Back to top

News

Aktuelles

Die sogenannte »Flüchtlingskrise« erreichte Europa im Jahr 2015. Bis heute, fünf Jahre später, reißen schockierende Nachrichten von den südöstlichen EU-Außengrenzen und den europäischen Flüchtlingslagern wie Moria in Griechenland nicht ab. Das Thema bestimmt nach wie vor politische Debatten und wird allzu oft instrumentalisiert. Vier Absolvent*innen der EVHN wollen diesen einzelnen Schicksalen Gehör verschaffen. Sie haben während ihres Studiums der Sozialen Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten – zwei jungen Frauen und fünf jungen Männern –, welche ihre Heimat als Teenager verlassen mussten und mittlerweile in Nürnberg und Umgebung eine neue Heimat gefunden haben, den Dialog gesucht und sich deren Geschichten erzählen lassen.

Aktuelles

Stiften Sie Bildung! Mit dieser Aufforderung ging die EVHN an die Öffentlichkeit, um im Laufe des Sommersemesters 2020 Spenden zu sammeln.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie verloren Studierende teilweise ihre Verdienstmöglichkeiten durch Nebenjobs, zum Beispiel in der Gastronomie, in Nachhilfe-Studios oder auch in sozialen Einrichtungen. Für manche bedeutete die Einbuße dieser Einnahmen sogar eine Gefährdung ihres Studiums, weil sie ohne diese Einnahmen den Lebensunterhalt oder das eigene Zimmer in Nürnberg nicht mehr bezahlen konnten.

Aktuelles

Was passiert, wenn Kommunikation nicht mehr wie gewohnt stattfinden darf?

Aktuelles

Ausgabe Nr. 29 ist erschienen. 24 Seiten kurz & knapp Neuigkeiten aus der Hochschule: erfolgreiche Unterstützungaktion für Studierende, 10 Jahre Pflege Dual, Stimmen zum Coronasemester, die digitale International Summer School, neue Mitarbeiterinnen und MItarbeiter sowie weitere Themen und eine Terminvorschau aanstehende (öffentliche) Termine. Viel Freude beim lesen. Hier geht's zur pdf-Ausgabe.

Aktuelles
Die Studierenden im Studienschwerpunkt "Soziale Arbeit und Armut" im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit produzieren einen Podcast über prekäre Beschäftigungsbedingungen. Die erste Folge ist frisch veröffentlicht, ein Gespräch mit Prof. Dr. Brigitte Schels, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Juniorprofessur für Arbeitsmarktsoziologie, zur Frage  „Was ist prekäre Beschäftigung?“
Aktuelles

Covid19 und der Lockdown konnten der lange geplanten International Summer School an der EVHN nichts anhaben. Aus der realen Summer School Ende Mai 2020 wurde kurzerhand eine virtuelle International Online Summer School. Zum Thema „What works in Human Services across the Globe“ begrüßten Prof. Dr. Klaus Schellberg und Prof. Dr. Uwe Kaspers knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Indien, Russland, Polen, Schweden, Spanien, Brasilien, den USA und Deutschland.

Aktuelles

Vom Arbeitskreis „Diversity“ der EVHN initiiert läuft ein Prozess zur Umsetzung des Diversity-Gedankens an der Hochschule. Um die Studierenden mit einzubeziehen, wurde im Dezember 2019 über Stellwände an der Hochschule eine Befragung aller Studiengänge gemacht, wie sie den Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit an der Hochschule einschätzen. Die Auswertung liegt nun vor.

Aktuelles

Persönlich & virtuell: Was sind die Inhalte im Studiengang? Wieviele Vorlesungen habe ich? Was sind die Voraussetzungen? Geht das auch berufsbegleitend? Und, und, und...?

 

Sie fragen - unsere Studiengangsleitungen antworten.

Zur Online-Beratung direkt mit den Studiengangsleiterinnen und -leitern gelangen Sie über einzelne "Zoom-Räume" für jeden Studiengang, in die Sie ganz einfach per Klick kommen. Sie müssen weder eine Software herunterladen noch sich bei Zoom registrieren oder ein Passwort verwenden.

Aktuelles

Als eine von vier Hochschulen in Bayern startet die EVHN den neuen Bachelorstudiengang Pflege (B.Sc., Bachelor of Science). Ziel ist es, mit akademisch qualifizierten Fachpersonen den wachsenden Qualitätsanforderungen in der Gesundheits- und Pflegeversorgung zu begegnen.

 

Studierende erwerben innerhalb von sieben Semestern eine Berufszulassung als Pflegefachfrau oder -mann sowie den ersten akademischen Grad. Der Studiengang beginnt erstmalig ab dem Wintersemester 2020/21 mit 50 Studienplätzen an der EVHN. Online-Bewerbungen sind bis 20.08.2020 möglich.

Aktuelles

Mit dem Wintersemester 2010/11 startete der duale Bachelorstudiengang Pflege (Pflege  Dual) an der EVHN mit 40 Studierenden.