Gesundheits- und Pflegepädagogik (B.A.)
Gesundheits- und Pflegepädagogik studieren
Auch ohne Hochschulreife – unter bestimmten Voraussetzungen – möglich!
Der Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik qualifiziert Sie für eine lehrende Tätigkeit in der Pflege und anderen Gesundheitsberufen. Im Mittelpunkt stehen didaktisch-methodische Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, Auszubildende und Fachkräfte praxisnah und wissenschaftlich fundiert zu begleiten und zu qualifizieren. Angesprochen sind alle, die bereits eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Pflege- oder Gesundheitsbereich haben und ihre Expertise in der Bildungsarbeit weiterentwickeln möchten. Für Personen mit einer Berufszulassung in der Pflege bietet das Studium die Möglichkeit, an Berufsfachschulen für Pflege zu unterrichten
Berufsperspektiven
Der erfolgreiche Studienabschluss qualifiziert Pflegefachkräfte mit mindestens sechs Monaten einschlägiger Berufserfahrung für gehobene Aufgaben im Bildungsbereich, d.h. er ermöglicht die genehmigungsfreie Einstellung und Verwendung an nichtstaatlichen bayerischen Berufsfachschulen für Pflege auf der dritten Qualifikationsebene.
Absolventinnen und Absolventen, die in einem anderen Gesundheitsberuf qualifiziert sind, können mit Abschluss des Bachelorstudiums pädagogische, beratende bzw. lehrende Tätigkeiten in Bildungs- und Gesundheitsorganisationen übernehmen, z.B. in Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung bzw. des Gesundheitswesens oder in der Patienten- und Angehörigenberatung. Eine Einstellung und Verwendung an nichtstaatlichen bayerischen Berufsfachschulen (z.B. für Physiotherapie) ist im Einzelfall zu prüfen.
Studienaufbau in Vollzeit
Der Bachelorstudiengang findet als Vollzeitstudium statt und führt in sieben Semestern mit 210 ECTS zum Bachelor of Arts. Das fünfte Semester ist als Praxissemester mit begleitenden Hochschulveranstaltungen angelegt. In den letzten beiden Semestern entwickeln Studierende durch Wahlmöglichkeiten ein eigenes Studienprofil.
Studieninhalte und didaktisches Konzept

Studienbereich 1
Modul 1.1 – Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Die Studierenden lernen es, wissenschaftlich zu denken, Texte zu verfassen und Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren. Sie erwerben Kompetenzen, um eigene Fragestellungen und Probleme methodisch fundiert zu bearbeiten.
Modul 1.2 – Grundlagen: Ethik und Anthropologie
Dieses Modul vermittelt Grundlagen ethischer Argumentation, Urteilsbildung sowie Fragen zur Personalität und Menschenwürde. Die Studierenden werden dazu befähigt, ethische Aspekte verantwortungsvoll in Bildungsprozesse einzubeziehen.
Modul 1.3 – Schlüsselqualifikationen
Behandelt werden Kommunikation, Bildungssoziologie und Projektmanagement. Die Studierenden entwickeln überfachliche Kompetenzen, die sie in pädagogischen Handlungsfeldern sinnvoll anwenden können.
Modul 1.4 – Methodik und Didaktik I
Die Studierenden erlernen Grundlagen zur Planung und Gestaltung von Unterricht, zu didaktischen Modellen und zum Medieneinsatz. Sie erwerben die Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Lernprozessen.
Modul 1.5 – Pflege- und Gesundheitswissenschaft I
Im Zentrum stehen Pflegediagnostik, Klassifikationen und wissenschaftliches Denken in Gesundheit und Pflege. Im Journal Club üben es die Studierenden, pflegewissenschaftliche Studien kritisch zu diskutieren und für die Praxis zu nutzen.
Modul 1.6 – Wahlpflichtbereich Studium Generale
Die Studierenden wählen Wahlpflichtmodule aus den Bereichen der nachhaltigen Entwicklung und der Gesellschaft. Sie erweitern ihr Studium individuell und setzen eigene Schwerpunkte.
Studienbereich 2
Modul 2.1 Sozialrecht - Überblick
Die Studierenden erwerben Basiswissen in Arbeits- und Haftungsrecht sowie im Sozialrecht. Sie entwickeln die Kompetenz, rechtliche Fragestellungen in ihrem beruflichen und pädagogischen Handeln sicher zu berücksichtigen.
Studienbereich 3
Modul 3.1 Pflege- und Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen II
Dieses Modul führt in die Gesundheitswissenschaften ein und behandelt Gerontologie sowie die Pflege chronisch erkrankter Menschen. Die Studierenden erwerben fachliche Kompetenzen zur Analyse und Gestaltung von Versorgungssituationen.
Modul 3.2 Pädagogik I
Schwerpunkte sind Berufsfelddidaktik und Berufspädagogik, Curriculumentwicklung sowie kompetenzorientiertes Lehren und Lernen. Die Studierenden lernen es, Ausbildungsprozesse systematisch zu planen und nachhaltig umzusetzen.
Modul 3.3 Recht
Behandelt werden schulrechtliche Grundlagen und vertiefte Aspekte des Sozialrechts. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, rechtliche Fragen in der Bildungsorganisation sachgerecht zu beurteilen.
Modul 3.4 Wahlbereich Studium Generale
Die Studierenden setzen individuelle Schwerpunkte in nachhaltiger Entwicklung, gesellschaftlicher Verantwortung und Bildung. Sie erweitern die eigenen Perspektiven im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen.
Studienbereich 4
Modul 4.1 Pädagogik II
Die Studierenden vertiefen ihre berufspädagogischen und berufsdidaktischen Kenntnisse zur Gestaltung der praktischen Ausbildung sowie zum kompetenzorientierten Prüfen und Bewerten. Sie erwerben die Fähigkeit, Lernprozesse praxisnah zu gestalten und Prüfungen transparent durchzuführen.
Modul 4.2 Pädagogik III
In Lehrproben und im Skills Lab trainieren die Studierenden praxisnahes Unterrichten und erhalten Einblicke in die Pflegebildungsforschung. Sie entwickeln praktische Lehrkompetenzen und lernen es, Forschungsergebnisse für die Bildungsarbeit zu nutzen.
Modul 4.3 Pädagogische Psychologie
Dieses Modul vermittelt Grundlagen der pädagogischen Psychologie, neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen sowie Kommunikation und Organisationspsychologie. Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um Lernprozesse zu verstehen, Kommunikation zu steuern und Organisationen zu analysieren.
Modul 4.4 Ethik und Anthropologie: Aufbau
Behandelt werden Menschenbilder, Organisations- und Strukturethik sowie die Wohlfahrtspflege in der Gegenwart. Die Studierenden lernen es, ethische Fragen in organisationalen Kontexten kritisch zu reflektieren und verantwortungsvoll in ihr Handeln einzubeziehen.
Studienbereich 5
Modul 5.1 Praxissemester
Im Praxissemester lernen die Studierenden pädagogische Praxisfelder kennen und dokumentieren ihre Erfahrungen in einem Praktikumsbericht mit Transfer- und Reflexionsleistungen. Sie erwerben die Kompetenz, theoretisches Wissen mit praktischen Anforderungen zu verbinden und ihr pädagogisches Handeln kritisch zu reflektieren.
Studienbereich 6
Modul 6.1 Methodik und Didaktik II
Die Studierenden setzen sich mit Gender-Aspekten im Bildungsbereich auseinander und reflektieren ihre Rolle als Lehrkraft auf der Basis von Erfahrungen aus dem Praxissemester. Sie erwerben die Kompetenz, ein professionelles Selbstverständnis weiterzuentwickeln und Bildungsprozesse diversitätssensibel zu gestalten.
Modul 6.2 Pädagogik/Didaktik Vertiefung I
Die Studierenden wählen Schwerpunkte aus dem Bereich der Pädagogik. Sie entwickeln ihr fachliches Profil gezielt weiter und qualifizieren sich für spezifische Interessen und Handlungsfelder.
Modul 6.3 Pflegewissenschaft – Vertiefung II
Die Studierenden wählen Schwerpunkte aus dem Bereich der Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Sie entwickeln ihr fachliches Profil gezielt weiter und qualifizieren sich für spezifische Interessen und Handlungsfelder.
Modul 6.4 Empirisches Arbeiten und Statistik
Dieses Modul vermittelt Grundlagen empirischer Sozialforschung und Statistik. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Forschungsdaten systematisch zu erheben, auszuwerten und für die pädagogische Praxis zu nutzen.
Modul 6.5 Wahlbereich Studium Generale
Die Studierenden wählen Wahlpflichtmodule zu nachhaltiger Entwicklung, gesellschaftlicher Verantwortung und Bildung im Kontext aktueller Herausforderungen. Sie lernen es, ihr pädagogisches Handeln kritisch zu reflektieren und verantwortungsvoll zu gestalten.
Studienbereich 7
Modul 7.1 Berufsfeldbezogene Integration von Theorie und Praxis
Die Studierenden reflektieren ausgewählte Inhalte aus dem Studium und integrieren diese vor dem Hintergrund theoretischer Modelle. Ziel ist die Übertragung von Erkenntnissen aus Pädagogik sowie Methodik/Didaktik auf die künftige Berufspraxis. Sie erwerben die Kompetenz, theoretisches Wissen systematisch in praktisches Handeln umzusetzen.
Modul 7.2 Bachelorarbeit
Die Studierenden verfassen eine Bachelorarbeit zu einem frei gewählten Thema und werden dabei fachlich betreut. Sie entwickeln die Fähigkeit, ein wissenschaftliches Problem eigenständig zu bearbeiten und fundierte Ergebnisse zu präsentieren.
Zulassung
Bewerbungszeit ist vom 1. Mai bis zum 15. Juli. Bewerbungen sind ausschließlich online unter www.evhn.de möglich. Die Aufnahme im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik erfolgt jeweils zu Beginn des Wintersemesters.
- Nachweis der Hochschulzugangsvoraussetzung gemäß Artikel 88 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Pflege- oder Gesundheitsberuf.
Die Hochschulzugangsberechtigung wird erworben durch das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife. - Beruflich Qualifizierte: Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem Pflege- oder Gesundheitsberuf und drei Jahre hauptberufliche Berufspraxis. Zudem ist nach einem Beratungsgespräch an der Hochschule ein erfolgreiches einjähriges Probestudium (erstes und zweites Semester) nachzuweisen.
Berufsausbildungen in einem Pflege- oder Gesundheitsberuf können sein:
• Altenpflege
• Ergotherapie
• Geburtshilfe
• Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
• Gesundheits- und Krankenpflege
• Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann (gemäß Pflegeberufegesetz)
• Heilerziehungspflege
• Physiotherapie
• vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Medizinische Fachangestellte)
• akademische Qualifizierung im Gesundheitswesen
Ausgenommen sind Berufsausbildungen in Pflegehelferberufen.
Studierendenwerksbeitrag
Pro Semester werden 72,00 € für das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg fällig (Stand: 09/2025). Informationen zum bayerischen Ermäßigungsticket (vergünstigtes Deutschlandticket für Studierende) finden Sie hier: vgn.de/ermaessigungsticket
