Archiv
Nachrichten

Aktuelles
Lange Nacht der Wissenschaften am 21.10. mit Besucheransturm
Die EVHN war wieder dabei mit einem vielfältigen Programm. Zum mitmachen, zuhören, mitdiskutieren, anschauen und anfassen. Vorträge, Workshops, Diskussionen, Mitmach-Aktionen, Info-Tische, Andachten und eine Ausstellung lockten viele Besucherinnen und Besucher. Eine Zusammenfassung der sieben Stunden in knapp acht Minuten.
Aktuelles
SMS - Sozialwirtschaftliche Themen erläutert in 7 Minuten
„Sieben Minuten Sozialwirtschaft“ - SMS - sind die neuen, prägnante Open-Education-Beiträge aus der Sozialwirtschaft. Viele kurze Beiträge erläutern Themen rund um die Sozialwirtschaft, angefangen von der Frage, was ist das überhaupt über die Wirtschaftlichkeit in Sozialunternehmen bis hin zu beispielsweise Erläuterungen, was ein Social Impact Bond ist.
.
Aktuelles
Auf dem Weg zur europäischen Forschungsförderung
Am 28. September 2017 trafen sich über 50 Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Forschungsreferenten von Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus ganz Bayern auf Einladung der Bayerischen Forschungsallianz an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Im Rahmen der Veranstaltung, die gemeinsam mit Mitarbeitern aus dem Bereich der Forschungsförderung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften organisiert wurde, wurden die Möglichkeiten der europäischen Forschungsförderung dargestellt sowie Tipps und Tricks für die Antragstellung aufgezeigt. Weiterhin berichteten Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter von ihren Erfahrungen in aktuellen EU-geförderten Forschungsprojekten. Auch ein Gutachter für EU-Anträge gab Einblicke in seine Tätigkeit. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurde über die Herausforderungen bei der Antragstellung im Rahmen der europäischen Forschungsförderung diskutiert.
Aktuelles
Fortschritt durch Technik?
Technische Entwicklungen im Gesundheitswesen: Zwischen Begeisterung und moralischen Bedenken – an zwei Tagen (5. und 6.10.2017) haben über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung „Fortschritt durch Technik“ in Nürnberg aktuelle Entwicklungen erörtert. Für viele Menschen mit Hilfebedarf ist der technische Fortschritt ein Segen. Einschränkungen in Kommunikation und Mobilität sind heute technisch wiederherstellbar oder teilweise kompensierbar, wenn Fähigkeiten aufgrund von Unfall, Krankheit oder Alter verloren gegangen sind. Bei aller Euphorie müssen technische Entwicklungen, die im Zuge der Digitalisierung mit großen – oft personenbezogenen – Datenmengen einhergehen, auch ethisch befragt werden.
Alle Nachrichten aus dem Archiv
Veranstaltungen

17.11.2017  Kalender Eintrag
 
Karriere Talk - Alumni Netzwerk der Evangelischen Hochschule Nürnberg e.V.
Unter dem Motto „Kompetenzen erwerben – erfolgreich arbeiten!“ treffen sich auf Einladung des Alumni Netzwerks in Kooperation mit dem Career Service der EVHN Studierende, Alumni und Hochschulmitarbeitende. Drei erfahrene Alumni berichten über die von ihnen beobachteten Faktoren für beruflichen Erfolg und über den Beitrag von Studium und Weiterbildung zur Erschließung von Handlungskompetenz in der Praxis. Im gemeinsamen Austausch soll auch Platz sein für den Umgang mit Brüchen sowie zur Thematisierung von beruflichen Visionen und deren Realisierung. 17.11.2017, 16 Uhr
17.11.2017  Kalender Eintrag
 
Karrieretalk
Veranstaltungsprogramm
 Fr. 17.11. von 16 -18 Uhr
„Kompetenzen im Studium erwerben - erfolgreich arbeiten“:
Alumni der EVHN berichten über Erfolgsfaktoren ihrer beruflichen Laufbahn, Visionen und Realitäten sowie den Umgang mit Brüchen im Lebenslauf.
Bitte beachten Sie die Informationen über Infoscreen, Email und Aushang! Kooperation Alumni-Verein der EVHN und Career Service
15.11.2017  Kalender Eintrag
 
Aktion Stammzellenspender - DKMS Wir besiegen Blutkrebst
Auf Initiative von Studierenden findet am 15.11.2017 im Foyer Bärenschanzstraße, 13 bis 15.30 Uhr eine Registrierungsaktion der DKMS statt.
15.11.2017  Kalender Eintrag
 
Beratungstag der Agentur für Arbeit
Mi. 15.11. von 12 - 17 Uhr, F 1.1
Individuelle Beratung durch die Agentur für Arbeit: Was muss ich nach dem Studium tun? Welche Jobmöglichkeiten gibt es in der Region? Individueller Bewerbungsmappencheck! Anmeldung hier:

terminplaner2.dfn.de/foodle/Beratungstag-der-Agentur-f-r-Arbeit-59bfa
Alle Veranstaltungen aus dem Archiv
Druckversion
Evangelische Hochschule Nürnberg  |  Bärenschanzstraße 4, 90429 Nürnberg
Datenschutz Impressum