Archiv
Nachrichten

Aktuelles
Vertreterinnen und Vertreter der Bayerischen Dekanekonferenz der Pflegestudiengänge zum Gespräch bei Ministerin Huml
Am 1. Juni 2016 folgten Vertreterinnen und Vertreter der Dekanekonferenz Pflege in Bayern einer Einladung der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Die Dekanekonferenz setzt sich zusammen aus Dekanen und Dekaninnen bzw. Studiengangsleiterinnen und -leitern der bayerischen Hochschulen, die Pflegestudiengänge führen. Schwerpunkt des offen geführten Austausches war das neue Pflegeberufsgesetz und die damit verbundenen Auswirkungen auf die hochschulische Ausbildung von Pflegekräften. Die Dekanekonferenz sprach sich in diesem Zusammenhang prinzipiell sowohl für die generalistische Ausbildung, als auch für eine primärqualifizierende Pflege-Ausbildung an Hochschulen aus, wenn eine adäquate Mittelausstattung gewährleistet werden kann.
Aktuelles
Roma in der Slowakei: Gastreferent von der Uni in Nitra/Slowakei
Prof. Dr. Michal Kozubik von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Gesundheit der Universität in Nitra/Slowakei sprach über seine Forschungen zurLebenssituation der Roma in der Slowakei. Er war vom 23. bis 24. Mai 2016 zu Gast an der EVHN. Der Vortrag war eingebettet in die Lehrveranstaltung "Einführung in die Wohlfahrtspflege" der Bachelor-Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement und Gesundheits- und Pflegepädagogik. Studierende des Studienschwerpunkts Armut im Studiengang Soziale Arbeit waren "Gasthörer" der Veranstaltung.
Aktuelles
Gesundheits- und Pflegeprofessorinnen zu Gast an polnischer Uni

Vom 9. bis 11. Mai 2016 waren die EVHN-Professorinnen Dr. Helene Ignatzi und Dr. Marion Schüßler für Gastvorträge und Seminare an der polnischen Universität Panstwowa Wyzsza Skola Zawodowa (PWSZ) in Koszalinie (Köslin). Themen waren unter anderem der demografischer Wandel, transnationale Pflege, Umgang mit Demenzpatienten nach Nicole Richard (integrative Validation) sowie Analyse und Reflexion pflegerische Intervention mit Hilfe des Pflege-Didaktikmodells nach Karin Wittneben. Neben dem Austausch und Diskussionen mit Studierenden und Lehrenden fand auch ein Treffen mit der Hochschulleitung der Uni statt. Die staatliche Universität PWSZ in Westpommern mit rund 800 Studierenden bietet Studiengänge in den Bereichen Pädagogik, Sportunterricht, Krankenpflege und Physiotherapie. Die Reise fand im Rahmen des Erasmus-Programms für Dozierende statt.

Aktuelles
Gaststudentin in Blumenau, Brasilien – Akademische Woche der Sozialen Arbeit
Die EVHN-Studentin der Sozialen Arbeit Franziska Ittner macht derzeit ein Praktikum in Blumenau, einer Großstadt im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens. Betreut wird sie wird von der EVHN-Partnerhochschule, der Universität Blumenau (FURB). Mitte Mai fand die „Akademischen Woche der Sozialen Arbeit“ an der FURB statt, die dem Thema "80 Jahre der Beruf der Sozialen Arbeit in Brasilien!“ gewidmet war. Der Feiertag in Brasilien ist dazu am 15.05., angeblich der Tag an dem der Beruf etabliert wurde. Franziska Ittner schildert ihre Eindrücke.
Alle Nachrichten aus dem Archiv
Veranstaltungen

23.06.2016 - 24.06.2016  Kalender Eintrag
 
maschinen-gepflegt. Roboter und andere Hilfesysteme in der Pflege. Fachtagung
I robot - you pflegebedürftig?  Für die einen sind es niedliche Spielzeuge, für die anderen Horrorvisionen und für wieder andere hilfreiche Partner im Alltag: Sprechende Puppen auf dem Sofa des Pflegeheims oder mechanische Tiere, deren Fell und Geräusch frappierend an Robbenbabies oder Hunde erinnert. Der schlaksige Roboter, der mit sanftem Blick elegant ein Glas Wasser reicht, ist genauso Realität, wie der kleine, bunte, runde Staubsauger, der ganz allein durchs Zimmer fährt, wann immer es nötig ist. Die Fachtagung "maschinen-gepflegt" vom 22. bis 24. Juni 2016 in Nürnberg informiert über die aktuellen Entwicklungen in technisch assistierter Pflege, versammelt die relevanten Akteure aus dem Großraum zum interdisziplinären Austausch und setzt Akzente für eine weiter zu führende ethische Debatte in den Fachdisziplinen sowie der Öffentlichkeit. Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing in Kooperation mit dem Institut für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik der EVHN.
22.06.2016  Kalender Eintrag
 
Technik im Alter: Betreuen, Bewachen, Umsorgen. Eine ethische Perspektive auf aktuelle Entwicklungen in der Pflege. Vortrag
Zur Eröffnung der Fachtagung »maschinengepflegt. Roboter und andere Hilfesysteme in der Pflege« (23. und 24.6.2016, Energie Campus Nürnberg) hält Prof. Dr. Arne Manzeschke einen (öffentlichen) Vortrag über »Technik im Alter: Betreuen, Bewachen, Umsorgen. Eine ethische Perspektive auf aktuelle Entwicklungen in der Pflege«, 18,15 Uhr an der EVHN, Hörsaal S 18.
17.06.2016  Kalender Eintrag
 
Bewerbungstraining kompakt
9:00 – 17:30 Uhr, Raum S 2.11, 12 Plätze
An diesem Seminartag erfahren Sie, wie Sie Ihren Bewerbungsauftritt von A bis Z kompetent planen und gestalten. Angefangen von der Reflexion Ihrer Potenziale, der Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis hin zum souveränen Auftritt im Bewerbungsgespräch, erhalten Sie alle hierfür notwendigen Informationen und wertvolle Praxistipps. Sie üben sich kompetenzorientiert zu präsentieren und gewinnen Übung im Umgang mit Fragen aus dem Vorstellungsgespräch.
Anmeldung unter: tester.dfn.de/foodle/Bewerbungstraining-kompakt-56d5a
14.06.2016  Kalender Eintrag
 
Ausstellung „EinBlick Obdachlosigket“ - Projektarbeit Studierende
Im Rahmen des Schwerpunkts Armut haben Studierende im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit eine Fotoausstellung über Obdachlosigkeit konzipiert. Am 14. Juni 2016 ist die Eröffnung der Foto-Ausstellung „EinBlick Obdachlosigket“ im Kater Murr (Johannesgasse 14 in der Nürnberger Innenstadt): „In einer Stadt wie Nürnberg ist das Thema Obdachlosigkeit ein immer präsentes, aber auch oft verdrängtes Thema. Wir nehmen Matratzenlager unter Brücken oder Personen mit Schlafsäcken in Hauseingängen wahr aber blenden diese Situationen auch schnell wieder aus. Wir sehen es – und sehen es doch nicht! In vielen von uns bestehen immer noch Vorurteile.“  - bis 19. Juni 2016.

Alle Veranstaltungen aus dem Archiv
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum