Aktuelle Nachrichten


Aktuelles
Weiterer Kurs der bfw-Kooperation abgeschlossen - Zertifikatsübergabe
 
 Am 7. Februar 2019 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs Certified Reha-Professional (CRP), der an der EVHN in Kooperation mit den Berufsförderungswerken Nürnberg und München bereits zum 13. Mal angeboten wurde, feierlich verabschiedet. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten erfolgreich das abschließende Kolloquium und erhielten ihr Zertifikat zur Pädagogischen Fachkraft für berufliche Rehabilitation (FH), Certified Reha-Professional (CRP). Der Zertifikatslehrgang, unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz-Peter Olm und Katja Zeltner, dauert vier Monate und vermittelt Fachwissen rund um die Steuerung komplexer beruflicher Rehabilitationsprozesse, er richtet sich somit an Beschäftigte von beruflichen Bildungseinrichtungen, zur gezielten Fort- und Weiterbildung in der beruflichen Rehabilitation.
Aktuelles
Professur für Heilpädagogik (m/w/d)
 
Stellenangebote
Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) Projekt IMPAKT
 
Stellenangebote
Professur Diakoniewissenschaft / Pädagogik und stv. Ausbildungsleitung Studienzentrum Diakonik der Rummelsberger Diakonie e.V. (m/w/d)
 
Stellenangebote
Bibliothekar/Bibliotekarin (m/w/d)
 
Aktuelles
Wie gelingt Lebensqualität für Generationen? - Symposium
 
 Am 23. Januar 2019 veranstaltete die Evangelische Hochschule Nürnberg das Symposium "Lebensqualität für Generationen". Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales wurde ein Forum geboten, in dem sich rund 90 Teilnehmende aus sozialen und kirchlichen Arbeitsfeldern über zentrale Wertemaßstäbe unserer Gesellschaft austauschten. Bereits in der Keynote von Dr. Stephan Abt (Theologe und Leiter des Sigmund-Faber-Heims Hersbruck) wurde deutlich, dass die Frage nach der Qualität des Lebens über die eigenen subjektiven Maßstäbe hinaus gehen muss. Angeregt durch aktuelle Fragen der jüngeren Generation, vertreten durch Beiträge von Studierenden der Hochschule, wurde in verschiedenen Workshops diskutiert, wie ein Austausch über Alters-, Religions- und Kulturgrenzen hinweg gelingen kann.
Aktuelles
Erfolgreiche Kooperation mit dem bfw: Zertifikatslehrgang
 
Am 24. Januar 2019 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs Certified Reha-Professional (CRP), der an der EVHN in Kooperation mit den Berufsförderungswerken Nürnberg und München bereits zum 12. Mal angeboten wurde, feierlich verabschiedet. Insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen absolvierten erfolgreich das abschließende Kolloquium und erhielten ihr Zertifikat zur Pädagogischen Fachkraft für berufliche Rehabilitation (FH), Certified Reha-Professional (CRP). Der Zertifikatslehrgang,dauert vier Monate und vermittelt Fachwissen rund um die Steuerung komplexer beruflicher Rehabilitationsprozesse, er richtet sich an Beschäftigte von beruflichen Bildungseinrichtungen zur gezielten Fort- und Weiterbildung in der beruflichen Rehabilitation. 
Aktuelles
Volles Haus bei der Jubiläumsveranstaltung Kindheitspädagogik
 
10 Jahre Kindheitspädagogik an der EVHN! Anlässlich dieses Jubiläums fand am 17.01.2019 ein pädagogischer Fachtag statt, der mit 180 Anmeldungen voll ausgebucht war. Mit dem Titel: Vielfalt und Wandel - Kindheitspädagogik verändert die pädagogische Praxis, war der Diskurs in kindheitspädagogisch fachlichen Schwerpunkten und Professionsentwicklung angestoßen.

Aktuelles
Pflegelotsen - ein neues Beratungsangebot für Hochschulangehörige
 
In einer alternden Gesellschaft ist Pflegebedürftigkeit ein Thema, das viele betrifft. Pflegebedürftige und deren Angehörige stehen dann vor vielen Herausforderungen. Gute Beratung kann helfen, geeignete Versorgungsformen zu finden und eine Entlastung herbei zu führen. Hier unterstützt die Evangelische Hochschule Nürnberg die Mitglieder der Hochschule - Mitarbeitende und Studierende - , wenn diese pflegebedürftige Angehörige haben. Bei Fragen rund um Pflege, Betreuung und die Vereinbarkeit der familiären Verantwortung mit dem Beruf und Studium stehen Pflegelotsen ab 1. Feburar 2019 beratend zur Seite.
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum