Bildungsreise zum Thema Nachhaltigkeit
30.11.2018

Hochschulen sind - wie alle Einrichtungen und Unternehmen - immer mehr gefordert, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Nutzung der Ressourcen unserer Erde zu leisten. Aus diesem Grund ist das Jahresthema 2018 der EVHN  "Nachhaltigkeit". Vom 13. bis 16. November 2018 besuchten Studierende aller Studiengängen der Hochschule gemeinsam mit Lehrenden und Mitarbeitenden der Verwaltung verschiedener Bildungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland. Ziel war es, von den Besten zu lernen und sich von vorbildlichen Einrichtungen inspirieren zu lassen. Auf dem Programm standen die Katholische Universität Eichstätt, die Grund- und Mittelschule Bechhofen mit Lebenswerkstatt sowie die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem besonderen Bildungsverständnis und ihrem beeindruckenden Campus.


 
Spannend und emotional war der Austausch mit Studierenden und Schülerinnen und Schülern aller Einrichtungen. Abschließend bleiben die Worte einer Studentin ganz besonders im Gedächtnis: „Wir sind die letzte Generation, die unsere Welt noch retten kann. Wir müssen uns auf den Weg machen!“

Die Organisation und Leitung der Reise lag bei Prof. Dr. Ulrike Oehmen und Prof. Dr. Markus Schaer.






Text und Fotos: M. Schaer









< Zurück zur Nachrichten Liste
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum