Evangelische Hochschule Nürnberg | www.evhn.de

Herzlich willkommen an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg



Nachrichten

Aktuelles
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Finanzen
mehr dazu
 
www.evhn.de/bin/file/Stellenanzeige%20SachbearbeiterIn%20Finanzen_04-2017.pdf
Aktuelles
Die Akademisierung der Pflege: ein existenzielles Thema für die Gesundheitsversorgung
mehr dazu
 
Am 28. März 2017 organisierten mehrere Studierendenvertretungen bayerischer Hochschulen einen „Hochschulpolitischen Pflegefachtag“ an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München (KSFH). An dem Fachtag, zu dem die Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, Ruth Nowak, eingeladen war, nahmen weit über 250 Personen aus Hochschule, Praxis und Politik teil. Für die Hochschulen und die Praxis stellt sich immer wieder die Frage, welche Bedeutung die Akademisierung in der Pflege hat und welche beruflichen Positionen die Pflegefachkräfte einnehmen sollten, die einen Pflegestudiengang studiert haben. Der Fachtag rollte die Diskussion um die „Akademisierung der Pflege“ erneut auf und thematisierte ein weiteres zentrales Thema: die politische Beteiligung der Pflege in Bayern.

Aktuelles
Hinter’m Horizont geht’s weiter
mehr dazu
 
Über 180 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft und Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual wurden am 24. März 2017 feierlich verabschiedet. Auftakt der Veranstaltung mit über 400 Gästen war ein Gottesdienst mit musikalischer Begleitung des Hochschulchores. Nach Grußworten von Vizepräsident Prof. Dr. Joachim König, Beiträgen der Semestersprecherinnen und von weiteren Studierenden erhielt jede Absolventin und jeder Absolvent ihr bzw. sein Bachelor-Zeugnis überreicht. Bei der von Studierenden organisierten Abendveranstaltung gab es eine gefeierte Premiere: Eine – noch namenlose – Band aus Professoren coverte unter anderem „Hinter’m Horizont geht’s weiter“ und „Wunder gibt es immer wieder“, teilweise unterstützt durch einen Background-Chor aus Dozierenden und Mitarbeitetenden. In diesem Sinne: Allen neuen Alumni herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Horizont hinter der Hochschule.                    
Weitere Nachrichten
Veranstaltungen

16.03.2017 - 30.06.2017  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Fotoausstellung: „EinBlick – Obdachlosigkeit“ - Studierendenprojekt
„In einer Stadt wie Nürnberg ist Obdachlosigkeit ein immer präsentes, aber auch oft verdrängtes Thema. Wir nehmen Matratzenlager unter Brücken oder Personen mit Schlafsäcken in Hauseingängen wahr aber blenden diese Situationen schnell wieder aus. Wir sehen es – und sehen es doch nicht! Gewinnen Sie durch die Fotos und Gesprächszitate Einblicke in die Wirklichkeit von Obdachlosigkeit. In vielen von uns bestehen Unsicherheiten. Wir grenzen uns in unserem Inneren von den obdachlosen Menschen ab, wobei sich ein genaueres Hinsehen im jeden Fall lohnt, da hinter all diesen Personen bewegende Lebensgeschichten stecken und Lebensereignisse, vor denen keiner per se verschont bleibt. Herzliche Einladung selbst zu sehen, zu lesen und sich inspirieren zu lassen.“ Die Fotoausstellung ist  bis Ende Juni im 3.Stock der Hochschule zu sehen, montags bis samstags 8 bis 18 Uhr.
25.04.2017 - 27.04.2017  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Altenpflege-Messe 2017: EVHN-Stand
Die Evangelische Hochschule Nürnberg informiert auf der Altenpflege - die Leitmesse 2017 in Nürnberg über ihre Studiengänge, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, speziell zu den Bachelorstudiengängen Pflege Dual, Gesundheits- und Pflegemanagement, Gesundheits- und Pflegepädagogik, Health; Angewandte Pflegewissenschaften sowie zu den Masterstudiengängen Sozialmanagement und Wirtschaftswissenschaften im Sozial- und Gesundheitswesen. Messe Nürnberg, Halle 4, Stand G 74.

27.04.2017  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Jungen-Zukunftstag BOYS' DAY: Männer in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege

Die EVHN beteiligt sich am bundesweiten Boys' Day am 27. April 2017, 9.30 - 12 Uhr: Dass der Berufeines Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegers auch spannend sein kann, werden wir in diesem Workshop erleben. Studenten werden euch verschiedenes vorführen und manches werdet ihr ausprobieren können.

Weitere Veranstaltungen