Ausübung erweite ter heilkundlicher Tätigkeiten zu definierten Aufgabenfeldern.
  • Das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege soll Pflegefachpersonen die eigenständigen Ausführung heilkundlicher Tätigkeiten in definierten Aufgabenfeldern ermöglichen.
  • Ein Gesetzesentwurf zur erweiterten Heilkundeausübung auf Masterniveau ist in Vorbereitung.

Beim diesjährigen Fachtag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) können Sie sich aus erster Hand bei verantwortlich mitgestaltenden Personen aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und dem Bayerischem Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) informieren und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Feld zu Chancen aber auch Herausforderungen diskutieren. Zudem geben Kooperationspartner Einblicke in Best-Practice-Beispiele zu Qualifikationsmix-Modellen und Praxisentwicklung. Absolventinnen und Absolventen präsentieren innovative Versorgungsansätze auf Basis akademischer Abschlussarbeiten.Last but not least erwartet Sie ein kleines künstlerisches Überraschungs-Highlight.

Wir freuen uns, Sie am 20. März 2026 an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) begrüßen zu dürfen. Im Namen der Fachgruppe Gesundheit und Pflege: Prof. Dr. Susanne Schuster Prof. Dr. Jürgen Härlein

Programm, Ablauf und Mitwirkende: siehe bitte pdf am Seitenende. 

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstraße 27 (EG, barrierefrei), 90409 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro (ermäßigt für Studierende und Schülerinnen und Schüler auf 25 Euro). Da die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. Februar 2026. Bitte melden Sie sich über das Portal eveeno an unter unten stehendem Link. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Anne-Claire Struik M.Sc., https://www.evhn.de/anne-claire.struik

 

Mar
23
Info-Woche für Studieninteressierte - online
03/23/2026 - 17:00 bis 27/2026 - 19:00
Beschreibung:

Abi und dann? Ausbildung und Studium? Schon im Berufsleben und studieren? In der Info- und Beratungswoche vom 23. bis 27. März 2026  informieren Lehrende und Studierende der EVHN über Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Pädagogik, Pflege, Management sowie Religionspädagogik und Diakonik. Darüber hinaus gibt es  u.a Informationen über die Möglichkeit, im Ausland zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren, Themen rund um die Studienberatung u. v. m. 

Studierende aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen sind willkommen, keine Studienbeiträge. Die Veranstaltung findet "virtuell" statt. Das Programm und die genauen Uhrzeiten wird aktuell ausgearbeitet und demnächst hier veröffentlicht.

Informationen zu unseren Studiengängen: www.evhn.de/studieninteressierte

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Leitung:
Kontakt:

Allgemeine Studienberatung
Tel. 0911 27253-737, www.evhn.de/sabine.jost

Soziale Arbeit, Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Heilpädagogik, Pädagogik der Kindheit (grundständig, dual, kompakt, kompakt+)
Tel. 0911 27253-812

Pflege, Gesundheits- und Pflegepädagogik
Tel. 0911 27253-881, -850

Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Diakonik
Tel. 0911 27253-850

studienberatung@evhn.de

Online-Bewerbungsstart für den Studienbeginn zum Wintersemester 2023/2024: 1. Mai 

www.evhn.de/studieninteressierte

 

Downloads:

April

Apr
20
Studiengang Pädagogik der Kindheit (grundständig, dual oder kompakt+) - Info-Veranstaltung für Studieninteressierte. Hybrid
04/20/2026 - 17:00 bis 18:00
Beschreibung:

Informationen zum Studium, Bewerbung, thematische Schwerpunkte, ohne Anmeldung, an der Hochschule & online-Teilnahme möglich (link siehe unten). Das Studium Pädagogik der Kindheit (B.A.) qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt des Studiums.

Das Aufwachsen von Kindern passiert häufig unter ungleichen Ausgangsbedingungen, sei es aufgrund von Armut, (Bildungs-)Benachteiligung, Begabungspotentialen, familiäre Migrationsgeschichte, religiöse Zugehörigkeit und hat sich gewandelt. Betreuung außerhalb der Familie und damit in Institutionen beginnt früher, bei zunehmendem Umfang der Fremdbetreuung. Dabei entstehen sowohl für die Institutionen der Kindheit, die Kinder und ihre Familien Herausforderungen, denen professionell durch Beratung, passgenaue Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten und Leitung zu begegnen ist.

Ziel des Studiengangs ist es, mit den Studierenden das notwendige Wissen und Können, sowie eine professionelle Haltung zu erarbeiten, um sie für die Aufgaben in den Handlungsfeldern Kita, Schulsozialarbeit, heilpädagogische Einrichtungen, Ganztagsbetreuung, Familienzentren, aber auch für die Bereiche wie Jugendamt, Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie Beratungsstellen und Fachberatung zu befähigen. 

Aktuelle wissenschaftliche Befunde zur kindlichen Entwicklung, Didaktik, Lernen und Bildung sowie Rechtsgrundlagen und ein begleitend zu den Studiensemstern entwickeltes Praxiskonzept rahmen den Studiengang. 

So kann bei uns studiert werden:

•    grundständig in Vollzeit (grundständig: 7 Semester) 
•    dual in Kombination mit der ErzieherInnenausbildung (dual: 8 Semester)
•    kompakt in Teilzeit im Anschluss an die ErzieherInneausbildung oder eine gleichwertige pädagogische Vorqualifikation (kompakt: 6 Semester)

Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin (B.A.) und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung.

www.evhn.de/paedagogik-der-kindheit

 

Raumnummer an der EHN und zoom-Raum werden noch bekannt gegeben.

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Raum S 2.4 (2.OG, barrierefrei) Eingang Roonstr. 27, 90429 Nürnberg
Leitung:
Downloads:
Apr
24
Alumni-Fest. Es ist Zeit für ein Wiedersehen.
04/24/2026 - 16:30 bis 21:00
Beschreibung:

ein buntes Schnur-Netz mit Knoten, Alumni-Fest Save the Date am 24.4.2026 an der EVHNDie Evangelische Hochschule Nürnberg und das Alumni-Netzwerk der Evangelischen Hochschule Nürnberg e.V. laden alle Ehemaligen herzlich zum Alumni-Fest ein, am Freitag, 24. April 2026, ab 16.30 Uhr an der Hochschule. Neben viel Zeit für Gespräche gibt es ein kleines Programm, das demächst hier veröffentlicht wird. Schon jetzt: herzliche Einladung. Wir freuen uns auf Sie!

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27, Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

und Anmeldung:

Anmelden können sich EVHN-Alumni unter dieser Adresse: alumnifest@evhn.de Bitte geben Sie an, in welchem Studiengang bzw. welchen Studiengängen Sie studiert haben - ganz gleich ob Sie Ihr Studium an der EVHN in der Bärenschanzstraße absolviert haben oder in einer Vorläufer-Einrichtung: in "der Stiftung", in München oder Neuendettelsau. Bitte informieren Sie uns auch, ob Sie besondere Essenswünsche (vegatarisch, vegan, ...) haben. Das erleichtert unsere Planungen.

Downloads:
Apr
25
Menschlich sein: Jetzt! Ein Fachtag zu Fragen des Miteinander in unserer Gesellschaft
04/25/2026 - 09:00 bis 17:00
Beschreibung:

Was bedeutet es, in einer komplexen und konfliktreichen Welt menschlich zu handeln? Wie können wir – beruflich, zivilgesellschaftlich oder persönlich – Menschlichkeit leben, ohne naiv zu sein? Und wie bleibt unsere Haltung tragfähig, wenn wir mit Polarisierung, Ausgrenzung, Angst oder Ignoranz konfrontiert sind? Der Fachtag „Menschlich sein: Jetzt!“ lädt dazu ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen – nachdenklich, inspirierend und praxisnah. In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche wollen wir einen Raum schaffen, in dem menschliches Handeln gestärkt, erprobt und neu bedacht werden kann. Menschen aus Bildung, Sozialarbeit, Kirche, Wissenschaft und Aktivismus kommen zusammen, um Erfahrungen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und konkrete Ideen für ein respektvolles Miteinander zu entwickeln. Ein einführender Vortrag, ein dialogisches WorldCafé und sieben Workshops eröffnen vielfältige Zugänge. Eine Kooperationsveranstaltung von Evangelische Stadtakademie Nürnberg, ruth-cohn institut für TZI franken und Evangelische Hochschule Nürnberg.

Programm

Einführungsvortrag: Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten - Vom Miteinander und vom Gegeneinander | Prof Dr. Michael Bayer

Workshops:
A- Worte wirken – Diskriminierungs- und rassismussensible Kommunikation
B - Umweltbildung lebendig – Nachhaltigkeit, Frieden und Menschlichkeit ins Klassenzimmer bringen
C - Standhalten und zuhören – Umgang mit demokratiefeindlichen Einstellungen
D - Gesichter der Straße – Obdachlosen begegnen
E - Rettung ist kein Verbrechen – Zivile Seenotrettung als humanitäre Pflicht
F - Dem Leben zuhören – Wie Jugendliche lernen, über Krisen und Glück zu sprechen
G - Neue Zeichen für Menschlichkeit – Die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit

Zum Abschluss fasst eine künstlerische Papier-Inszenierung die Eindrücke des Tages zusammen – als Impuls zur Reflexion und zum Weiterdenken.

Workshop-Referentinnen und -Referenten

A - Mitglieder der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Nürnberg e.V. | B - Brigitte Bakalov, Ehrenamtliche Greenspeakerin /Greenpeace Regionalgruppe Nürnberg | C - Martin Becher, Fachstelle Demokratie und gesellschaftliches Miteinander | D - Silke und Peter Burkard, Gründer von HiOB Hilfe für Obdachlose und Bedürftige | E - Mitglieder der Sea-Eye Lokalgruppe Nürnberg | F - Heike Stuckstedte, Regionalgruppenkoordinatorin „Verrückt? Na und!“, Gesundheitsamt Nürnberg | G - Johannes Volkmann, Künstler

Vorbereitungsteam

Rita Freund-Schindler | Markus Fuchs| Susanne-Katrin Heyer | Felix Oberst | Prof. Dr. Margit Ostertag | Wolfgang Schneider-Pannewick

 

Mit Anmeldung, bis 22.01.2026 - bitte fragen Sie auch nach Anmeldeschluss nach freien Plätzen.

Kosten: Pay, what you can: 30 bis 60 Euro - (nach Selbsteinschätzung) - bitte bei Anmeldung unter Bemerkung eintragen (siehe Link unten).

Nähere Informationen in u. st. Link (pdf-Programm-Flyer)

Bitte geben Sie bei Anmeldung unter Bemerkung zwei Workshopziffer an, an denen Sie teilnehmen möchten sowie zwei alternative Workshop-Ziffern (siehe u. st. Link)

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
eckstein, E.01, Burgstr. 1-3 90403 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

evangelische stadtakademie nürnberg 
Burgstr. 1-3 
90403 Nürnberg 
Tel. 0911 214- 2121
stadtakademie.nuernberg@elkb.de

 

Downloads:

May

May
05
10. Tagung Technik - Ethik - Gesundheit: save the date.
05/05/2026 - 09:00 bis 06/2026 - 17:00
Beschreibung:

Die 10. Fachtagung Technik- Ethik - Gesundheit findet am 5. und 6. Mai 2026 in Nürnberg statt. Nähere Informationen, Programm und Einladung folgen.

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Downloads:

June

Jun
13
Jugendarbeit for Future?! Orientierungen im Sturm der Gefühle. Tagung
06/13/2026 - 11:00 bis 16:30
Beschreibung:

 

Einladung zur Mitwirkung! 

Jugendarbeit mit angemessener Zuversicht für die großen Veränderungsprozesse und offenen Augen für die globalen Herausforderungen weiterzuentwickeln, ist das Anliegen der Tagung „Jugendarbeit for Future?!“ an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.

Die sozial-ökologische Transformation geht mit vielen und starken Gefühlen einher: Offenkundig ist es, dass z. B. die Klimakrise und das Artensterben rufen Ängste, Frustration, Schuld, Scham und Wut hervorrufen können (vgl. u.a. Niessen & Peter 2022; Grund, Singer-Brodowski & Büssing 2024). Aushandlungsprozesse darüber, was als gerecht empfunden und erlebt wird, werden in dieser Zeit großer Veränderung emotional engagiert geführt. Zugleich gibt es eine ganze Reihe positiver Gefühle, die im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation von großer Relevanz sind, z. B. Naturverbundenheit, Spaß, Dankbarkeit, Zuversicht, Zusammengehörigkeitsgefühl und Mut (vgl. u.a. Singer-Brodowski & Büssing 2024; Valentin, Händel & Regelous 2026). Positive und negative Gefühle sind entscheidend dafür, wie Menschen den gegenwärtigen Veränderungen begegnen und inwiefern sie sich in die Gestaltung von Transformationsprozessen einbringen.

Die Fragen, die sich für eine Theorie und Praxis von Kinder- und Jugendarbeit daran anschließen, sind vielfältig (Valentin 2023). Zum Beispiel: Wie kann in der Kinder- und Jugendarbeit eine „pädagogische Praxis“ entwickelt werden, „in der Emotionen“ rund um Themen der Nachhaltigkeit „in einer sicheren Atmosphäre erlebt, ausgedrückt und verstanden werden können“, wie es zahlreiche internationale Studien, die sich mit Emotionen und transformativen Lernen befassen, fordern? (Singer-Brodowski & Büssing 2024, S.1, eigene Übersetzung). Welche Gefühle im Kontext von (Nicht-)Nachhaltigkeit erleben Kinder- und Jugendliche, die die Einrichtungen Offener und verbandlicher Jugendarbeit besuchen? Wie sind diese Emotionen möglicherweise auch mit Geschlechterverhältnissen verwoben (Brebeck& Liedholz 2022; Böhnisch 2020)? Und wie kann ihnen Gehör verschafft werden? Welche pädagogischen Antworten können in der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt werden und welche Beispiele für eine Fokussierung auf positive Emotionen gibt es? Wie könnte eine regenerative Praxis als transformativer Zugang in der Kinder- und Jugendarbeit aussehen? (Or 2022)

Für die Tagung suchen wir nach Arbeiten und Erfahrungen aus der Forschung und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit, die sich mit dem hier skizzierten Themenfeld auseinandersetzen. Ziel ist es, sowohl praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Arbeiten vorzustellen, als auch verschiedene Akteursgruppen miteinander in den Dialog zu bringen: vor allem Fachkräfte und Wissenschaftler:innen, aber auch interessierte Ehrenamtliche, Jugendliche, sowie jugendarbeitspolitische Akteur:innen und Polikter:innen sind willkommen.  
Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops bietet ein Markt der Möglichkeiten in der Mittagszeit Gelegenheit zum Austausch. Auch hier besteht die Möglichkeit, etwas zu präsentieren und miteinander in den Austausch zu kommen (z. B. Poster, Handreichungen, Materialien, Bilder von Projekten). Bitte melden Sie sich bis zum 20.01.2026 per Mail (youthwork@evhn.de)! (Beiträge für den Austausch in der Mittagszeit können auch noch später eingereicht werden.)

Tagungsorganisation
Im Rahmen des Wissenschaftsnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit entstand im Jahr 2023 eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe mit der Bezeichnung „Forschung zu Jugendarbeit in Zeiten einer sozial-ökologischen Transformation“. Sie dient dem Austausch zu Forschungsarbeiten und Hypothesen zu dem Themenbereich und aus diesem Arbeitszusammenhang ist eine Tagungsreihe entstanden. 
Die Tagung wird von der Evangelischen Hochschule Nürnberg in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring und der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit realisiert.


Kontakt: Prof. Dr. Katrin Valentin & Charlotte Persitzky youthwork@evhn.de

 

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Eingang Roonstr. 27 (barrierefrei), 90429 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

Anmeldung und weitere Informationen

Prof. Dr. Katrin Valentin, katrin.valentin@evhn.de, Tel. 0911 27253-768 

Anmeldung: https://eveeno.com/250804037

Voraussichtlich im Februar finden Sie hier weitere Informationen zu den inhaltlichen Programmpunkten. 

Die Tagung findet am 13.6.26 von 11 bis 16:30 Uhr an der Evangelischen Hochschule Nürnberg statt. Eingang Roonstr. 27 (barrierefrei), 90429 Nürnberg

 

Downloads:
Jun
19
Lehrgang "Lernberatung": Selbstgesteuertes Lernen – die Zukunftskompetenz (teil-virtuell)
06/19/2026 - 16:00 bis 06/12/2027 - 17:00
Beschreibung:

Lernberaterinnen und Lernberater begleiten den Lernkulturwandel

Lernberaterinnen und Lernberater unterstützen Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige in ihrer individuellen Lernentwicklung und helfen bei Lernschwierigkeiten. Dabei gehen sie jeweils auf die ganz konkreten Lernerfahrungen und -probleme ihrer Klientinnen und Klienten ein und erschließen individuelle Ressourcen.

Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden wichtige und praxisnahe Grundlagen für eine qualifizierte Lernberatung, um sowohl in der Einzelberatung als auch in kollektiven Lernsettings (z.B. im Unterricht, Studium oder in der betrieblichen Ausbildung) lernfördernd auf Lernende einwirken zu können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beratung Lernender in der Sekundarstufe II und (junger) Erwachsener. 

Als Lernberaterin oder Lernberater haben Sie berufliche Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Lehrgang bietet Ihnen in verschiedenen Berufsfeldern eine praxisnahe, hilfreiche Zusatzqualifikation, etwa in Schulen, bei Beratungsstellen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern in allen weiterführenden Schularten, in Fachakademien und Fachschulen, bei Bildungsträgern, Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen sowie in Nachhilfeinstituten.

Aufbau, Inhalte und Abschluss

Die Qualifizierung umfasst vier 1,5-tägige Präsenzseminare (à 14 Unterrichtseinheiten - UE) sowie integrierte Lern- und Übungsphasen und zusätzliche virtuelle Phasen, die dem Umfang von weiteren vier 1,5-tägigen Seminaren (à 14 UE) entsprechen. Die erarbeiteten Inhalte sind dabei in selbst durchgeführten Beratungsgesprächen oder Klassencoachings (mind. 20 Std.) möglichst im beruflichen Umfeld anzuwenden. Begleitend hierzu sind Intervisionsgruppen vorgesehen, in denen die Inhalte des Lehrgangs und eigene Beratungsfälle besprochen werden sollen (zeitlicher Umfang mind. 10 Std.). Die Qualifizierung schließt mit einer Facharbeit und einem Kolloquium ab.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile erhalten die Teilnehmenden das Diploma „Lernberaterin (HAW)/Lernberater (HAW)“ *.

*HAW = Hochschule für angewandte Wissenschaften

Die Studieninhalte

Präsenz: 19./20.06.26 

Modul 1: Reflexion der eigenen Lerngeschichte, Beratungsangebote bedarfsgerecht gestalten

  • Die eigene Lernbiografie und ihre Bedeutung für die Lernberatung

  • Die Rolle als Lernberaterin/Lernberater

  • Zielgruppenanalyse: Mit Elementen aus dem Design Thinking und Sinus Milieus zur bedarfsgerechten Gestaltung von Beratungsangeboten und Unterricht

  • Intervision oder Supervision für Lernberatungsprofis

 

Präsenz: 03./04.07.26 

Modul 2: Beratungsgespräche professionell führen

  • Rahmenbedingungen für Beratungsgespräche

  • Grundhaltung und Wirkfaktoren in Beratungsprozessen

  • Vom Problem zur Lösung: Der rote Faden im Beratungsgespräch

  • Gesprächstechniken, Frageformen und kreative Methoden für die Beratung

  • Praktische Übungen für die Beratungspraxis

Virtuell: 25./26.09.26 

Modul 3: Wie Lernen geht – Psychologische Grundlagen I

  • Theorien des Lernens 

  • Folgerungen für gutes Lehren und Lernen 

  • Anlässe für Lernberatung erkennen und bewerten
     

Virtuell: 23./24.10.26 

Modul 4: Neurobiologie, Entwicklung, Intelligenz – Psychologische Grundlagen II 

  • Neuropsychologische Grundlagen zu Lernen und Veränderung

  • Entwicklungspsychologische Aspekte (Jugend- und Erwachsenenalter)

  • Intelligenz zwischen Anlage und Umwelt

  • Aktuelle gesellschaftliche Transformationsprozesse als Entwicklungsaufgabe

  • Migration und Vielfalt als individuelle und gesellschaftliche Entwicklungs- und Gestaltungsaufgaben

     

Präsenz: 20./21.11.26 

Modul 5: Lernschwierigkeiten und -auffälligkeiten

  • Lernen bei „Neurodiversität“, Umgang mit ADHS (im Erwachsenenalter)

  • Lernrelevante Erlebens- und Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Depression & Prüfungsangst 

  • Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie

  • Der Umgang mit Lern- und Leistungsdiagnostik in der Beratung 
     

Virtuell: 22./23.01.27 

Modul 6: Wie Lernen in Gang kommt 

  • Motivation und Emotion beim Lernen

  • Motivationsdiagnostik 

  • Interventionen zur Verbesserung der Motivation 

  • Motivationsförderung durch Klassen-Coaching
     

Virtuell: 19./20.02.27 

Modul 7: Lernkompetenz und Lernstrategien

  • Lernbarrieren überwinden - Lernkompetenz optimieren

  • Zielgruppenspezifische Lernstrategien – für die Beratung Einzelner oder im Klassenkontext

  • Wie Wissenstransfer gelingt 

     

Präsenz: 12./13.03.27 

Modul 8: Herausforderungen der Lernberatung

  • Umgang mit kognitiver Heterogenität in Lerngruppen und Diversität im Unterricht

  • Lernberatung bei Sprachbarrieren

  • Stolpersteine der Beratung erkennen und überwinden 

  • Konflikte im Klassenkontext – Hintergründe und Werkzeuge zur Konfliktklärung

  • Umgang mit Zielsetzungen und Prokrastination („Aufschieberitis“)

 

Abschlusskolloquium: 12.06.27 (in Präsenz) 

Abgabe Hausarbeit: 30.04.27

Praktische Übungen zu Beratungsgesprächen finden während des gesamten Lehrgangs statt.

Virtuelle Kaffeeküche
Zusätzlich werden zum Austausch untereinander virtuelle Kaffeeküchen angeboten. Diese Termine sind nicht verpflichtend und werden nach Kursbeginn bekannt gegeben.

Virtuelle Veranstaltungen

Der virtuelle Teil des Lehrgangs wird an den angegebenen Daten synchron über Zoom durchgeführt und außerdem über asynchrones Arbeiten mit Moodle sowie per E-Mail. Für das Arbeiten mit Zoom ist eine technische Ausstattung mit einem Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset) erforderlich.
Es werden Unterlagen in einem Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt sowie weitere Aufgaben z.B. in Foren zur Bearbeitung freigegeben.

Zugangsvoraussetzungen

  • Pädagogische oder psychologische Berufsgruppen
  • Personen mit praktischer Erfahrung im pädagogischen Bereich
  • Fachtätigkeit in Bibliotheken
  • Technische Voraussetzung: Computer oder Laptop mit Internetanschluss, mit Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

In Zweifelsfällen entscheiden die Kursverantwortlichen über die Möglichkeit einer Teilnahme. Bitte fragen Sie nach!

Zielgruppe

  • Beratungslehrkräfte ab Sekundarstufe II
  • Lehrkräfte weiterführender Schulen, Berufsfachschulen oder Fachakademien
  • Kursleiter:innen in der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung
  • Berater:innen in Hochschulen
  • Sozialpädagog:innen z.B. bei Bildungsträgern
  • Ausbilder:innen im beruflichen Kontext
  • Mitarbeitende in Bibliotheken und Lernzentren
  • Mitarbeitende in Volkshochschulen oder anderen Bildungsanbietern
  • Nachhilfelehrkräfte

 

2.590 Euro 
inkl. Lehrgangsmaterialien

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Kontakt:

Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712



Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular.

Downloads:
Jun
26
Interkultureller Trainer/Interkulturelle Trainerin - Lehrgang
06/26/2026 - 00:00 bis 06/26/2027 - 00:00
Beschreibung:

Interkulturelle(r) Trainer(in)  - Nürnberger Modell: In einer globalisierten und von Migration gekennzeichneten Welt treffen – privat und beruflich – Menschen mit unterschiedlichen kulturellem und religiösem Hintergrund aufeinander. Unsere Gesellschaft wird zunehmend diverser. Durch biografische Erlebnisse, subjektiv geprägte Wahrnehmungs- und Deutungsmuster sowie kulturell gewachsene Normen- und Wertsysteme entstehen zahlreiche Chancen, aber auch Konflikte. Wenn eigene und fremde Kulturen, Nationalitäten und religiöse Zugehörigkeiten aufeinandertreffen, benötigen Menschen interkulturelle und religionssensible Kompetenz, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können. Damit interkulturelle Interaktionen gelingen, ist es notwendig, einerseits den eigenen kulturellen und religiösen Habitus zu reflektieren und andererseits aufgeschlossen zu sein gegenüber Anderen. Zu einer Zeit, in der rechtspopulistische und rassistische Positionen im Aufschwung sind, ist dies nötiger denn je.
Im Lehrgang werden sowohl interkulturelle, interreligiöse als auch didaktisch-methodische Kompetenzen vermittelt, welche die Teilnehmenden dazu befähigen, selbst interkulturelle Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.


Zielgruppe
Mitarbeitende bzw. Führungskräfte in sozialen, wirtschaftlichen, pädagogischen, pflegerischen und pastoralen Arbeitsfeldern, die sich profundes Wissen zu interkultureller und interreligiöser Kompetenz, interkultureller Öffnung und Diversity Management aneignen und Trainings hierzu durchführen (und organisieren/begleiten) möchten.

 

 

Inhalte und Termine

Modul 1: Grundlagen Interkulturellen Lernens (26./27.06.26)

•    Das Eigene und das Fremde als kulturreflexiver Ausgangspunkt
•    Basale Kulturtheorien und der Stellenwert von Normen, Werten sowie der (verbalen und non-verbalen) Kommunikation
•    Elementare Prinzipien interkultureller Kommunikation und Kompetenz
•    Problem- bzw. Konfliktfelder interkultureller Interaktion
 

Modul 2: Diversität und kulturelle Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext (18./19.09.26)

•    Interkulturelle Vergesellschaftung – diskutiert an den Begriffen Individualisierung, 
      Habitus, Milieu, Diversität und Intersektionalität
•    Zentrale Begriffe und ihre politische Semantik: interkulturell, transkulturell und multikulturell
•    Postmigrantische Gesellschaft – ein theoretischer und empirischer Zugang
•    Zur Kulturalisierung von sozialen und strukturellen Problemen
•    Verschiedene Modelle zur Beschreibung und zum Vergleich von Kulturen
•    Aufschwung des Rechtsextremismus – Ausstrahlung in Gesellschaft und Gegenbewegungen

 

Modul 3: Werteorientierungen und ihre religiös/ethischen Grundlagen (13./14.11.26)

•    Demokratische Werte und Normen als Basis sozialen Handelns und Zusammenlebens
•    Weltanschauliche und religiöse Heterogenität in post-migrantischen Gesellschaften
•    Voraussetzungen und Herausforderungen interreligiöser Kommunikation
•    Religiöses Othering im Kontext von Migration
•    Radikalisierung von kulturellen und religiösen Haltungen, Positionen und Praktiken
•    Postkoloniale Reflexionen zu Migration, Kultur und Religion
 

Modul 4:Antirassissmus, Intersektionalität, Diversität - Interkulturelles Konfliktmanagement (15./16.01.27)

•    Diskriminierung und Intersektionalität – Erscheinungsformen, Haltungen, Antirassismusarbeit im Rahmen von Anti Bias Konzept 
•    Interkulturelles Konfliktmanagement – Grundlagen und Vorgehen
•    Definition von Konflikten und typischen Konfliktmustern (u.a. Glasl Modell)
•    Methoden der Konfliktmoderation
•    Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
 

Modul 5: Didaktische Kompetenz und Gestaltung von Workshops im interkulturellen Kontext (05./06.03.27)

•    Das eigene Verständnis in der Rolle des/der interkulturellen Trainers/Trainerin
•    Entwicklung interkultureller Trainings (z.B. Auftragsklärung, Konzeptentwicklung, 
      Trainingsgestaltung, Transfersicherung)
•    Methodische Trainingsdesigns im interkulturellen Kontext 
•    Interkultureller Methodenkoffer 
 

Modul 6: Interkulturelle Öffnung von Organisationen - Diversity Management (23./24.04.27)

•    Struktur, Kultur und Entwicklung von (interkulturellen) Organisationen 
•    Prinzipien und Mechanismen interkultureller Öffnung 
•    Konfliktklärung und interkulturelle Entwicklung in Teams, Organisationen und Gruppen
•    Diversity Management 
•    Praxisbeispiele interkultureller Öffnung
 
 

Modul 7: Berufsfeldbezogener Praxistransfer (25./26.06.27)

•    Interkulturelles Kompetenztraining – eine Marktanalyse Entwicklung eines eigenen Trainerprofils und eigenständiger Akquisestrategie, 
      Reflexion eigener Positionierung Zusammenstellung eines eigenen Werkzeugkoffers
•    Schriftliche Planung, Durchführung und Auswertung eigener Trainingssequenzen
 

Zeitstruktur    

Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.30 Uhr


Websessions

Termine für drei Websessions á 90 Minuten werden noch bekannt gegeben.


Umfang

98 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Präsenz
8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Websessions
Zusätzliches E-Learning-Angebot über einen Moodle-Kursraum des Lehrgangs.

Abschluss

Interkultureller Trainer (HAW) / Interkulturelle Trainerin (HAW)*
Diploma der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und die erfolgreiche schriftliche Darstellung und Durchführung einer eigenen Trainingssequenz innerhalb der Module nach Vereinbarung.

*HAW = Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hinweis: Interkulturelle Trainer und Trainerinnen nach dem Nürnberger Modell haben die Möglichkeit in einen Trainerpool an der EVHN aufgenommen werden.

 

Lehrgangsgebühr

2.490,- Euro 
inkl. Kolloquium und Lehrgangsmaterialien

 

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach
  • Berufserfahrung
  • Über Ausnahmen entscheidet die Lehrgangsleitung. Bitte fragen Sie nach!
  • Teilnehmende mit eigener Migrationserfahrung sind uns sehr willkommen.

 

Dozentinnen und Dozenten

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Migration und Integration  befassen, breite Erfahrungen  in  interkulturellen Arbeitsfelder  besitzen und/oder profunde Kenntnisse in (interkultureller) Organisationsentwicklung einbringen. 

In Zusammenarbeit mit XENOS

XENOS Nürnberg ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der interkulturellen Kommunikation. Wir verfügen über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Workshops für verschiedenste Zielgruppen und in der Ausbildung von Trainer*innen. Der Verein stellt auch einige Referent*innen dieses Zertifikatslehrgangs. Da bei XENOS Nürnberg Personen mit und ohne Einwanderungsgeschichte mitarbeiten, fließen unterschiedliche persönliche Erfahrungen in die Seminararbeit ein. Zum Profil von XENOS Nürnberg gehört der Einsatz für gesellschaftliche Diversität und den Erhalt der liberalen Demokratie - gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus. (siehe auch www.xenos-nuernberg-ev.de)

Leitung

Prof. Dr. Kathrin Winkler, Professorin für Religionspädagogik / Interkulturelle Theologie
Mail: kathrin.winkler@evhn.de

Prof. Dr. Gerhard Wirner, Professor für Sozialmanagement / Soziologie
Mail: gerhard.wirner@evhn.de

Dr. Beatrix Taumann
Vorstand XENOS Nürnberg

Bernhard Jehle
Moderator, Vorstand XENOS Nürnberg
 

 

Kontakt

Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Referent/in:
Art:
Raum:
Ort:
Evangelische Hochschule Nürnberg, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg
Leitung:
Kontakt:

Christa Stahl-Lang, M.A.
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de

 

Downloads: