Mias Leben „Ich erzähle dir aus meinem Leben.“ – Ein Kinderbuch von Kindern mit Diabetes Typ I
15.11.2018

Im Rahmen des Studienschwerpunktes „Soziale Arbeit mit Familien“ haben vier Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit gemeinsam mit Kindern der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik ein Projekt zur Erstellung eines Kinderbuches durchgeführt. Ziel des Projektes war es, das Kinderbuch „Ich erzähle dir aus meinem Leben.“, ein Kinderbuch von Kindern mit Diabetes Typ I zu veröffentlichen, welches kindgerecht über das Leben mit der Krankheit Diabetes Typ I informiert. Die Inhalte und Illustrationen des Kinderbuches stammen von dem am Projekt teilnehmenden Kindern. Das Bayerische Fernsehen berichtete am 14.11.2018 in der Abendschau darüber.






Das Projekt gab den Kindern die Möglichkeit als Experten ihr Wissen weiterzugeben und über ihr eigenes Leben zu erzählen – in einem Kinderbuch von Kindern, für Kinder. Gemeinsam mit der Kinderdiabetologie der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik fand die Erarbeitung des Kinderbuches an drei Nachmittagen statt. Am letzten Nachmittag konnten die Kinder dann auch ihr eigenes Buch in den Händen halten!

Das Feedback zum Kinderbuch war sowohl von den Kindern als auch vom Träger des Projektpartners so positiv, dass „Mias Leben“ auch weiterhin in der Kinderdiabetologie genutzt werden soll.



Das Buch ist auch online  verfügbar auf kidoks, dem Kirchlichen Dokumentenserver.

Das Bayerische Fernsehen hat am 14.11.2018 in der Abendschau über das Projekt berichtet. Der Beitrag ist (für begrenzte Zeit) in der Mediathek online.




Text: Projektteam Maria Guthmann, Franziska Hohe, Katharina Lehnert und Melanie Schmidt (6. Semester Soziale Arbeit, EVHN)


Bild: Ausschnitt aus der Titelseite




< Zurück zur Nachrichten Liste
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum