„Kunst ohne Grenzen. Probier‘ dich aus – Entdecke was in dir steckt!“ - Ausstellung
09.10.2017  - 12.12.2017

Drei Studentinnen zeigen in dieser Ausstellung Fotos und Leinwandgemälde, die beim Geschwister-Outdoor-Treff in Kooperation mit dem Verein Klabautermann e.V. in Gunzenhausen am Altmühlsee Anfang August 2017 entstanden sind. Der Verein kümmert sich unter anderem um Geschwister von entwicklungsverzögerten, behinderten oder chronisch kranken Kindern. Mit den Geschwisterkindern wurde der Projekttag gestaltet. Die Ausstellung dokumentiert den Projekttag und präsentiert die Ergebnisse dieses studentischen Projekts im Studienschwerpunkt „Soziale Arbeit mit Familien",  Studiengang Soziale Arbeit.



 
Ziel des Projekttages, geplant und durchgeführt von Johanna Lies, Nadine Heidingsfelder und Simone Beuthner (7. Semester), war es den Geschwisterkindern von entwicklungsverzögerten, behinderten oder chronisch kranken Kindern einen unbeschwerten Ferientag zu ermöglichen, an dem sie die Möglichkeit hatten sich künstlerisch, fernab vom klassischen Kunstunterricht, auszutoben, ganz nach dem Motto „Kunst ohne Grenzen – Probier‘ dich aus – Entdecke was in dir steckt!“ An diesem Tag standen die sonst oft benachteiligten Kinder im Mittelpunkt und konnten ihre eigenen Stärken und Ressourcen zum Ausdruck bringen und fördern.

Herangeführt wurden die Kinder mit gemeinschaftsstärkenden Spielen und dem Entwerfen eines Geschicklichkeitsbildes, welches in der Gruppe angefertigt wurde. Der Höhepunkt des Tages war das Befüllen von Luftballons, das eigenständige Bauen und Bespannen der Rahmen und natürlich das Action-Painting selbst. Dabei wurden nicht nur die Leinwände bunter, sondern auch die Kinder... In den Pausen konnten sich die Geschwisterkinder am nahegelegenen Römerspielplatz austoben. Auch für Essen und Trinken war gesorgt.

Für die Studentinnen der war es nicht nur eine Prüfungsleistung, sondern auch eine große Bereicherung mit großem Spaß an der Projektdurchführung.

Die Ausstellung ist vom 8. Oktober 2017 bis Ende Januar 2018 im 3. Stock der Evangelischen Hochschule Nürnberg zu sehen (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr).

Über Spenden freut sich der Klabautermann e.V. Nürnberg, zur Unterstützung des Vereins und weiterer Projekte mit den erkrankten Kindern und deren Geschwister.


Text und Bild: Projektgruppe
Veranstaltungsort:
Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg

Zurück zur Veranstaltungsliste
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum